ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Telefonie

Telefonie

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 10:50

Community, was mir zum Telefonieren nicht klar ist.

Kann Audio 20 bereits eine Verbindung zum Mobiltelefon über Bluetooth herstellen oder muß man Auto-Telefonie Code 379 oder Multifunktionstelefonie Code 899 dazubestellen?

Dann stellt sich die Frage: Code 379 Auto-Telefonie. Hier kann man eine SIM Karte im Auto einstecken. Wenn man das getan hat, kann man dann trotzdem mit einem anderen Telefon noch per Bluetooth verbinden (natürlich entweder/oder - nicht beides gleichzeitig) Aber mal nutze ich den Wagen und mal meine Frau. Und da das ein Firmenwagen ist, ist die SIM Karte auch auf die Firma. Meine Frau muß mit ihrem eigenem Telefon telefonieren. Geht das?

Angenommen ich lege keine SIM Karte ein, dann ist die Verbindung über Bluetooth. Wird dann trotzdem die Außenantenne des Fahrzeugs verwendet, oder hab ich dann die Antennenstrahlung des Telefons im Fahrzeuginneren?

Bei Code 899 steht in der Preisliste, dass Außenantenn und aufladen ohne Kabel erfolgt. Das geht dann wohl über NCF?

Und wiso sollte man nur den Code 897 bestellen? Das scheint nur das kabellose Ladesystem zu sein. Bekomme ich auf diese Art auch schon eine Anbindung des Telefons? Wohl eher nicht, denn das wäre ja sonst wohl die preiswerteste Lösung für 238.-€.

Und so stellt sich die Frage, was ist die beste Whal, wenn man verschiedene Telefone abwechselnd im gleichen Fahrzeug nutzen will?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hundesalon_2 schrieb am 17. Dezember 2016 um 20:18:09 Uhr:

Vielen Dank für die Hinweise und Kommentare.

Habe größte Zweifel ob bei mir eine Außenantenne verbaut ist.

Merke leider keinen Unterschied ob mein iPhone in der "Ladeschale" liegt oder daneben.

Empfang relativ schlecht.

Vielleicht helfen die Bilder:

1.) Empfangsdarstellung mit Werksnavi an / Apple Car Play aus

2.) "Ladeschale"

3.) Empfangsdarstellung mit Apple Car Play an

Bei allen W213, die ich mir angeschaut habe und die die SA "Multifunktions-Telefonie" hatten, war eine Gummimatte in der Ladeschale wie in dem zweiten Bild. Diese Gummimatte erkennt man auch im Konfigurator auf dem entsprechenden Bild:

http://...mb-ccore.mercedes-benz.com/.../...de21483674dc2e8a97cae8.jpg

Fahrzeuge ohne diese Anbindung hatten dort keine Gummimatte, sondern eine Ablage mit einem Steg in der Mitte, wo ein Smartphone gar nicht vernünftig hätte aufliegen können. Insofern gehe ich davonaus, dass du in deinem Auto die "Multifunktions-Telefonie" eingebaut hast.

Und die induktive Anbindung an die Außenantenne hat nichts mit NFC zu tun; funktioniert also auch mit dem iPhone oder einem "uralten" Nokia-Handy.

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Autotelefonie ist die Schale in der Mittelkonsole, und imho, unnötig. MuFu Telefonie ist SAP-Protokoll und Induktionsladen vor dem imaginären Schalthebel. Steht aber auch in der Preisliste.

Beim Audio 20 steht da übrigens: "Audio 20 USB mit Doppel-Tuner lässt sich leicht mit mobilen Endgeräten verbinden." Was ich als "Freisprecheinrichtung über Lautsprecher" aber ohne Nutzung einer eigenen Antenne des Fahrzeugs interpretieren würde.

Edit: Frag wegen dem Audio 20 aber besser den freundlichen, ich hab das grade nochmal gegoogelt und die aussagen sind widersprüchlich.

Zitat:

@dasGute schrieb am 16. Februar 2016 um 15:10:33 Uhr:

MuFu Telefonie ist SAP-Protokoll und Induktionsladen vor dem imaginären Schalthebel. Steht aber auch in der Preisliste.

SAP (=SIM Access Protocoll)? Glaube nicht, vor allem nicht ohne "richtige" Verbindung. Geladen wird drahtlos über den Qi Standard, über einen dort verbauten Empfänger/Verstärker geht das Signal nach draußen. Alles ohne Kabel. Verbindung weiterhin ganz "normal" per Bluetooth.

Das kabellose Laden geht aber NICHT mit dem Audio 20, somit auch die MuFu Telefonie nicht.

Die günstigste Lösung ist einfach nur das Audio 20 und das Handy per Bluetooth verbinden. Geladen werden kann über den USB-Anschluss.

