ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Telefonempfang durch geräusch- und wärmedämmende Verglasung gestört

Telefonempfang durch geräusch- und wärmedämmende Verglasung gestört

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:38

Hallo zusammen,

 

da die geräusch- und wärmedämmende Verglasung meines S500 4M, Bj. 2014, den Telefonempfang stört, möchte ich das Telefon (iPhone X) an die Außenantenne anschließen.

 

Mercedes hat mir dazu einen SAP-Modul vorgeschlagen. Kostet ca. 500,00 EUR.

 

Dies arbeitet mit einer separaten SIM Karte im Auto, mit folgenden Nachteilen:

 

- begrenzte Kontakte (da diese über Cloud auf SIM Card synchronisiert werden)

- Gesprächsabbruch beim Ein - und Aussteigen

- Musikstreaming (z.B. Spotify) nicht möglich

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine praktikable Lösung?

 

Wie kann ich das Telefon mit der Außenantenne verbinden und trotzdem die Funktionalitäten des Gerätes nutzen (Musikstreaming / Mail / Textnachrichten / Telefonie )

 

Vielen Dank & schönen Tag

 

Florian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Universal Smartphone Ladeschale für 90€ von MB.

Koppelt die externe Antenne kapazitiv an und ist per usb mit Audio verbunden.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 14:10

Aha ... so einfach ?! Bin am Freitag bei MB und werde das versuchen. Vielen Dank erstmal und I keep you posted !

https://...mercedes-originalteile.de/.../...tphone-Aufnahmeschale.html

Übrigens: von dem von MB vorgeschlagenen SAP Modul hast Du mit iPhone recht wenig, da iPhones leider kein BT SAP oder gar rSAP Profil unterstützen. Leider stelle diesbezüglich sich Apple so doof an...

Das Modul könnte man dann nur mit einer extra dort eingelegten SimKarte nutzen.

Dann ist aber der Nachteil nicht alle Kontakte synchron zu haben.

Mit der Schale geht das alles. Nachteil: leider kein induktives laden des iPhone damit möglich.

Geht aber über das extra zu bestellende ca 15cm kurze USB-Lightning Kabel mit abgewinkeltem Lightning Stecker. Anschluss dann an Multimedia USB zum Laden und Musik über COMAND hören.

Musik inkl Album-Bild und Titel bedienbar über Lenkradtasten und COMAND / touchpad

Solche Kabel gibt es übrigens bei Amazon im 5er-Pack für 9 .. 15 Euro.

Zitat:

@Topfgucker schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:32:44 Uhr:

Solche Kabel gibt es übrigens bei Amazon im 5er-Pack für 9 .. 15 Euro.

Yepp, gibt es.

Ich fand es allerdings praktisch, dass es eines der wenigen mit abgewinkeltem lightning Stecker war...

passt an der Stelle in der Armlehne mit dem iPhoneX besser

Hmmm, das Fach ist wegen der Thermotronic hinten eigentlich viel zu klein (flach), aber mit dem normalen, nicht gewinkelten Stecker habe ich da keine Probleme. Durch die Telefonschnittstelle (Gnubbel :D) für die Aufnahmeschale passt da nicht mal das IPhone vernünftig rein. Ich habe ein dünnes schwarzes Mikrofasertuch reingelegt, damit das Telefon wenigstens gerade liegt.

Übrigens funktioniert bei meinem nur das Mediainterface 2 /das rechte) vernünftig mit dem IPhone zusammen. Das äußere verbindet und trennt gleich wieder. Dort habe ich einen USB-Stick drin, der funktioniert wunderbar.

Ich muss auch mal probieren, ob ich ein altes Symbian-Handy (kann rSAP) direkt koppeln kann. Im Bluetooth-Menü wird das angeboten. Ich habe kein Extrazubehör (Telefonschale). Dafür gibt es hinten das Superduper-Smartphone. :D Habe ich noch nie ausprobiert. Meine Hoffnung war, dass man das auch vorn verwenden kann. Aber das passt nicht.

Ich hab noch so einen ollen Jeep für grobe Einsätze, da habe ich ein Aftermarket-Doppel-DIN-Radio von Pioneer reingestopft und dieses Ding kann alles, was du dir wünschen kannst und noch ein paar Sachen, auf die ich gar nicht gekommen wäre - für 350 Dollar. Das sind so Momente, da fühlst du dich veräppelt.

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 6:32

@kappa9: genau so hatte ich das auch rausgefunden. Besten Dank für die Bestätigung ! Schauen wir mal, was der Freundliche sagt :-)

@TimJones: ja, skandalös! In meinem YoungTimer habe ich auch ein Zubehör Radio verbaut, das kann wirklich alles! Aufpreis für DAB waren 20 €…

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:29

Hallo zusammen,

Telefonschale ist eingebaut, iPhone X passt zwar nur OHNE Handycover rein, aber gut.

 

Kurios: Handy in Ladeschale: Telefonie / Spotify / Siri funktioniert

aber

Handy in Ladeschale UND an USB angesteckt: Telefon lädt, Spotify funktioniert nicht.

 

Frage: Wie sehe ich denn, ob das Telefon tatsächlich mit der Aussenantenne verbunden ist? Jedenfalls habe ich Beim Einlegen in die Ladeschale auch nicht mehr Balken.

Danke jedenfalls, hat mir 400 EUR für ein nutzloses SAP Modul gespart :-)

Gib mal persönlichen Hotspot am iPhone frei und diese Daten dann im Comand eingeben (iPhone verbinden.

Bei iOS 12 darauf achten dass der USB (Lightning Anschluss) Nicht im Sperrzustand deaktiviert ist

Einstellungen > FaceID und Code > ganz runter scrollen „USB Zubehör“ muss aktiviert sein

Zitat:

@AMG-Flo schrieb am 19. Oktober 2018 um 17:29:04 Uhr:

 

Wie sehe ich denn, ob das Telefon tatsächlich mit der Aussenantenne verbunden ist?

Bei rSAP kannst du nicht mehr vom Handy aus, Telefonieren.

So ist es bei mir, V2 Samsung S7, rSAP

und beim iphone in der Universal-Smartphone Ladeschale mit Antennenkopplung bemerkt man lediglich einen etwas besseren Empfang - nicht unbedingt nur in mehr "Balken" in der Anzeige, sondern auch mehr der Empfangszeit im LTE und weniger im UMTS oder gar GSM / Edge Netz.

Ich denke das rSAP das einzige ist, um vernünftig zu Telefonieren.

Für das Internet habe ich einen Taschenrouter im Auto.

Für mich hat das vernünftige Telefonieren Priorität, deswegen ist mein Handy auch auf 2G gestellt und Datennutzung mache ich über den Taschenrouter mit Wlan.

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. Oktober 2018 um 20:11:35 Uhr:

Ich denke das rSAP das einzige ist, um vernünftig zu Telefonieren.

Für das Internet habe ich einen Taschenrouter im Auto.

Für mich hat das vernünftige Telefonieren Priorität, deswegen ist mein Handy auch auf 2G gestellt und Datennutzung mache ich über den Taschenrouter mit Wlan.

rSAP am iPhone? Wie geht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Telefonempfang durch geräusch- und wärmedämmende Verglasung gestört