Tele Atlas Navi-CD eine Enttäuschung
Hallo Ihr,
hab mir jetzt doch ein MCD Navi eingebaut (das MFD war mir zu teuer, nur um auch die Karte anschauen zu können). Jedenfalls funktioniert es prima - Stecker rein und läuft. Routenberechnung in annehmbarer Zeit, schnelle Alternativ-Berechnung und der Abbiegebalken funktioniert auf den Meter genau!
Nur, was mich wirklich ärgert:
hab mir im Auktionshaus die aktuellste Software von Teleatlas (Deutschland 2005/2006 DX) geholt, und die kennt nicht mal meine Strasse!! Auch gibt es einige krasse Abbiegefehler (in Einbahnstrassen bzw. bei Abbiegeverbot). Zudem wird man manchmal auf irgendwelche Feldwege durch den Wald gelotst. Gut, bei Testfahrten ist das kein Problem, aber will ich mich darauf in fremden Städten verlassen??
Hier meine Frage: bin ich vielleicht einer Fälschung mit altem Datenmaterial aufgesessen? Wenn, dann wäre sie wirklich hochwertig. Oder ist das Kartenmaterial wirklich so ein Mist? Wie kann ich herausfinden, ob ich wirklich die aktuelle Version besitze? Vielleicht durch Vergleichen mit einem Leidensgenossen unter Euch?
35 Antworten
@Audifan
Also, ich habe wohl die gleiche CD wie Du! Meine Dateien sind auch alle vom 21.05.2005, 12:42 Uhr. Der CD-Titel und die Info.txt ist identisch zu Deiner und zu der von akro, ich brauche sie also nicht nochmal zu posten.
Ich habe nachgeschaut: Ausstellungsgelände, Fähre, Polizei, sonstige Ziele und Theater/Kultur habe ich gar nicht, nicht mal ausgeblendet. Dagegen finde ichh Autobahnanschluss, Flughafen und Grenzübergang unter dem Menüpunkt Überregionale Ziele. Vielleicht ist das aber wirklich Hardware-abhängig (ich habe das VW-Navi MCD, Modell A).
Warum aber hat akro die ebenfalls identische Info.txt, seine Dateien sind aber von einem anderen Datum bzw. einer anderen Uhrzeit??
Ich verstehe das nicht!!????!!!
Daran kann es nicht liegen, ich habe auch die A Version und folgende Navi CD:
cd1-2120 v3
Title: TAN
Project-Number: BP-TAN-05007
Project-Name: Deutschland 2005/2006 DX
Worm: cd1-2120 v3
Online-Software: ndd31 v5-ece-390-23
Boot-Filetyp: param.sys.product
Nav-Data: NAV/nav1-2120 v2
Map-Data: map1-2120 v1
Quad-Idx: quad1-1985 v2
DOA: doagen 4.5
State: AUT BEL DEU INT CHE
NTL: AUTDA_01 BELD6_01 CHED4_09 DEUDD_01
NTL-Spez: INTDF_05
DNL: AUTDA_01_1.0/v4 BELD6_01-1.3/v3 CHED4_09-4.5/v6 DEUDD_01-03.00/v6
DNL-Spez: INTDF_05/v0
TOC: tc_b____.toc (DEUDD_01-03.00/v6)
Speller: deu
LL-Corr: wgs84
Save: TA_P_2005_2006_310 v1
Date: 21.03.05 (13)
Compose-Tool: SCCS-Vers 1.56 06-01-04
Image-Tool: SCCS-Vers 1.32 06-01-04
Nach einigen Recherchen ist es mit 99prozentiger Sicherheit eine Fälschung die ich mir gekauft habe. Habe jetzt Kontakt zu einem TA-Mitarbeiter, der mit mir die Daten abgleicht. Dieser Abgleich hat das ergeben.
Die neueste CD hat 1008 Dateien und meine nur 936.
Das erhärtet den Verdacht, dass es sich um eine alte Version mit weniger Datenvolumen handelt, die umgelabelt wurde.
