Teilkasko unbedingt notwendig?
Ich bin am Überlegen wie ich meine Versicherung gestallte! Ich weis ganz genau, wenn mein Wagen geknackt wird oder einen Unfall hat, das ich die Schäden selbst behebe(bin Schrauber)! Also brauche ich ja die Kasko nicht! Die Haftpflicht ist ja blos wenn mir jemand auffährt oder sowas also wenn nicht ich der Verursacher bin!
Was denkt ihr?
18 Antworten
ja, bei dir. Kann ja gut sein, aber
Zitat:
Also ob ich bei dem Auto 150,- oder 300,- Euro SB hab,
macht monatlich noch nicht mal einen Euro Unterschied aus.
(cirka-Rechnung bei nem Astra-F STH, 75PS, Bj. 94)
Wenn ich sie ganz weglasse, sollte die Kasko sogar statt für
6,-Euro monatlich für 9,-Euro zu haben sein.
Die Frage sollte sich bei township-rebel nicht stellen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von township-rebel
Für meinen Lohnt es sich bestimmt nicht eine teilk. abzuschließen!
Hmm... War das nicht eigentlich deine Frage?
Oder verstehe ich dich überhaupt nicht? 😉 😁
Spaß beiseite, ich will mal versuchen, dir zu helfen.
Ich fahre auch einen Astra F Bj. 95, Fließheck, Standard-Ausstattung, normales Blaupunkt-CD-Radio ohne Schnick-Schnack und habe nur Haftpflicht. Teilkasko fand ich für mich persönlich überflüssig.
Warum?
Das Fahrzeug hat einen Wert laut www.dat.de von knapp unter 1500 Euro. Wenn also der Super-Gau einträte und mir ein Baum voll aufs Auto fallen würde oder das gute Stück gestohlen würde, wäre das der Schaden den ich also hätte. Diese totalen Schäden sind zwar theoretisch möglich, aber deutlich unwahrscheinlicher als z.B. ein Marderbiss an den Zündkabeln oder ein Steinschlag im Scheinwerfer. Und derartige Schäden lassen sich bei diesem Fahrzeug leicht selbst kostengünstig beheben. Selbst wenn ich einen solchen Schaden pro Jahr hätte, wäre das noch unterhalb dessen, was mich die TK kosten würde.
Deswegen habe ich keine TK.
Dir würde ich empfehlen: Rechne dir erstmal auf der DAT-Seite aus, wieviel dein Fahrzeug noch wert ist. Das ist sowieso die ungefähre Obergrenze dessen, was dir die TK ersetzen würde. Dann überleg dir, wie schlimm das wäre, wenn jetzt ein Baum auf dein Auto fallen würde. Wenn das heißen würde, dass du nicht mehr zur Arbeit fahren kannst, dir kein neues Auto leisten kannst, dann nimm lieber die TK.
Wenn der Verlust zwar ärgerlich ist, aber sich ausbügeln ließe, dann kannst du sie auch weglassen.
Lass dir auch mal von deinem Versicherer vorrechnen, was eine TK ohne Selbstbeteiligung oder mit 150 Euro kosten würde.
Zitat:
Original geschrieben von Bleman
Ich auch, habe aber nur eineTK mit 150 € SB. Im Falle eines Steinschlages in einen Scheinwerfer ist das natürlich schlecht.
Leider würde mich eine TK ohne SB ca. 150 € mehr im Jahr kosten, so dass man im Jahr einen Schaden haben müsste, damit sich das ausgleicht.
Bei welcher Versicherungsgesellschaft bist du denn Versichert???
Ich würde ohne Tk 150 € Sb knapp 100 Euro sparen.
Ausserdem wenn du keine Tk mit sb hast,passiert bestimmt mal irgendwas du darfst selber docken.
Es gibt jede menge Möglichkeiten eine günstigere Versicherung zu finden.
Das kann zwar etwas dauern,aber wenn man dadurch jenach Fahrzeuch 100 und mehr (T)Euros sparen kann.
Ausserdem gibts auch noch einige wenige Versichrungen die Tk auch ohne sb anbieten.
Die Basler versicherung ist z.b so eine.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Hasenbein
Bei welcher Versicherungsgesellschaft bist du denn Versichert???
bei der
HUK24.
Zitat:
Ich würde ohne Tk 150 € Sb knapp 100 Euro sparen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich müsste sogar 170 € im Jahr mehr bezahlen.
Zitat:
Ausserdem wenn du keine Tk mit sb hast,passiert bestimmt mal irgendwas du darfst selber docken.
ist mir klar, aber wer hat schon jedes Jahr nen Schaden
Zitat:
Es gibt jede menge Möglichkeiten eine günstigere Versicherung zu finden.
Das kann zwar etwas dauern,aber wenn man dadurch jenach Fahrzeuch 100 und mehr (T)Euros sparen kann.
Ich habe schon verschiedene Versicherungsvergleiche laufen lassen, aber die HUK24 war immer die günstigste.
Zitat:
Ausserdem gibts auch noch einige wenige Versichrungen die Tk auch ohne sb anbieten.
Die Basler versicherung ist z.b so eine.
Tut die HUK24 ja auch, aber eben für 170 € mehr im Jahr.