Telefonieren per MultiSIM
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges zum Thema MultiSim und SAP Telefon-Modul gelesen. Sehe aber leider immer noch nicht klar, wie ich meine MultiSIM am besten nutze.
Ausstattung meines X253 (Auslieferung 12/2017) hierzu:
531 Comand-Online
386 Universal-Telefonie-Paket
Als Handy habe ich aktuell ein S6. Muss aber demnächst auf Apple Iphone 8 wechseln.
Das war auch der Grund weshalb ich mir bei der Bestellung das SAP Telefon-Modul gespart habe, da ja Apple ja kein rSAP versteht.
Hier habe ich nun gelesen, dass man über das SAP Telefonmodul auch prima die 2te SIM nutzen kann.
Ein Blick in die MB Zubehörliste hat für das SAP Telefonmodul V4 für den X253 (A2129066303) allerdings über 500 EUR angezeigt. Happig.
So nun zu meinen Fragen:
* muss ich exakt das genannte Modul SAP-Profil V4 A2129066303 nehmen oder ginge für meinen Zweck (Nutzung 2te SIM Karte) auch ein anderes Modul V4? Diese gibt es schon für um die 100 EUR gebraucht.
* Was gibt es bei der Lösung für Nachteile? Ich nehme an, dass ich weiterhin mein Handy zur Audioausgabe (Musik usw.) noch per Bluetooth mit Comand online koppeln kann.
* Worüber läuft dann die Comand Internet Verbindung (Tethering Handy oder 2te SIM)?
Die Nutzung eines alten Handys mit den 2ten SIM, das auch in die Universal-Halterung mit Antennenübernahme passt, wäre natürlich auch noch eine Option.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
13 Antworten
Zitat:
@MikeyMotor schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:40:11 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges zum Thema MultiSim und SAP Telefon-Modul gelesen. Sehe aber leider immer noch nicht klar, wie ich meine MultiSIM am besten nutze.
Ausstattung meines X253 (Auslieferung 12/2017) hierzu:
531 Comand-Online
386 Universal-Telefonie-PaketAls Handy habe ich aktuell ein S6. Muss aber demnächst auf Apple Iphone 8 wechseln.
Das war auch der Grund weshalb ich mir bei der Bestellung das SAP Telefon-Modul gespart habe, da ja Apple ja kein rSAP versteht.Hier habe ich nun gelesen, dass man über das SAP Telefonmodul auch prima die 2te SIM nutzen kann.
Ein Blick in die MB Zubehörliste hat für das SAP Telefonmodul V4 für den X253 (A2129066303) allerdings über 500 EUR angezeigt. Happig.So nun zu meinen Fragen:
* muss ich exakt das genannte Modul SAP-Profil V4 A2129066303 nehmen oder ginge für meinen Zweck (Nutzung 2te SIM Karte) auch ein anderes Modul V4? Diese gibt es schon für um die 100 EUR gebraucht.
* Was gibt es bei der Lösung für Nachteile? Ich nehme an, dass ich weiterhin mein Handy zur Audioausgabe (Musik usw.) noch per Bluetooth mit Comand online koppeln kann.
* Worüber läuft dann die Comand Internet Verbindung (Tethering Handy oder 2te SIM)?Die Nutzung eines alten Handys mit den 2ten SIM, das auch in die Universal-Halterung mit Antennenübernahme passt, wäre natürlich auch noch eine Option.
Danke schon mal vorab für Eure Antworten.
Du steckst deine 2te Sim in das SAP Modul. Damit kannst du nun über das Comand telefonieren und Internetverbindungen herstellen. Ein Handy ist dazu nicht mehr notwendig. Wenn du Audiodateien abspielen möchtest muss du natürlich weiterhin dein Handy o.ä. per BT mit dem Comand verbinden, da auf dem SAP Modul selbst keine Audiofiles gespeichert werden können.
Ich habe aktuell Comand mit SAP Modul, habe dies aber bei meiner Neubestellung bewusst weggelassen aus folgenden Gründen.