Der letzte Datenabgleichstest steht zwar noch aus. Das werde ich in der Mittagspause machen.
TA hat auch die Verkäuferdaten angefordert und wird sich darum kümmern.
Ein Tipp an alle, die sich über Ebay eine CD kaufen wollen. Niemals eine CD ohne Originalverpackung und Registrierkarte kaufen, auchwenn sie 50 euro billiger ist.
Weitere Infos, wenn ich hundertprozentig sicher bin.
Also jetzt hab ich die Gewissheit. Ich hab die 2002/2003 DX. Das ist die letzte nicht kopiergeschützte Version der DX.
Auszulesen ist das in der zweiten Zeile der Datei Nav00001.dat.
Gibt es im Forum noch jemanden der davon betroffen ist?
Ähnliche Themen
Original geschrieben von Audifan
Also jetzt hab ich die Gewissheit. Ich hab die 2002/2003 DX. Das ist die letzte nicht kopiergeschützte Version der DX.
Auszulesen ist das in der zweiten Zeile der Datei Nav00001.dat.
Gibt es im Forum noch jemanden der davon betroffen ist?
Hallo Audifan!
Tut mir echt leid für deinen Fehlkauf, welcher sicher für den Verkäufer noch Folgen haben wird!! Habe für alle, welche ihre Version überprüfen wollen die 2. Zeile der Nav00001.dat Datei kopiert, um vergleichen zu können ob man eine echte 2005/2006 DX Version hat
Copyright 2005 Robert-Bosch-GmbH Hildesheim, Germany 582.26.22:35:58 NG3_2004.1 1.1 050226183353
TPNAV2_COMPRESSED AV2_VERSION="2.1"
if [ "$SHELL" == "/bin/ksh" ]
then
. ${HOME}/.kshrc
fi
export DHS_NAV_NAME=nav1-2120
export MILL_NAME=${DHS_NAV_NAME}
export DHS_PROJECT_NAME="BP-TAN-05007"
export DHS_PROJECT_TEXT="TAN DEU 2005/2006 DX"
export GDF_CNV_NAME=NG3_2004.1
export GDF_CNV_VERSION=1.1
export DHS_CNV_NAME=${GDF_CNV_NAME}
export DHS_CNV_VERSION=${GDF_CNV_VERSION}
export CONFIG_P=~cdbuild/CFG/nav/$MILL_NAME/run
export BASEDIR=~/mill_${MILL_NAME}
export DEF_P=~cdbuild/DEF_CM
export GDBM_P=~cdbuild/CNV/CTRL_2003.1/1.1
export GDF_FILE_LIST=${BASEDIR}/autoconfig/gdf.input.lst
if [[ $GDF_FILE_LIST == "${BASEDIR}/autoconfig/gdf.in
akro
Audifan ok!, habe es nochmals kopiert u. edidiert
@akro,
ich bin gebeten worden diesbezüglich nichts mehr in einem Forum zu veröffentlichen. Werd erst wieder was schreiben, sobald das vom Tisch ist.
Hurra,
mich hats also auch erwischt! Habe auch eine Fälschung ersteigert. Es ist wirklich kaum zu fassen, mit welcher Professionalität da vorgegangen wird. Hätte ich nicht zufällig gemerkt, wie schlecht der Datenbestand ist, dann hätte wahrscheinlich gar nicht so schnell entdeckt, was ich da gekauft habe!
Also an alle: passt auf, wenn ihr solche CDs bei ebay kauft. Habe jetzt beim zweiten mal hinsehen auch festgestellt, dass solche falschen CDs auch von "Otto-Normalverbraucher" weiterverkauft werden, nachdem er sie kurz zuvor von dubiosen Händlern ersteigert hat und wahrscheinlich bemerkt hat, was er da gekauft hat. Wir sind also nicht die einzigen, die reingefallen sind und noch reinfallen werden.
Demnach nehme ich auch meine Enttäuschung über meine Teleatlas CD zurück, mit der ich diese Diskussion eröffnet habe. Bin höchstens enttäuscht von mir und werde mir dafür bei Gelegenheit selbst in den Hintern treten.
