ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teilenummer Kraffstoffpumpe im Tank 1.3NZ

Teilenummer Kraffstoffpumpe im Tank 1.3NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 17:10

Hallo zusammen,

Bei meinem 2er Golf 1.3liter nz mit Cat ist die Vorförderpumpe defekt( die im Tank sitzt zusammen mit dem Geber für die Tankanzeige) ebenso wie der Geber.

Ich habe bereits die schrottplatzhändler inder Umgebung abgegrast aber die wollten mir alle entweder die Pumpe die am Unterboden sitzt andrehen oder meinten der 2er hätte im Tank keine Pumpe sondern lediglich den Geber. Im Etka fand ich das unten angehängte Bild. Leider gibt es für die Nummer 3 keine Teilenummer und da ich die Pumpe grade nicht hier habe würde ich ungern auf gut Glück irgendeine bestellen die evtl nicht passt.

Ein Kollege von mir meinte dass man auch eine universalpumpe die 3 bar oder mehr bringt anstelle der originalen am unterboden einbauen könnte und man dann auf die intankpumpe verzichten könnte. Leider konnte er mir keine passende Pumpe benennen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Und hat evtl jemand die passende Teilenummer oder einen bestell Link zur originalen Pumpe und evtl gesamten Einheit(Pumpe plus Geber) für mich?

Den Geber kann ich vielleicht auch so wieder hinbekommen wenn mal die Zeit finde den zu zerlegen aber wenn es preislich keinen riesen unterschied macht dann würde ich wahrscheinlich die Einheit komplett tauschen.

 

 

LG Armin

Screenshot_20210707-165419_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hab mal was für dich gesucht.

Der NZ läuft unter Digijet.

Verbaut wurden VFP von SWF + VDO.

Siehe hier Pos 5:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1991-110/9/919-216010/

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 8:50

Genau. Der hat die Digijet Einspritzung.

 

Wow super vielen Dank genau danach hab ich gesucht :D

Jetzt erkenne ich auch meinen Fehler ich hatte unter Kraftstoffanlage gesucht dabei ist die Vorförderpumpe unter Elektrik...

Nochmals vielen Dank für deine Mühe jetzt bekomme ich den Golf hoffentlich endlich wieder zum Laufen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber haben nicht die ganzen 1,3L - 1,8L RP die gleiche im Tank?

Ich meine, alle haben eine vorvörderpumoe und eben je nach Motortyp dann noch eine unter dem Auto.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 11:16

Also laut Teilefilm gibt es auch Versionen die im Tank nur den Geber für die Kraftstoffanzeige verbaut haben. Der hat dann nur nen 2 poligen Stecker dran.

Für welche Motoren die Version nur mit Geber ist kann ich nicht sagen

Zitat:

@armin95 schrieb am 8. Juli 2021 um 11:16:37 Uhr:

Für welche Motoren die Version nur mit Geber ist kann ich nicht sagen

Für Vergasermotoren und Diesel.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 8. Juli 2021 um 11:07:08 Uhr:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber haben nicht die ganzen 1,3L - 1,8L RP die gleiche im Tank?

Die Vorförderpumpen unterscheiden sich m.E. generell nicht nach Motoren.

Ich hab aber dunkel was in Erinnerung, dass man die Pumpe nicht allein auf das andere Modell wechseln kann ohne noch etwas weiteres entsprechend mit zu tauschen. Evtl. den Ansaugschnorchel oder das Verbindungsstück zum Tankgeber...

 

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:16

@GLI

Ich hab grade nochmal recherchiert. Du hast Recht die Vorförderpumpe im Tank gibt es anscheinend nur bei den Einspritzern.

 

 

Hier ist nochmal ein Link zu einer recht interessanten Seite wo ein bisschen was zu den unterschiedlichen Pumpen erklärt wird:

http://www.golf2-vr6.de/index.php?page=tank-benzinpumpe

 

Laut dem Artikel unterscheiden sich dann bei den Einspritzern die Hauptpumpen nochmal deutlich untereinander was Druck und Anschlüsse angeht. Die im Tank sollen aber angeblich alle gleich sein nur dass es je nach Modelljahr 3 oder 4 polige Stecker an den Pumpen sind da beim 4 poligen Stecker der Tankgeber eine separate Masse hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Teilenummer Kraffstoffpumpe im Tank 1.3NZ