Mit 379 (Auto-Telefonie) kannst Du entweder eine SIM Karte direkt einstecken oder das Handy mittels Ladeschale verbinden, nur ganz wenige Telefone unterstützen das SAP.

Ich würde entweder COMAND+MuFu Telefonie nehmen und ein modernes Android Handy kabellos laden sowie die Außenantenne nutzen, oder einfach nur das Audio 20 und "nur" über Bluetooth koppeln.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:24

Danke schonmal, trotzdem noch unklar.

Also Audio 20 und gekoppelt mit Bluetooth: Läuft das dann über die Außenantenne oder hab ich die Handy-Strahlung im Auto?

Wie verbindet sich Command ohne MuFu oder Code 379? Auch so wie Audio 20?

379 steht aber nichts von Ladeschale in der Preisliste dabei. Das wäre schön, wenn mein altes Nokia da weiter funktionieren würde. Wenn ich eine SIM Karte einlege bei 379, kann man dann trotzdem alternativ weitere Telefone über Bluetooth abwechselnd koppeln? Denn sonst müsste ich ja dauernd die SIM rausnehmen, wenn meine Frau das Auto benutzt.

AUDIO20

Verbindung über Bluetooth möglich aber ohne Unterstützung Akku laden und Antenne.

(Zu deiner Frage: Comand verbindet sich auch über Bluetooth)

Freisprechen über das Fahrzeug ist selbstverständlich möglich.

Wie schon gesagt wurde, laden über USB Kabel möglich.

Du kannst mehrere Handys einbuchen aber nur jeweils eines zur Telefonie über BT nutzen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:04

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 16. Februar 2016 um 19:57:10 Uhr:

 

Du kannst mehrere Handys einbuchen aber nur jeweils eines zur Telefonie über BT nutzen.

Meinst Du bei Code 379: Also SIM Karte steckt im Fahrzeug, ich kann aber manuell ein Bluetooth Telefon anbinden und somit temporär die SIM Karte quasi deaktivieren?

Braucht MuFu Code 899 spezielle Telefone oder kann man auch ein altes Handy über Bluetooth anbinden? Klar lädt dann das nicht. Egal.

Du kannst mehrere Handys einbuchen und dann in der Liste jeweils das gerade benötigte Handy verbinden, so meinte ich.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 7:30

Selbst die Verkäufer beim Freundlichen sind überfordert mit dem Thema Telefonie.

Der Unterschied zwischen dem kostengünstigeren Code 899 und dem teureren Code 379 ist weiterhin nicht klar.

Code 899 wirbt mit kabelloser Verbindung und kabellosem Laden. Aber ob man da auch alte Telefone, z.B. Nokia 6310i anbinden kann, per Bluetooth und ob dann auch die Außenantenne aktiviert wird, sagt einem keiner. (Klar, dass das nicht auflädt - egal)

Wenn das nämlich so wäre, dann könnte man sich den teureren Code 379 sparen.

Das Problem ist, dass bei mercedes-benz-mobile.com der W213 noch nicht drin ist, also man auch nichts über Auto-Telefonie und Multifunktions-Telefonie lernen kann.

Bei 379 wird die Antenne passiv gekoppelt, die Schale nimmt also das Signal deines Handys auf, leitet es über die Außenantenne an die Funkzelle weiter und gibt die Antwort wieder passiv zurück. Vorteil: man braucht keine passgenauen Schale für jeden Handy-Typ und es funktioniert auch mit Handys, die kein Bluetooth-SAP haben. Also auch mit einem ollen Nokia-Knochen. Jetzt klar?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:03

Zitat:

@pspfreak schrieb am 19. Februar 2016 um 09:08:06 Uhr:

Bei 379 wird die Antenne passiv gekoppelt, die Schale nimmt also das Signal deines Handys auf, leitet es über die Außenantenne an die Funkzelle weiter und gibt die Antwort wieder passiv zurück. Vorteil: man braucht keine passgenauen Schale für jeden Handy-Typ und es funktioniert auch mit Handys, die kein Bluetooth-SAP haben. Also auch mit einem ollen Nokia-Knochen. Jetzt klar?

Klare Antwort. Nur fast unglaublich und zu schön um wahr zu sein. Jedes alte Handy könnte das dann? Das wäre voll super und spart 250€, weil man dann die Auto-Telefonie Code 379 nicht nehmen müsste.

[Korrektur: Natürlich war in meinem oberen Post Code 899 gemeint. 379 braucht ja wieder Bluetooth und ist teurer.]

Der Nachteil ist halt: Dein Handy nutzt weiter seine eigene Antenne, allerdings vermutlich mit der schwächsten möglichen Sendeleistung. Wenn du also extremer Handystrahlungsgegner bist, wäre die einzige Lösung für dich, Code 379 zu bestellen und ausschließlich die eingelegte SIM zum Telefonieren zu nutzen.

