Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Teilt mal eure ersten Erfahrungen mit den e-up!

Teilt mal eure ersten Erfahrungen mit den e-up!

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 28. August 2020 um 18:52

Nach den ersten 300km kann ich sagen, dass eine Reichweite von über 220km locker möglich ist, auch auf der Autobahn mit 110km/h und Klimaanlage. Super Strassenlage und prima Beschleunigung für das kleine Teil. Die CCS Ladestation mit 50KW schien mir dann etwas langsam, denn nach 1 Std Ladezeit wurde der Wagen nur von 60 auf 90% geladen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass eine Mittelarmlehne fehlt. Die hab ich mir bereits für 170,- bestellt und wird für wesentlich mehr Komfort sorgen.

Die H4 Scheinwerfer geben leider nur recht gelbliches Licht, was auch dringend ein Update erfordert. Erstmal habe ich Philips Birnen mit 150% mehr Lichtausbeute eingesetzt, was nun wenigstens etwas moderner aussieht. Demnächst hoffe ich irgendwo LED Scheinwerfer für den up zu finden.

Fürs Handy braucht man noch ein 20cm langes USB Kabel, am besten mit Winkelstecker....

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2020 um 20:19

Ich hab den E-Up von 2015 und bin nun bei 82.000km.

Kurz gesagt: Der Kleine läuft wie ein digitales Uhrwerk. Keinerlei Probleme. Hab hier und da ein paar Sachen modifiziert:

- Facelift Rückleuchten

- Nacktes Blech im Kofferraum verkleidet

- Nachbau Ladekantenschutz vom Citigo angebaut

- Großer E-Up Schriftzug über den "Tankdeckel" / Seitenteil

- Haubenlifter installiert

- Hupe gegen was tiefes und lautes ausgetauscht

Momentan fahre ich Allwetterreifen auf den Blade Alufelgen, die hier an der Küste im übrigen völlig ausreichen. Jedoch für meinen Geschmack verschleißen die mir zu schnell und von den Blade löst sich hier und da der Klarlack nach 5 Jahren und salzigen Wintern.

Den alten E-Up gabs noch mit Panoramadach, damit habe ich keine Probleme oder Geräusche. Er kann DC mit bis zu 48 kW laden und reduziert erst nach dem 4. Mal in Folge Schnellladen die Leistung. Nutze ich aber sehr selten. Bis heute habe ich keine Wallbox sondern lade beinahe täglich mit nur 2,3 kW über das externe Ladegerät (Ladeziegel).

Was wirklich nicht zuverlässig funktioniert ist die VW We Connect App. Für euch Neuen ist sie immerhin für eine Zeit kostenlos ;)

Der Verbrauch liegt im Sommer um 11-12 kWh, bei flotter Fahrt auch mal 15. Im Winter kann es im Extremfall an der 20 kWh Marke kratzen, je nach Fahrdauer (!) und nicht unbedingt nach Fahrweise. So liege ich im Jahresschnitt bei 13,9 kWh / 100 km.

Für die sogenannte erweiterte Inspektion bei rund 70.000km hab ich 146€ bezahlt (VW Werkstatt).

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Nein 500m. Nach Hause wahren es nur noch 4km. Hatte früher mal das auf der Autobahn die Reichweite weniger wurde. Nach einer Pause von 20min zeigte der,Wagen plötzlich 20km mehr an. Diesmal nicht, dachte wegen Autobahn der Computer Rechnet etwas falsch aber ne 0km sind 0km

Ah, ok.

Gibt bei Youtube ja ein paar Videos, wie weit man mit 0km Restreichweite noch kommt, aber die sind vorher wohl auch alle eher konstant gefahren.

Ich bin bislang zum Glück erst auf knappe 10km Restreichweite runtergefahren :D

HEIZUNGSEINSTELLUNG !

Wer sich nicht traut, mit OBDeleven selbst zu programmieren der kann auch zum Freundlichen fahren.

Ich habe jetzt die schriftliche Freigabe, dass die Werkstatt programmieren darf, ohne Probleme mit der Garantie.

Das Ganze, weil die erste Werkstatt diesen Eingriff strikt ablehnte.

Zitat:

@bljack schrieb am 7. April 2021 um 20:59:40 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 7. April 2021 um 18:36:36 Uhr:

Stimmt, aber eine Fehlentwicklung vom Fahrer, der nicht rechtzeitig aufgeladen hat.:)

Warum sollte ich Zwischenladen, wenn ich doch mit einer Akkuladung hinkomme? Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich die letzten 5-10 Minuten Fahrt frieren muss, oder ob ich damit bequem nach Hause käme...

Genau meine Meinung. Beim ID3 funktionierts ja auch ohne Probleme. Mir ist kein anderes eAuto bekannt was einfach bei geringer Reichweite die Heizung gänzlich einstellt. Wie vorher von mir schon zitiert hätte der Wagen somit überhaupt keine Zulassung haben dürfen. Hoffentlich klagt man VW wegen diesem Schwachsinn an und zwingt zu einem Update. Übrigens ist heute unser dritter eUp gekommen, bin gespannt ob die Zulassung noch nächste Woche erfolgen kann. Ansonsten ist der eUp super, wie gesagt das Heizproblem bei diesem Miniakku ist ätzend...

