Telefonfunktion RNS-E
Moin,
vielleicht weiß einer von Euch Rat. Hab in meinem 4B von 2005 eine FSE mit Spiralkabel in der Mittelarmlehne verbaut. Angeschlossen ist der Fummel am RNS-E. Eingebaut ist ein Siemens S35, soweit die Hardware.
Nun möchte ich gerne die Telefonfunktionen des RNS-E nutzen, also zumindest Gespräch annehmen, auflegen und den Zugriff auf die Kontakte ermöglichen. Außerdem wäre es schön, die Telefonlautstärke einstellen zu können.
Bei mir funktioniert das leider nicht. Das Navi zeigt mir an, dass kein Telefon eingelegt ist, stimmt ja schonmal nicht:-) Seltsamerweise kann ich jedoch über die FSE telefonieren, also die Mutefunktion usw. funktioniert. Ich muss nur zum Annehmen des Gespräches die Armlehen aufklappen und alles direkt am Handy machen, also auflegen und Lautstärke einstellen ebenfalls.
Mein Audi-Dealer wusste auch nicht so richtig woran das liegen könnte, er vermutetet eine veraltete Firmware bei dem S35.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier irgendwer besser weiß :-)
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
und das letzte
Die Handyhalterung wird selbstverständlich noch ausgerichtet, da fehlt mir noch der Anschluss für die Aussenantenne....
BTW: Wenn man mit Bluetooth zum Auto kommt, verbindet sich das Handy automatisch, steckt man es dann in die Halterung sind das Adressbuch und alle anderen Funktionen verfügbar obwohl es dann umschaltet auf normale FSE-Betrieb. Interessant...
Hallo.
Kann mir einer die Audi-Liste der freigegebenen Handys mailen.
Funktionieren die funktionen auch ohne die Ladeschale am RNS-E also nur mit Bluetooth?
Danke schonmal.
Zitat:
Original geschrieben von Xylon526
Hallo.Kann mir einer die Audi-Liste der freigegebenen Handys mailen.
Funktionieren die funktionen auch ohne die Ladeschale am RNS-E also nur mit Bluetooth?
Danke schonmal.
funktionieren auch mit NUR Bluetooth:
und noch eine hab ich:
Ähnliche Themen
Vielen Dank
Bin nun um einiges schlauer geworden, werd mir mal so ein Bluetooth set zum nachrüsten besorgen.
Zitat:
Bemüh mal die Suchfunktion.Ich hab grad meine alte FSE (so wie deine) auf Bluetooth umgebaut.
welche teile hast du dir besorgt? kannst du bitte die Teilnummern mitteilen?
Zitat:
Original geschrieben von Gregory-2007
welche teile hast du dir besorgt? kannst du bitte die Teilnummern mitteilen?Zitat:
Bemüh mal die Suchfunktion.Ich hab grad meine alte FSE (so wie deine) auf Bluetooth umgebaut.
Bluetooth Interface vom Freundlichen, weil mit Garantie und letzte Version (Q)
Bluetoothantenne ebenfalls vom Freundlichen
Kabelsatz Bluetooth neu auf Handyvorbereitung alt von Kufatec
da gibts zwei Varianten, mit oder ohne Ladeschale. Ich nehm mal an du willst ohne Ladeschale, der ist billiger.
Das wars.
Ich dachte zuerst der Einbau wäre komplizier, isser aber überhaupt nicht:
Handschuhfach raus (4 oder 5 Schrauben)
Dahinter mit Kabelbinder oder ähnlichem das BT Steuergerät in der silbernen Aufnahme festmachen.
Mittelkonsole raus
Alte Telefonteile/Interface ausbauen.
Alle Kabel dort zusammenstecken und drei Kabel am RNS-E anschließen
RNS-E und Telefonsteuergerät (STG 77) codieren, dann gehts!
Noch Fragen?
Combatmiles der das alles schon verbaut hat und es seeehr toll findet! 😁
danke für die antwort. ich habe andauernd Probleme mit meiner Handyvorbereitung es funktioniert nur ab und zu. deswegen möchte ich auch auf Bluetooth umrüsten. ich habe eine letzte frage, wie viel Euros muss ich für die Umrüstung rechnen?
Steuergerät NEU beim Freundlichen:
8P0 862 335 Q um ca 280,- dafür nagelneu und mit Garantie
BT Antenne so ~ 8-9 Euro
Kabelsatz von Kufatec: je nach Ausführung zw. 49,- bis 99,-
"Klein und Hilfsmaterial" wie Kabelbinder, Stromdiebe und so ??
Ist zwar kein Schnäppchen alles zusammen aber dafür hast du originale Optik, alles im RNS-E vereint und es ist einfach toll zu bedienen!
vielen dank, ist keine Schnäppchen aber die preisen sind ok. ich habe nämlich noch mehr vorgestellt.
mit viel interesse hab ich den Thread hier mehrmals gelesen.
Hab einen Allraod Mai/ 2005, logo RNS-E und Handy 6130i Ladeschale in der Mittelkonsole...
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss die Ladeschale raus?
Rest am RNS-E anschließen ist klar... muss ich dann eine neue Ladeschale einbauen oder kann vielleicht doch die neue weiter verwenden??
Vielen Dank!
*schnief*
keine Antwort... 🙁
Meines Wissens nach muss die alte Schale zumindest abgesteckt werden...
Das war dann auch der Grund warum ich komplett umgerüstet habe weil ich Aussenantenne und Ladefunktion unbedingt haben will.
Siehe SIG...
Zitat:
Meines Wissens nach muss die alte Schale zumindest abgesteckt werden...
Das war dann auch der Grund warum ich komplett umgerüstet habe weil ich Aussenantenne und Ladefunktion unbedingt haben will.
Siehe SIG...
Danke erstmal.
geht das nur, wenn ich die Vorbereitung so wie du mache oder gibt es da auch eine möglichkeit in der MAL?
Es geht auch eine Lösung in der Mittelkonsole, sehr sauber, habe ich bereits zwei montiert in die 4B Modelle.
Gruß
Stephan