Die ganzen Telefonie-Extras machen meiner Meinung nach aber auch nur Sinn, wenn man auf seinen Strecken sehr schlechten Empfang hat, also im Auto kein Netz, außerhalb gerade so einen Strich. Ansonsten ist der Mehrwert gegenüber der Serie meiner Meinung nach vernachlässigbar. In den Autos in meiner Familie sind seit 2012 Freisprecheinrichtungen Standard und wir haben seitdem nie Empfangsprobleme gehabt.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:30

Zitat:

@pspfreak schrieb am 19. Februar 2016 um 18:06:34 Uhr:

[Korrektur: Natürlich war in meinem oberen Post Code 899 gemeint. 379 braucht ja wieder Bluetooth und ist teurer.]

Der Nachteil ist halt: Dein Handy nutzt weiter seine eigene Antenne, allerdings vermutlich mit der schwächsten möglichen Sendeleistung. Wenn du also extremer Handystrahlungsgegner bist, wäre die einzige Lösung für dich, Code 379 zu bestellen und ausschließlich die eingelegte SIM zum Telefonieren zu nutzen.

....

Das seltsame ist, dass bei Code 899 MuFu in der Preisliste steht: "... Sie verbindet das Gerät mit der Außenantenne und lädt das Mobiltelefon...."

Erklärt wird bei Code 238, der im Code 899 enthalten ist, dass das Mobiltel. über NFC verbunden wird.

Ich nehme also an, nur Telefone, die die NFC unterstützen verbinden sich über die Außenantenne. Derzeit ist nicht mal klar, ob das IPhone 6 (hab noch keins, nur 4S) NFC zu anderen Geräten ermöglicht. Das Internet sagt, dass Apple NFC noch nicht freigegeben hat.

Bleibt die Frage: NFC fähiges Smartphone verbindet sich über NFC, das ist klar. Schleppe ich auch ab und zu ein altes Nokia mit Bluetooth ins Auto, dann verbindet sich das mit Command, weil Command sowieso mit Bluetooth Funktion ist?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 6:05

Weitere Nachforschungen von mir haben ergeben: das iPhone6 kann weder NFC noch induktives Laden. (ich selber hab immer noch ein 4S, wusste also nicht was das 6er so kann).

Das heisst, dass die MuFu Code 899 mit iPhone wohl keinen Sinn macht.

Zitat:

@petaxl schrieb am 23. Februar 2016 um 07:05:23 Uhr:

Weitere Nachforschungen von mir haben ergeben: das iPhone6 kann weder NFC noch induktives Laden. (ich selber hab immer noch ein 4S, wusste also nicht was das 6er so kann).

Das heisst, dass die MuFu Code 899 mit iPhone wohl keinen Sinn macht.

Also, der Code 899 Multifunktions-Telefonie ermöglicht es, Mobiltelefone zu laden und mit der Außenantenne des Fahrzeugs zu verbinden – ganz ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

Die kabellose Verbindung zur LTE-fähigen Außenantenne des Fahrzeugs kann von allen Mobiltelefonen genutzt werden. Das kabellose Ladesystem funktioniert mit allen mobilen Endgeräten, die den Qi-Standard unterstützen bzw. dafür nachrüstbar sind. Die Ladefläche ist vorn im Ablagefach der Mittelkonsole integriert und nimmt Mobiltelefone bis max. 6 Zoll Bildschirmdiagonalen auf.

Das iPhone ( 4er 5er und 6er ) kann aber mit einem Cover von z.B Fluxport Qi fähig gemacht werden und das Funktioniert dann auch (selbst schon getestet )

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 13:03

Zitat:

@fs261969 schrieb am 23. Februar 2016 um 12:17:29 Uhr:

Zitat:

@petaxl schrieb am 23. Februar 2016 um 07:05:23 Uhr:

Weitere Nachforschungen von mir haben ergeben: das iPhone6 kann weder NFC noch induktives Laden. (ich selber hab immer noch ein 4S, wusste also nicht was das 6er so kann).

Das heisst, dass die MuFu Code 899 mit iPhone wohl keinen Sinn macht.

Also, der Code 899 Multifunktions-Telefonie ermöglicht es, Mobiltelefone zu laden und mit der Außenantenne des Fahrzeugs zu verbinden – ganz ohne Kabel oder Aufnahmeschale.

Die kabellose Verbindung zur LTE-fähigen Außenantenne des Fahrzeugs kann von allen Mobiltelefonen genutzt werden. ...

"Die kabellose Verbindung zur LTE-fähigen Außenantenne "

Wie wird die aufgebaut? Bluetooth oder NFC? Weil das iPhone kann z.B. nicht NFC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen