1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Telefon WLAN Hotspot Nutzung statt SIM

Telefon WLAN Hotspot Nutzung statt SIM

Audi e-tron GE

Hallo,

ich bin gerade zu dumm eine Einstellung zu finden.

Bei all meinen Autos in letzter Zeit habe ich das Datenvolumen meines Telefons genutzt um Online Funktionen im Auto zu nutzen, anstatt eine SIM Karte ins Auto zu stecken oder Datenvolumen auf die e-sim zu buchen (Z.B. für die Nutzung bei Webradio).

Bei den VW gibt es dafür eine Einstellung um sich mit dem per Hotspot erzeugtem WLAN zu verbinden.
Beim e-tron habe ich aber irgendwie nur die Einstellungen gefunden um über das Auto ein WLAN aufzuspannen.

Wie kann ich also Webradio im e-tron hören und dafür mein Telefon als Internetverbindung nutzen?

Danke!

50 Antworten

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 29. September 2020 um 14:37:22 Uhr:

... sagt mal: Kann es sein das mit dem MJ 2021 Wechsel und damit dem Wechsel auf das MIB3 die von Euch beschriebenen Wege über eigene SIM und rSAP entfallen sind?
Ich finde weder einen Steckplatz für eine eigene SIM, noch kann ich irgendwo einstellen das zur Kopplung bitte rSAP verwendet werden möge.

Hast du denn auch die Audi phone box bestellt?

Zitat:

@audicle schrieb am 29. September 2020 um 15:05:37 Uhr:

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 29. September 2020 um 14:37:22 Uhr:

... sagt mal: Kann es sein das mit dem MJ 2021 Wechsel und damit dem Wechsel auf das MIB3 die von Euch beschriebenen Wege über eigene SIM und rSAP entfallen sind?
Ich finde weder einen Steckplatz für eine eigene SIM, noch kann ich irgendwo einstellen das zur Kopplung bitte rSAP verwendet werden möge.

SIM Slot gibt es beim MIB3 tatsächlich keinen mehr

😰 Was ein Mist...

Kann man dann eine eSIM verwenden?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 29. September 2020 um 16:18:46 Uhr:

Ist fest eingebaut. Darfst gern dafür regelmässig Datenvolumen kaufen.

Es sind solche Dinge, die mich dazu bringen, mich von einem Produkt abzuwenden... 😠

rSAP geht meines Wissens nach auch nicht mehr, ist aber in jedem neuen Audi so. Hatte neulich einen A5 Facelift, da war auch nix mehr mit eigener SIM oder rSAP.

Zitat:

@br403 schrieb am 29. September 2020 um 17:55:19 Uhr:

rSAP geht meines Wissens nach auch nicht mehr, ist aber in jedem neuen Audi so. Hatte neulich einen A5 Facelift, da war auch nix mehr mit eigener SIM oder rSAP.

Mein Handy verbindet sich inzwischen regelmäßig und zuverlässig per rSAP und Wlan mit dem e-tron.
Amazon Musik und Alexa funktionieren einwandfrei.
Anfangs hatte ich auch gelegentlich Probleme, aber die hab ich aber wohl selber gemacht..

Mit den älteren MIB Systemen geht es ja auch.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 29. September 2020 um 16:18:46 Uhr:

Nur über die Cubic Telekom Datenpakete.

Werde zumindest das Monatspaket testen, wenn der e-tron 2021 kommt um zu sehen wie mein Verbrauch aussieht

Zitat:

@br403 schrieb am 29. September 2020 um 18:49:21 Uhr:

Mit den älteren MIB Systemen geht es ja auch.

Ja, mit den neueren halt nicht mehr.
Lt. Digitalsupport von Audi gibt es VIELLEICHT mal ein SW Update das dann ähnlich wie VW funktioniert (Ist ja auch nur die selbe HW, warum muss man da was weglassen beim angeblichen Premiumprodukt).

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 29. September 2020 um 18:38:25 Uhr:

Zitat:

@br403 schrieb am 29. September 2020 um 17:55:19 Uhr:

Mein Handy verbindet sich inzwischen regelmäßig und zuverlässig per rSAP und Wlan mit dem e-tron.
Amazon Musik und Alexa funktionieren einwandfrei.
Anfangs hatte ich auch gelegentlich Probleme, aber die hab ich aber wohl selber gemacht..

... e-tron aus 2019, weit vor dem Wechsel zu MIB3...

Zitat:

Ich glaube es laufen dann alle Online-Dienst über das Handy.
Zumindest ist es so wenn man eine eigene SIM-Karte im Auto verwendet, und dadurch das rSAP aufs gleiche rausläuft nehme ich an das dann gleich ist.

Original Text Audi:
......Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt.....

Weiss jemand wo sich der Kartenslot für die externe SIM beim Audi Etron befindet?

Weiss jemand wo sich der Kartenslot für die externe SIM beim Audi Etron befindet?

@AndreasEtron
Wenn wir vom Modelljahr 2021 sprechen, dann nirgends, den gibt es dort nicht mehr.

Deine Antwort