1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Teilenummer Nox Sensor 2

Teilenummer Nox Sensor 2

Opel Insignia B

Hallo zusammen,
Ich bin auf der OEM Nummernsuche vom Noch Sensor 2 für den Insignia B 07/2018 2.0 CDTI 170PS.

55500320 habe ich hier im Forum gefunden, jedoch steht dann immer Insignia A dabei, nicht B.

Danke für die Hilfe.
Chris

44 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 4. August 2021 um 20:45:38 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 4. August 2021 um 20:06:58 Uhr:

Nur das es hier nicht um einen Meinungsaustausch ging, sondern jemand eine Teilenummer haben wollte und KEINE Meinung!!! Aber ist scheinbar echt schwer zu verstehen für einige Nutzer hier.

Die auch nicht kennst aber deinen Senft dazu abgibst.......

Ach Pitt, du kannst oder willst es nicht verstehen. Aber egal jetzt. Schönen Abend noch

Ich denke es wird eine Lösung gefunden werden. Dank euch allen für eure Beiträge! Ihr habt mir dennoch alle weitergeholfen.

Noch eine letzte Frage an @echo_echo: wie bekommst die deinen D20DTH auf unter 7 Liter? Ich habe letzte 300km bei 7,9 inklusive BAB, Land und Stadt. Also schöner Mix. Meinen Insignia A 2.0 CDTI mit 5 PS weniger habe ich mit 6l reiner Stadtverkehr gefahren.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 04. Aug. 2021 um 20:46:22 Uhr:

Übrigens gibt es auch Autoverkäufer, die keine Werkstatt haben. Und somit auch keine Möglichkeiten wie es z.B. der FOH hat. Schon einmal daran gedacht?

Und wo bringt der seine Autos hin? Genau, zu einer "befreundeten" Werke.
Die machen dann alles. TÜV, AU, Inspektion nach Vorschrift und natürlich fach- und sachgerechte Reperaturen.
@TE, das ist nicht böse gemeint, aber ich habe schon soviel Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen und bin da halt mehr als vorsichtig.
Es wird schon gut gehen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 4. August 2021 um 20:59:16 Uhr:

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 04. Aug. 2021 um 20:46:22 Uhr:

Übrigens gibt es auch Autoverkäufer, die keine Werkstatt haben. Und somit auch keine Möglichkeiten wie es z.B. der FOH hat. Schon einmal daran gedacht?

Und wo bringt der seine Autos hin? Genau, zu einer "befreundeten" Werke.
Die machen dann alles. TÜV, AU, Inspektion nach Vorschrift und natürlich fach- und sachgerechte Reperaturen.
.

Oder halt auch nicht (fach- und sachgerecht). Kommt auf den Händler an. Aber so schlimm wird es hier schon nicht sein und der Fragesteller will ja nur helfen, damit es schneller geht.

Ähnliche Themen

warum sollte der sensor eigentlich immer in verbindung mit dem steuergerät ersetzt werden?

Weil Opel das so vorschreibt. Ist genauso, wie damals beim Z19DTH mit den Drallklappen z. B. Es sollte immer der Stellmotor mit getauscht werden....

hat irgendwas mit kalibration zu tun. scheint aber auch so zu gehen. ist wie bei den kolben. einfach immer das mindestmaß einbauen. wird schon laufen.😁

Zitat:

Noch eine letzte Frage an @echo_echo: wie bekommst die deinen D20DTH auf unter 7 Liter? Ich habe letzte 300km bei 7,9 inklusive BAB, Land und Stadt. Also schöner Mix. Meinen Insignia A 2.0 CDTI mit 5 PS weniger habe ich mit 6l reiner Stadtverkehr gefahren.

Mit viel Langstrecke. Nur so als Momentaufnahme ... am Wochenende jeweils 2 Fahrten à 250km auf der BAB, mit ein wenig Dorf, machte unterm Strich 6l/100km. Und was wirklich offensichtlich ist, ist der passable Verbrauch ab ca. 15km auf der BAB. Davor hat er um die 7,x l und fällt dann recht flott durch den niedrigeren Momentanverbrauch.

Vor einigen Wochen wollte ich mal das Mögliche ausreizen und bin 2x ca. 65km am Stück mit 100km/h ACC (langer Abstand) gefahren. Dort standen am Ende dann geduldige 4,6l auf der Uhr.

diesel wird nicht nur zum fahren verbraucht. der SCR will schliesslich auch auf temperatur gehalten werden. das passiert dann per nacheinspritzung und katalytischer verbrennung im vorkat wenn die abgastemperaturen nicht ausreichen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. August 2021 um 07:21:19 Uhr:

warum sollte der sensor eigentlich immer in verbindung mit dem steuergerät ersetzt werden?

Steht das nicht im guten, alten TIS?

stimmt.
Achtung: Den Sensor Stickoxid nicht vom Steuergerät Sensor Stickoxid trennen. Eine Trennung der beiden Komponenten kann einen Defekt im Steuergerät Sensor Stickoxid verursachen. Den Sensor Stickoxid stets zusammen mit dem Steuergerät Sensor Stickoxid als Zusammenbau ersetzen.
geht aber wohl trotzdem, interessiert daher keinen.

Anscheinend haben viele freie Werkstätte das Problem, dass Sie nur den ersten Sensor 1 vor dem Kat finden.

Der NoxSensor 2 sitzt doch beim D20DTH Insignia B nach dem Kat?

Kann mich aktuell leider nicht unter den Wagen legen um beide Sensoren zu finden.

Man sollte eventuell wissen, das Opel keine Sensoren/Steuergeräte usw. baut, sondern Zulieferer das machen, die sicherlich auf dem freien Markt auch anbieten. Mein Ersatzteilhökerer kann anhand von Original ET-Nummern auch in vielen Fällen, günstigere Alternativen anbieten. mfg.

Für die Teilenummer 55512349 gibt's anscheinend absolut keinen Ersatz aufer Opel selber. Wenn dies der Sensor für den Fehlercode P11DC ist.

Daher wundert mich eben dies. Für Sensor 1 gibt's anscheinend Ersatz von Metzger.

Zitat:

@Endolinho schrieb am 9. August 2021 um 16:31:16 Uhr:

Anscheinend haben viele freie Werkstätte das Problem, dass Sie nur den ersten Sensor 1 vor dem Kat finden.

Der NoxSensor 2 sitzt doch beim D20DTH Insignia B nach dem Kat?

Kann mich aktuell leider nicht unter den Wagen legen um beide Sensoren zu finden.

sollte insgesamt 7 sensoren im/am abgasstrang haben. wenn man diff.druck mitzählt sogar 8.

3x temperatur, 2x nox, lambdasonde, partikelsensor und differenzdruck.

Deine Antwort