Ihr diskutiert das Thema so, als ob das ein dauerhafter Betriebszustand wäre, mit komplett leerer Batterie zu fahren. Im Normalfall passiert das doch fast nie und man muss halt auch mal ein bisschen planen und nicht immer auf der letzten Rille fahren. Beim Benziner fährt man doch auch nicht ständig bis der Tank leer ist und schiebt zur Tanke.

@Dickei: So schlimm kann das Problem nicht sein, wenn du schon den dritten e-up hast. ;)

Nik

Das ist zumindest bei mir natürlich kein Dauerzustand ;) Es ist bei mir nur ein Kritikpunkt an einem ansonsten für mich sehr schönen Auto. Die Schwachstelle "Vorauswahl Temperatur 22°C" kann man ja schnell beheben, die deutlich seltener auftretende Eco+ Thematik halt leider nicht.

am 11. April 2021 um 9:15

Moin, ich hätte gestern mal meinen eUp! Auf der Hebebühne um mein Flösser Truck Horn einzubauen. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen das die Bremse vorn schon erheblich vorgeschädigt ist. Innen ist auf beiden Seiten ein Daumen breiter Rand wo die Bremse nicht mehr trägt. Nach 4 Monaten und knapp 4tsd km. Ich fahre ausschließlich im One Pedal Drive.

Wir haben 10k runter, und die Bremse war bei der letzten Sichtprüfung einwandfrei..

Zitat:

@GenerationGolf1971 schrieb am 11. April 2021 um 11:15:49 Uhr:

Moin, ich hätte gestern mal meinen eUp! Auf der Hebebühne um mein Flösser Truck Horn einzubauen. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen das die Bremse vorn schon erheblich vorgeschädigt ist. Innen ist auf beiden Seiten ein Daumen breiter Rand wo die Bremse nicht mehr trägt. Nach 4 Monaten und knapp 4tsd km. Ich fahre ausschließlich im One Pedal Drive.

Zu wenig Bewegung in der Bremse.

Vielleicht mal ab und zu richtig drauf treten.

Zitat:

@GenerationGolf1971 schrieb am 11. April 2021 um 11:15:49 Uhr:

Moin, ich hätte gestern mal meinen eUp! Auf der Hebebühne um mein Flösser Truck Horn einzubauen. Dabei musste ich mit erschrecken feststellen das die Bremse vorn schon erheblich vorgeschädigt ist. Innen ist auf beiden Seiten ein Daumen breiter Rand wo die Bremse nicht mehr trägt. Nach 4 Monaten und knapp 4tsd km. Ich fahre ausschließlich im One Pedal Drive.

Min. Einmal pro Fahrt sollte man zusehen das die Bremse wirklich betätigt wird. In D oder N schalten und bisschen Bremsen reicht da nicht aus da er auch hier in beiden Fällen erst rekuperiert und dann die Bremse dazu schaltet.

Also ruhig mal bisschen kräftiger bremsen. So hat man auch nach 50Tkm noch Ruhe mit der ersten Bremsanlage.

am 11. April 2021 um 16:14

Das empfehle ich meinen Kunden auch immer. Vor allem auch für die Hinterachse bei Scheibenbremse. Aber nach knapp 4000 km ist das zu früh. Immerhin legt er ja wohl bei Regen immer mal wieder die klötze leicht an wie ich hier gelesen habe aber nirgends in den Unterlagen finden konnte. Auf technische Beanstandung der Bremse gibt es ja 10tkm oder 6 Monate Garantie. Da werde ich die Jungs von der Technik mal Nerven. Widerspricht ja auch dem Gedanken des elektrischen fahrens

Wen es interessiert, ich habe heute mal die Temperatur der Batterie gemessen : Der e-Up ist die ganze Nacht gestanden, Temperatur zwischen 2-3 Grad vor Abfahrt dann nach 40km gemütlicher Landstraßenfahrt hatte der dann 12 Grad.

"Nach den ersten 300km kann ich sagen, dass eine Reichweite von über 220km locker möglich ist,"

Gibt es noch mehr Erfahrungswerte?

Ohne Autobahn und bei höheren Temperaturen ist noch viel mehr drin.

Soll aber auch Spaß machen, deshalb ist weniger auch OK. :D

Wird mehr als Dorf- und Überlandkurzstreckenfahrzeug eingesetzt werden. Ich überlege nur ob wir damit die Schwester im Sauerland besuchen können, so 100 km pro Weg, ca. 80% Autobahn. Eine Schnellladeeinrichtung für unterwegs habe ich nicht bestellt, weil das Auto zu 99% zu Hause mit der Photovoltaikanlage geladen werden soll. 300 km ist schon eine Hausnummer. Da kann man ein paar trübe Tage überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Teilt mal eure ersten Erfahrungen mit den e-up!