Telefonie Wireless Charging

BMW 5er G30

Ich möchte mir folgendes bestellen: Telefonie mit Wireless Charging (6NW). Dazu für mein Iphone 7 die Charging Hülle von BMW ( soll laut BMW für das IPhone 7 passen). Greift das Iphone jetzt dann auch Auf die Außenantenne zu?

Beste Antwort im Thema

Das iPhone verbindet sich auch ohne spezielle Hülle mit der Außenantenne, Wenn es in der wireless Ablage liegt. habe das eingehend getestet. Die Hülle hat doch überhaupt keinen Antennenmodul oder irgendetwas, was erklären könnte, dass das iPhone auf die Hülle angewiesen ist, um sich mit der Antenne zu verbinden.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Habe mich unlängst ausführlich bei BMW-Info erkundigt:

Demzufolge greift das iPhone nur dann auf die Außenantenne des Fahrzeugs zu, wenn es mit der Wireless-Charging-Hülle versehen ist und es in der Wireless-Charging-Ladeschale abgelegt ist.

In jeglichen anderen Fällen (z.B. Ablage in der Ladeschale, aber Gerät ohne Ladehülle) erfolgt keine Anbindung an die Außenantenne.

Zu dem Thema gibt es hier schon mindestens 2 Threads.

Hier der längere:

https://www.motor-talk.de/forum/wireless-charging-t5893567.html

Aber so richtig sicher was Du bestellen willst, scheinst Du irgendwie nicht zu sein. 😉

https://www.motor-talk.de/.../...mit-smartphoneanbindung-t6080393.html

Zitat:

@535dF10 schrieb am 4. Juli 2017 um 18:00:04 Uhr:

Habe mich unlängst ausführlich bei BMW-Info erkundigt:

Demzufolge greift das iPhone nur dann auf die Außenantenne des Fahrzeugs zu, wenn es mit der Wireless-Charging-Hülle versehen ist und es in der Wireless-Charging-Ladeschale abgelegt ist.

In jeglichen anderen Fällen (z.B. Ablage in der Ladeschale, aber Gerät ohne Ladehülle) erfolgt keine Anbindung an die Außenantenne.

Kann das nicht so richtig glauben, was soll Wireless charging mit der Antenne zu tun haben?

Bei mir hat das iPhone zumindest seit dem g31 besseren Empfang als noch im a6. Werde die Tage mal testen ob das in die ladeschale legen was bewirkt oder nicht.

Ähnliche Themen

Garnichts, das ist imho Blödsinn was da BMW sagt.

Wäre zu schön um wahr zu sein..,,ich denke auch, dass die Aussage des Freundlichen hier zu optimistisch war.

Das iPhone verbindet sich auch ohne spezielle Hülle mit der Außenantenne, Wenn es in der wireless Ablage liegt. habe das eingehend getestet. Die Hülle hat doch überhaupt keinen Antennenmodul oder irgendetwas, was erklären könnte, dass das iPhone auf die Hülle angewiesen ist, um sich mit der Antenne zu verbinden.

Guten Morgen,
mein iPhone SE mit Qi-Ladepad wird in der Wireless Charging Ablage ordentlich warm.
Ist das bei euren iPhone´s auch so?

Viele Grüße
Uli

Das ist normal, es liegt nicht an der Ladeschale, sondern an dem Adapter. Auch beim Laden auf einer externen Stationwird mein iPhone warm.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 5. Juli 2017 um 07:36:43 Uhr:

Auch beim Laden auf einer externen Stationwird mein iPhone warm.

Ja meins auch.
Aber auf der externen IQ Ladestation wird, das bei weitem nicht so heiß wie im Auto.
Ich bin mir nicht sicher ob das iPhone wirklich die Außenantenne nutzt.

Viele Grüße
Uli

Zitat:

@WMF1 schrieb am 4. Juli 2017 um 21:25:57 Uhr:

Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit diesem Thema,
Wenn ich das Iphone7 in die Wireless Ablage lege (ohne QI) schwächt sich das Signal, welches im Navi angezeigt wird, eher ab. Eine Verbesserung des Signals habe ich noch nicht erlebt.
Wie hast Du das getestet ? Muss man am IPhone noch irgendwas einstellen ?

Ihr könnt mal den Fieldtest am iPhone einstellen, dann sieht man die DB Werte am iPhone. https://www.macwelt.de/.../...fang-mit-Field-Test-pruefen-8653407.html Niedrigere Werte sind besser. Und immer am iPhone selbst schauen, nicht am Navi.

Zitat:

@br403 schrieb am 5. Juli 2017 um 09:26:08 Uhr:

Ihr könnt mal den Fieldtest am iPhone einstellen, dann sieht man die DB Werte am iPhone. https://www.macwelt.de/.../...fang-mit-Field-Test-pruefen-8653407.html Niedrigere Werte sind besser. Und immer am iPhone selbst schauen, nicht am Navi.

ok danke, das werde ich mal versuchen. Wenn auch nicht so leicht wenn das Handy in der Schale liegt...

Ich habe, das getestet außerhalb der Wireless Charging Ablage zeigt das iPhone SE -98 dBm in der Ablage -92 dBm also scheint wirklich die Außenantenne genutzt zu werden!
Bleibt noch die Frage warum mein iPhone so heiß wird?

Viele Grüße
Uli

Deine Antwort