ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Telefon WLAN Hotspot Nutzung statt SIM

Telefon WLAN Hotspot Nutzung statt SIM

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. September 2020 um 21:15

Hallo,

ich bin gerade zu dumm eine Einstellung zu finden.

Bei all meinen Autos in letzter Zeit habe ich das Datenvolumen meines Telefons genutzt um Online Funktionen im Auto zu nutzen, anstatt eine SIM Karte ins Auto zu stecken oder Datenvolumen auf die e-sim zu buchen (Z.B. für die Nutzung bei Webradio).

Bei den VW gibt es dafür eine Einstellung um sich mit dem per Hotspot erzeugtem WLAN zu verbinden.

Beim e-tron habe ich aber irgendwie nur die Einstellungen gefunden um über das Auto ein WLAN aufzuspannen.

 

Wie kann ich also Webradio im e-tron hören und dafür mein Telefon als Internetverbindung nutzen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das geht im e-tron nur, wenn Du die Phonebox hast und Dein Telefon rSAP unterstützt (z.B. Samsung Geräte). Dann kann der e-tron via rSAP auf Deine SIM-Karte zugreifen und darüber eine Internetverbindung aufbauen. Auf jede Fall geht es nicht so wie beim VW.

Themenstarteram 28. September 2020 um 4:47

Na klasse,

das ist doch schon wieder Schrott hoch drei...

Oder du verwendest Apple CarPlay / Android Auto

Themenstarteram 28. September 2020 um 4:53

Womit dann weder das Head-Up Display noch das Display hinter dem Lenkrad irgendwelche Navi Funktionen etc. anzeigen können. :(

Ist ja nicht so das mein Telefon nicht rSAP könnte, aber sobald das an ist funktioniert halt das Telefon nicht mehr und Notruf Nachrichten der Kinder werden ebenso geschluckt wie die Info das ich mir Zeit lassen kann weil mein Mitfahrer zu spät dran ist...

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 28. September 2020 um 06:53:04 Uhr:

Womit dann weder das Head-Up Display noch das Display hinter dem Lenkrad irgendwelche Navi Funktionen etc. anzeigen können. :(

Wenn du es auf CarPlay / AndroidAuto beziehst, stimmt das so nicht.

 

Du kannst deine Webradio App am Handy darüber laufen lassen (am großen MMI Schirm oder im Hintergrund) und weiterhin mit dem Audi Navi & HUD navigieren

Ja aber ich finde es ganz praktisch das das Auto eine Esim hat oder er das per multisim dann macht.

Onlineverkehrsinfos fürs Navi sowie Status der Ladesäulen hängt ja auch von einer Connectivity des MMI ab.

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 28. September 2020 um 06:53:04 Uhr:

Ist ja nicht so das mein Telefon nicht rSAP könnte, aber sobald das an ist funktioniert halt das Telefon nicht mehr und Notruf Nachrichten der Kinder werden ebenso geschluckt wie die Info das ich mir Zeit lassen kann weil mein Mitfahrer zu spät dran ist...

Natürlich kannst Du, nachdem Dein Smartphone per rSAP die SIM-Karte ans Auto "ausgeliehen" hat damit weiterhin ins Internet gehen. Das MMI bietet doch, wenn via rSAP oder eigener SIM Karte verbunden einen WLAN Hotspot an. Verbindest Du also Dein Smartphone mit dem Hotspot (musst Du ja nur einmal machen, danach verbindet sich das Smartphone automatisch mit dem Hotspot), dann ist es wieder mit dem Internet verbunden (sogar sehr viel besser, da rSAP die Aussenantenne nutzt) und die hoffentlich nicht auftretenden Notrufnachrichten Deiner Kinder sowie die Infos Deiner Mitarbeiter erreichen Dich wie gewohnt.

Nur bei einer Sache hat rSAP wirklich Nachteile gegenüber der HFP verbindung, wenn Du am Ende einer Fahrt noch ein Telefonat führst und aussteigst, dann wird das Gespräch abgebrochen und Du musst wieder neu anrufen.

Hierzu hätte ich eine Frage.

Wenn ich mein Smartphone per rSAP verbinde, läuft dann nur der Traffic über die Smartphone SIM, den man normalerweise über die zubuchbaren Datenpakete hat, also z.B. Webradio oder Streaming?

Oder laufen dann alle Online Dienste über das Handy, also auch die, die normalerweise über die Audi interne SIM ohne zubuchbaren Datenpakete laufen, wie die ganzen Connectivitiy Services?

Im zweiten Fall hätte ich nämlich Angst, dass der Datenverbrauch zu hoch ist und mein Smartphone Datenpaket zu stark belastet.

Ich glaube es laufen dann alle Online-Dienst über das Handy.

Zumindest ist es so wenn man eine eigene SIM-Karte im Auto verwendet, und dadurch das rSAP aufs gleiche rausläuft nehme ich an das dann gleich ist.

Original Text Audi:

......Wird dennoch eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt, so werden alle Datenverbindungen (für Audi connect-Dienste und WLAN) über diese SIM-Karte hergestellt.....

Zitat:

@Mike-Ka schrieb am 29. September 2020 um 13:45:16 Uhr:

Hierzu hätte ich eine Frage.

Wenn ich mein Smartphone per rSAP verbinde, läuft dann nur der Traffic über die Smartphone SIM, den man normalerweise über die zubuchbaren Datenpakete hat, also z.B. Webradio oder Streaming?

Oder laufen dann alle Online Dienste über das Handy, also auch die, die normalerweise über die Audi interne SIM ohne zubuchbaren Datenpakete laufen, wie die ganzen Connectivitiy Services?

Im zweiten Fall hätte ich nämlich Angst, dass der Datenverbrauch zu hoch ist und mein Smartphone Datenpaket zu stark belastet.

Wie @musterheinz es schon sagt, wurde es hier bereits vor einigen Wochen schon einmal erwähnt - mit eigener SIM lenkt das Fahrzeug sämtlichen Traffic über deine SIM-Karte...eher suboptimal gelöst von Audi...

Themenstarteram 29. September 2020 um 12:37

... sagt mal: Kann es sein das mit dem MJ 2021 Wechsel und damit dem Wechsel auf das MIB3 die von Euch beschriebenen Wege über eigene SIM und rSAP entfallen sind?

Ich finde weder einen Steckplatz für eine eigene SIM, noch kann ich irgendwo einstellen das zur Kopplung bitte rSAP verwendet werden möge.

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 29. September 2020 um 14:37:22 Uhr:

... sagt mal: Kann es sein das mit dem MJ 2021 Wechsel und damit dem Wechsel auf das MIB3 die von Euch beschriebenen Wege über eigene SIM und rSAP entfallen sind?

Ich finde weder einen Steckplatz für eine eigene SIM, noch kann ich irgendwo einstellen das zur Kopplung bitte rSAP verwendet werden möge.

SIM Slot gibt es beim MIB3 tatsächlich keinen mehr

Themenstarteram 29. September 2020 um 13:10

... wo sollte sich denn den rSAP Punkt finden (Bedienungsanleitung und wildes rumklicken hat keine Ergebnisse geliefert)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Telefon WLAN Hotspot Nutzung statt SIM