1. Das sog. SAP Modul ist einfach nur ein billiger Plastik Handydummy ohne weiter Funktionalität. Der Preis von 500€ dafür ist schlichtweg unverschämt.
2. Die Inetverbindung über das Modul ist Arschlangsam und errinert an glorreiche Analogmodemzeiten. Ich kann die versichern, daß du sie ausser in den ersten Tagen zum ausprobieren nie wieder verwenden wirst.
3. Die Variante mit dem alten Handy und 2ter Sim in der Schale ist zum einen merklich billiger und bietet dir mehr Funktionalität, da du darauf noch Audiodaten speichern kannst und direkt auf deine Telefonkontakte zugreifen kannst.
4. Du kannst vom Iphone keine Kontakte dauerhaft ins Comand überspielen. Das geht nur bei bestehender BT Verbindung. Sobald keine BT Verbindung mehr besteht fliegen die Kontakte wieder raus. Du bist also gzwungen, wenn du nur Comand und SAP zum telefonieren nutzt, keine ganzen Kontakte manuell nochmals ins Comand einzutippen. Spätere Synconisationen der Kontakte zwischen Iphone und Comand funktionieren selbstverständlich auch nicht.
Ich werde also folgendes machen. Mein aktuelles iphone 7 bleibt in der Jackentasche und mein altes iphone 5s verbleibt mit 2ter Simcard und BT+ USB Koppelung im Auto. Bringt mir von der Funktionalität deutlich mehr als das SAP Modul und kostet quasi nix zusätzlich. Vor allem die automatische Synconisation der Kontakte über icloud und die Möglichkeit Audiofiles zu speichern sind für mich ausschlaggebend.
Mir gehts hier nicht primär darum Geld zu sparen aber das SAP Modul ist meiner Meinung nachn mittlerweile vollkommen überflüssig. Sogar mein Händler hat mir dazu geraten es wegzulassen.
Btw. Ich habe ja aktuell das SAP noch Modul im Einsatz, was ich aber eigentlich nicht mehr brauche und günstig (75€) abgeben würde. Ich habe dieses hier: http://...cedes-benz-accessories.com/.../Telefon-Modul_mit_Bluetooth®_SAP-Profil_Version_4_A2129066303;jsessionid=249FA66882E2D6E5DA332F35F74F8A21
Sollte auch beim GLC passen, die MB Artikelnummer für das SAP. Modul ist jedenfalls beim GLC und beim W212 die gleiche.
MikeyMotor, eine Frage: Wieso nutzt Du denn dann nicht das Freisprechen via Bluetooth am iPhone 8? Also ohne das rSAP Zeugs.
Gibt´s da einen validen Grund dagegen?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 31. Dezember 2017 um 10:04:51 Uhr:
MikeyMotor, eine Frage: Wieso nutzt Du denn dann nicht das Freisprechen via Bluetooth am iPhone 8? Also ohne das rSAP Zeugs.
Gibt´s da einen validen Grund dagegen?
Hallo Holgor2000,
Kernpunkt ist die Nutzung der Aussenantenne. Bin Vieltelefonierer und da macht sich
a) der bessere Empfang deutlich bemerkbar (nutze rSAP seit vielen Jahren und hab das auch mit normaler BT Koppelung verglichen)
und
b) hoffe ich auf geringere "Verstrahlung" (;-)
Problem meines "Universal-Telefon-Adapters" ist, dass da weder mein S6 noch das iPhone 8 reinpassen um induktiv die Antenne "abzunehmen".
Zitat:
@telemesse schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:35:49 Uhr:
Btw. Ich habe ja aktuell das SAP noch Modul im Einsatz, was ich aber eigentlich nicht mehr brauche und günstig (75€) abgeben würde. Ich habe dieses hier: http://...cedes-benz-accessories.com/.../Telefon-Modul_mit_Bluetooth®_SAP-Profil_Version_4_A2129066303;jsessionid=249FA66882E2D6E5DA332F35F74F8A21
Sollte auch beim GLC passen, die MB Artikelnummer für das SAP. Modul ist jedenfalls beim GLC und beim W212 die gleiche.