Freue mich nun auf meine nächste CD (woher krieg ich die jetzt bloß?) und bin gespannt, ob ich dann endlich mit dem Datenbestand zufrieden bin!
Viele Grüße, micha.mr
Gib mal bitte den Ebay Verkäufer bekannt , am besten die Auktions NR noch , wollte nämlich auch eine kaufen nur habe noch gezögert wegen diesem Thread !
Zitat:
Original geschrieben von Micha.MR
Hurra,
mich hats also auch erwischt! Habe auch eine Fälschung ersteigert. Es ist wirklich kaum zu fassen, mit welcher Professionalität da vorgegangen wird. Hätte ich nicht zufällig gemerkt, wie schlecht der Datenbestand ist, dann hätte wahrscheinlich gar nicht so schnell entdeckt, was ich da gekauft habe!
Also an alle: passt auf, wenn ihr solche CDs bei ebay kauft. Habe jetzt beim zweiten mal hinsehen auch festgestellt, dass solche falschen CDs auch von "Otto-Normalverbraucher" weiterverkauft werden, nachdem er sie kurz zuvor von dubiosen Händlern ersteigert hat und wahrscheinlich bemerkt hat, was er da gekauft hat. Wir sind also nicht die einzigen, die reingefallen sind und noch reinfallen werden.
Demnach nehme ich auch meine Enttäuschung über meine Teleatlas CD zurück, mit der ich diese Diskussion eröffnet habe. Bin höchstens enttäuscht von mir und werde mir dafür bei Gelegenheit selbst in den Hintern treten.
Freue mich nun auf meine nächste CD (woher krieg ich die jetzt bloß?) und bin gespannt, ob ich dann endlich mit dem Datenbestand zufrieden bin!
Viele Grüße, micha.mr
Hallo
Versuche es bei deinem Freundlichen, vielleicht gibt´s auch in DE eine Aktion, ähnlich wie in A
mfg akro
Zitat:
Original geschrieben von Micha.MR
versuch es hier mal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...da habe ich bisher gute Erfahrung gemacht!!
Den Shop sollte man sich merken. Bei über 2000 Auktionen keine einzige negative Bewertung, das spricht für sich.
Oder wird an den Bewertungen auch schon gefakt????
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Den Shop sollte man sich merken. Bei über 2000 Auktionen keine einzige negative Bewertung, das spricht für sich.
Oder wird an den Bewertungen auch schon gefakt????
Das kann man nicht pauschal unterstellen. Solange die Ware geliefert wird und die CD´s funzen wird es keine Klagen geben. Der Kunde hat letztendlich 30 % zum Originalpreis gespart.
Skepsis ist aber immer angesagt wenn die Aktion als "Privatauktion" ohne Bieternennung angesetzt wird. Dann drängt sich der Verdacht auf das etwas verborgen werden soll. Die Tatsache das die Navi-CD ohne "Umverpackung" geliefert werden ist für mich schon klar ein Indiz das ein Haken dran ist. Und wenn es nur CD sind die bei der Fertigung aus irgendwelchen Gründen "durchgefallen" sind, dann sind sie aus Sicht des Herstellers eben nicht "verkehrsfähig".
Es bleibt für mich immer eine "Grauzone"
Tschau
Vadder
deine Aussagen treffen aber auf den prof-shop nicht zu. Ansonsten gebe ich dir recht.
Wenn man bei Teleatlas auf die Homepage geht findet man im angeschlossenen Onlineshop alle Teleatlasangebote, unter anderm auch mehrere Komplettsets wie z.Bsp. Major Roads of Western Europe 04/05, Alpen 05 und Deutschland 05/06 für 239€. Die Pakete sind auch noch anders kombinierbar, und unter 518 Angeboten sollte für jeden was dabei sein 😉
ist doch mittlerweile bekannt. Nur einfach zu teuer, direkt bei Teleatlas bzw. Navshop zu kaufen. Deshalb der link weiter oben in diesem Thread.