Telefonie optimiert - bei der MMI 3G mit der K0900 - wo einstellen?

Audi A6 C7/4G

Bei meinem 11.2011er 4G mit MMI 3G und Software 0900 wollte ich gem. Betriebsanleitung auf "Telefonie optimiert" umstellen.

Nach Betriebsanleitung in den Tel.-Modus - Einstellung - Telefonmodus.

Aber den Menüpunkt "Telefonmodus" sehe ich nicht.

Was kann ich also tun, um ein schwaches Telefonienetz zu verhindern, also auf "Telefonie optimiert" umzustellen?

18 Antworten

Ich spekulier jetzt mal wild drauf los: Dein Iphone ist per HFP gekoppelt (rsap kann das Iphone nicht) und die SIM im Schacht macht nur die Daten, in 3G. Und dieser Konstellation gibt es die Auswahl im MMI nicht. Die müßte dann im Iphone selbst zu finden sein, wie in meinem Beispiel vom Samsung.

Korrigiert mich aber, die Funktion ist doch nur wenn man den SIM Schacht für beides benützt. Telefoniert man über das Handy dann ist die Option nicht relevant, da ja das Auto nur für die Daten zuständig ist.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 30. Juli 2016 um 15:00:21 Uhr:

Korrigiert mich aber, die Funktion ist doch nur wenn man den SIM Schacht für beides benützt. Telefoniert man über das Handy dann ist die Option nicht relevant, da ja das Auto nur für die Daten zuständig ist.

Genau darauf wollte ich hinaus. SIM Schacht für beides oder rsap kommt dabei aufs gleiche raus.

Dennoch hat mein Handy, wie für diesen Fall mit der weiteren SIM-KARTE im Slot, manchmal kein Netz, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Und dann sollte man Telefonie optimiert einstellen.