Hallo telemesse,
erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich probiere das mit dem 2ten Telefon jetzt einfach mal aus. Hab ja heute und morgen genug Zeit ;-)
Die Vorteile dieser Lösung bzw. Nachteile der SAP Lösung mit 2ter SIM klingen auf jeden Fall beachtenswert.
Da ich bisher mit rSAP (Audi) gearbeitet habe, funktionierte das schon ordentlich mit den Kontakten. Es hat jedesmal 1-2 Minuten gedauert bis wieder alle 300 geladen waren, aber wenn ich sofort telefonieren wollte hat mir meist die Anrufliste gereicht.
Bin aber auf jeden Fall an Deinem Telefon-Modul interessiert.
Besten Dank nochmals.
Ähnliche Themen
So, hab schon mal ein paar Tests gemacht.
2te SIM (Vodafone UltraCard) in mein altes S4mini rein und eingeschaltet. Kann anrufen und bei Anruf auf meine Nummer klingeln beide Telefone (S4mini und S6). Soweit alles gut.
Im GLC hab ich dann versucht telemesse's Einstellung nachzubauen. Also
* S4mini an USB angeschlossen=>lädt
* in Universal-Telefonie-Cradle eingeklemmt => Empfang besser, 2-3 Balken statt vorher 1 Balken
* Bluetooth am S4mini an und etwas rumgebastelt (S6 entkopplt (Haupttelefon) und S4mini gekoppelt und jeweils an den Bluetooth Verbindungen gefriemelt...) => S4mini Haupttelefon, S6 Anruffunktion
Dann wurde es ein bisschen undurchsichtig und fummelig:
* Internet GLC ging gar nicht trotz Versuch über S4mini USB Tethering und Bluetooth Tethering.
* Medien vom S4mini abspielen per USB: Ging mal, dann wieder nicht nach Zündung aus/an, viele Fragezeichen => Bleibt wohl bei meinem USB-Stick/SD-Karte für die Hoerbuecher
Medien vom S4mini abspielen per Bluetooth: Ging, aber nur wenn S6 nicht als Medienplayer gekoppelt war. Geht wohl immer nur mit 1 Gerät :-(
* Kontakte noch nicht getestet.
Meine Fragen:
* Wer nutzt eigentlich die Command Online Internet Funktionen im Fahrzeug? Browser, Internet-Radio, Mercedes-Seiten => Kann man das für irgendetwas Sinnvolles nutzen?
* Was macht denn das S4mini im Cradle, wenn es dauerhaft im Auto verbleibt? Wird ja nicht aktiv ausgeschaltet und auch nicht geladen wenn Auto zu. Muesste sich entladen und ausgehen. Dann beim nächsten Versuch einfach loszufahren muss es erst wieder etwas laden und braucht dann PIN, oder? Braucht man aber noch einen guten Akku, wenn's nicht nervig werden soll...
@telemesse: Wie läuft das bei Deinem IPhone 4s?
* Muss mir überlegen wie ich die Kontakte sinnvoll vom IPhone/S6 zum S4mini kriege. Denke meine private owncloud koennte da helfen. Andere Vorschläge?
Melde mich wieder...
Zitat:
Meine Fragen:
* Wer nutzt eigentlich die Command Online Internet Funktionen im Fahrzeug? Browser, Internet-Radio, Mercedes-Seiten => Kann man das für irgendetwas Sinnvolles nutzen?* Was macht denn das S4mini im Cradle, wenn es dauerhaft im Auto verbleibt? Wird ja nicht aktiv ausgeschaltet und auch nicht geladen wenn Auto zu. Muesste sich entladen und ausgehen. Dann beim nächsten Versuch einfach loszufahren muss es erst wieder etwas laden und braucht dann PIN, oder? Braucht man aber noch einen guten Akku, wenn's nicht nervig werden soll...
@telemesse: Wie läuft das bei Deinem IPhone 4s?* Muss mir überlegen wie ich die Kontakte sinnvoll vom IPhone/S6 zum S4mini kriege. Denke meine private owncloud koennte da helfen. Andere Vorschläge?
Melde mich wieder...
Zu den Online Funktionen des Comands:
Browser kannst du komplett vergessen. Der ist nicht mal mehr nur schlecht, der ist schlicht und simpel unbrauchbar. Seitenaufbau ist grottig langsam und die Navigation auf den Seiten viel zu mühsam. Da er ohnehin nur im Stand genutzt werden kann bist ist da mit jedem 08/15 Handy Browser schneller und komfortabler unterwegs.
Internetradio funktioniert gut. Klang ist auch gut. Nutze ich aber eher selten, da ich auch nicht genau weiss wieviel Datenvolumen es verbraucht.
Mercedes Seiten: Es gab ein gute Nachrichtenapp die die Meldungen vorlesen konnte. Die wurde aber plötzlich einfach abgeschaltet. Den Wetterbericht nutze ich ab und zu mal. Lädt aber auch ziemlich lange.
Dann gibt es eine POI App mit der man sich Umgebungsinfos zu Restaurants u.ä. runterladen kann und das wars auch schon.
Insgesamt nichts was man wirklich braucht und nichts was man vermissen würde.
Wenn du das Handy in der dafür vorgesehenen Halterung hast geht es beim ausschalten der Zündung in den Standby. Beim erneuten Einschalten ist keine Codeeingabe erforderlich.
Das Problem ist, daß du die Kontakte vom iphone nicht einfach runterkriegst. Ich dachte auch erst, daß ich die Kontakte einfach auf die Sim Card kopieren und diese dann im neuen Telefon oder SAP cradle einsetzen kann. Da hat Apple aber offensichtlich was dagegen. Die Funktion auf Simkarte zu speichern gibt es bei Apple schlicht und einfach nicht. Nach unzähligen Versuchen habe ich am Ende die Kontakte manuell im Comand eingetippelt.
Zitat:
@telemesse schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:15:07 Uhr:
Wenn du das Handy in der dafür vorgesehenen Halterung hast geht es beim ausschalten der Zündung in den Standby. Beim erneuten Einschalten ist keine Codeeingabe erforderlich.
Danke.
Hab das S4mini nach Zuendung aus mal eine Weile beaobachtet. Standby konnte ich da nicht erkennen. Welche Halterung benutzt Du für das 4s? Spezielle iPhone Halterung oder Universal-Telefonie-Halterung?
Ich habe mich auch für den Einsatz eines Zweit-iPhone (in meinem Fall iPhone SE) in der Universalhalterung entschieden. Audio-Wiedergabe übers USB-Kabel und Telefonieren per Bluetooth funktionieren insgesamt gut.
Ein paar Beobachtungen dazu:
1. Sowas wie einen Standby-Modus bei ausgeschalteter Zündung kann ich wie MikeyMotor ebenfalls nicht erkennen. Im Gegenteil: Wenn das Auto mal drei, vier Tage nicht bewegt wird, läuft das iPhone in dieser Zeit leer. Da das Laden am USB-Anschluss recht gemächlich vonstatten geht (vermutlich wegen geringer Stromstärke), habe ich mittlerweile eine vollgeladene Powerbank in der Mittelkonsole deponiert, mit der ich das iPhone in solchen Fällen vergleichsweise schnell wieder auf 20/30% Ladestand bringe. Wirklich optimal ist das nicht.
2. Leider ist das Energiemanagement meines 350e nicht so clever, das Telefon in der Mittelkonsole aufzuladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Das wäre doch eigentlich naheliegend – aber offenbar hat bei Mercedes niemand daran gedacht.
3. Einem etwas ärgerlichen Phänomen bin ich noch auf der Spur: Bei Musikwiedergabe vom iPhone kommt es gelegentlich und ohne für mich erkennbaren Grund vor, dass der laufende Titel abbricht und nach ein, zwei Sekunden Stille von vorne startet. Ich dachte zuerst, dass eventuell eine unabsichtliche "Schüttelfunktion" (Titel-Skip durch Schütteln des iPhone) dahinterstecken könnte. Aber zum einen habe ich diese Option in den iOS-"Bedienhilfen" abgeschaltet und zum anderen kommt dieser Effekt auch bei sehr ruhiger Fahrt ohne besondere Erschütterungen oder Fliehkräfte vor. Auch sonst wird in diesen Fällen nichts angefasst oder gedrückt (Touchpad o.ä.). Kennt diesen Effekt von Euch jemand?
Zitat:
@HannesR schrieb am 2. Januar 2018 um 17:00:47 Uhr:
Ich habe mich auch für den Einsatz eines Zweit-iPhone (in meinem Fall iPhone SE) in der Universalhalterung entschieden. Audio-Wiedergabe übers USB-Kabel und Telefonieren per Bluetooth funktionieren insgesamt gut.Ein paar Beobachtungen dazu:
1. Sowas wie einen Standby-Modus bei ausgeschalteter Zündung kann ich wie MikeyMotor ebenfalls nicht erkennen. Im Gegenteil: Wenn das Auto mal drei, vier Tage nicht bewegt wird, läuft das iPhone in dieser Zeit leer. Da das Laden am USB-Anschluss recht gemächlich vonstatten geht (vermutlich wegen geringer Stromstärke), habe ich mittlerweile eine vollgeladene Powerbank in der Mittelkonsole deponiert, mit der ich das iPhone in solchen Fällen vergleichsweise schnell wieder auf 20/30% Ladestand bringe. Wirklich optimal ist das nicht.
2. Leider ist das Energiemanagement meines 350e nicht so clever, das Telefon in der Mittelkonsole aufzuladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Das wäre doch eigentlich naheliegend – aber offenbar hat bei Mercedes niemand daran gedacht.
3. Einem etwas ärgerlichen Phänomen bin ich noch auf der Spur: Bei Musikwiedergabe vom iPhone kommt es gelegentlich und ohne für mich erkennbaren Grund vor, dass der laufende Titel abbricht und nach ein, zwei Sekunden Stille von vorne startet. Ich dachte zuerst, dass eventuell eine unabsichtliche "Schüttelfunktion" (Titel-Skip durch Schütteln des iPhone) dahinterstecken könnte. Aber zum einen habe ich diese Option in den iOS-"Bedienhilfen" abgeschaltet und zum anderen kommt dieser Effekt auch bei sehr ruhiger Fahrt ohne besondere Erschütterungen oder Fliehkräfte vor. Auch sonst wird in diesen Fällen nichts angefasst oder gedrückt (Touchpad o.ä.). Kennt diesen Effekt von Euch jemand?
Ist nicht normal!
Selbst habe ich dieses Problem mit meinem iPhone noch nie gehabt.
Würde ich prüfen. Kabelbruch oder ähnliches?
MfG
Zitat:
@HannesR schrieb am 2. Januar 2018 um 17:00:47 Uhr:
Ein paar Beobachtungen dazu:1. Sowas wie einen Standby-Modus bei ausgeschalteter Zündung kann ich wie MikeyMotor ebenfalls nicht erkennen. Im Gegenteil: Wenn das Auto mal drei, vier Tage nicht bewegt wird, läuft das iPhone in dieser Zeit leer. Da das Laden am USB-Anschluss recht gemächlich vonstatten geht (vermutlich wegen geringer Stromstärke), ...
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Mein iPhone 6s wird im GLC deutlich schneller geladen als früher im Audi.
Selbst bei laufender Google Maps Navigation wird das iPhone geladen. Beim Audi konnte er dann den Ladestand nur halten, aber nicht erhöhen.
Zitat:
@raim62 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:48:57 Uhr:
Ist nicht normal!
Selbst habe ich dieses Problem mit meinem iPhone noch nie gehabt.
Würde ich prüfen. Kabelbruch oder ähnliches?
MfG
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:50:41 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Mein iPhone 6s wird im GLC deutlich schneller geladen als früher im Audi.
Selbst bei laufender Google Maps Navigation wird das iPhone geladen. Beim Audi konnte er dann den Ladestand nur halten, aber nicht erhöhen.
Danke für Eure Hinweise! Dann werde ich das Kabel mal austauschen – ich glaube (muss im Auto nachsehen), dass ich bei der Auslieferung ohnehin zwei verschiedene Lightning-Kabel von Mercedes erhalten hatte.
In puncto Aufladen fehlt mir der Vergleich – in meinem Audi hatte ich einen iPod classic und das ab Werk installierte Autotelefon genutzt. Mein iPhone hatte ich dort über einen 2,4-Ampère-Autolader in der Zigarettenanzünderbuchse mit Strom versorgt. Der iPod ist, gesteuert von der Stromversorgung des Audi Music Interface, immer brav in Standby gegangen und hatte nie ein Problem mit dem Ladestand.
Mein Erfahrungsbericht bezog sich allein auf das Leerlaufen, wenn die Zündung des GLC aus ist. Ich habe den Eindruck, dass die Powerbank das komplett entladene iPhone um einiges schneller wieder zum Leben erweckt als die Stromversorgung über die USB-Buchse in der Mittelkonsole. Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie auch dann weiter lädt, wenn das Auto nach ein paar Kilometern z.B. zum Einkaufen wieder geparkt wird.
Ist aber schon klar, dass sich ein Smartphone im Standby anders verhält als ein iPod, zumal wenn es auch bei ausgeschalteter Zündung Kontakt zum Mobilfunknetz hält. Ich werde es mal permanent in den iOS-Stromsparmodus schalten – mal schauen, wie viel das bringt. "Hey Siri" nutze ich eh nicht, und alles andere, was davon beeinträchtigt würde, läuft ohnehin auf dem Haupt-iPhone, das ich mit einer Klemmhalterung im Blickfeld behalte.
Werde über die Ergebnisse berichten. Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr! ;-)
Ich habe jetzt mal über längere Zeit das Kabel ausgetauscht und kann berichten, dass es daran offenbar nicht liegt. Der Effekt (laufender Titel startet unerwartet neu) tritt auch mit dem alternativen (Original-Mercedes-)Kabel weiterhin auf. Selten, aber doch immer wieder mal.
Habe jetzt aufs ursprüngliche Kabel mit dem abgeknickten Lightning-Stecker zurückgewechselt, weil das in der Mittelkonsole für eine bessere Kabelführung sorgt.
Das Thema werde ich mal beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Oder, weil der voruassichtlich noch etwas entfernt ist (plane ihn eigentlich erst für den Wechsel zurück auf Sommerräder) vielleicht auch mal über einige Zeit einen anderen Zuspieler testen, z.B. den alten Festplatten-iPod, den ich bis zuletzt in meinem Audi genutzt hatte.
Mal meine Zusammenfassung zum Originalthema des Threads:
Hab die Lösung 2. Handy (S4mini) mit Ultracard in Universal-Halterung jetzt einige Wochen im Einsatz.
Habe dabei das Android mittels "Tasker" so gesteuert, dass es nur minimalen Stromverbrauch hat, wenn es kein Stom über USB kommt (Auto aus). Sobald Strom wieder da, wird BT, Mobile Daten, usw. wieder eingeschaltet.
Positiv:
* Verbindet sich automatisch. Ist immer primäres Handy.
* Verbindung besser, da über Aussenantenne gefunkt wird
* Update Kontakte über Cloud (bei mir Ownclound), keine manuelle Eingabe
Negativ:
* Jetzt im Winter hält das Handy nur wenige Tage durch => Dann beim Boot PIN-Eingabe nötig, also nix mit automatisch verbinden
* Leider klappt auch das automatische Verbinden beim Testen wesentlich besser als im Tagesbetrieb. Auch durch spontane Reboots (ja, Android Problem) => Ist da vielleicht ein altes iPhone 4s besser?
* Anrufübergabe/-übernahme bei "rein ins Auto oder raus aus dem Auto" geht natürlich nicht
* Gelegentlich muss man mal die ganzen Android Meldungen wegdrücken...
Ergo: Eigentlich suche ich eine verlässlichere Lösung. Immer wieder rumfummeln taugt nicht. Aber habe im Moment nichts Besseres...