ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Teilenummer Druckdose

Teilenummer Druckdose

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:02

Hey ho,

ich bräuchte die Teilenummer dieser kleinen Kunststoff Druckdose, die von vor der Motorhaube stehend, vor dem N18 ist und deren weiterführende Leitung neben dem Zylinderkopf lang geht. Hat was mit Kühlung des Krafstoffrücklaufs zu tun. Die ist bei mir Fratze. Ein jahrelanges Kapitel des massiven Leistungsverlusts, aufgrund mangelnden Unterdrucks ist gefunden.

Ich kanns nicht glauben... Teile, die bei keiner Sau kaputt gehen, gehen bei mir kaputt und verursachen extremsten Leistungsverlust. Unfassbar!

Ich verdrück mir jetzt ein paar Erleichterungstränchen.

Süßigkeiten, ich brauch Süßigkeiten!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:58

Heizungsventil nennt sich das wohl bei Audi und im I-Net Kühlmittelregelventil..... geht auf jeden Fall einer der 4 Unterdruckschläuche, die vom N18 abgehen, drauf.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:00

De Ralf war mittlerweile erreichbar und es ist die Nummer 4A0819809...

Ich dachte, der N18 hat nur 3 Anschlüsse.... wieder was gelernt :)

Freut mich, daß du deinen Fehler gefunden hast... interessant, daß das Bauteil bei der Unterdruckprüfung nicht ermittelt werden konnte.

HTC

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:19

Du wirst lachen, da hab ich das Manometer sogar zum messen angeschlossen und der Druck ging flöten und dann habe ich mich gefragt, muss das den Druck halten, hat das nen Rückschlagventil, hält das den Druck nur mit Motor an, oder auch mit Motor aus? Und über all den Fragen hab ich dann wohl gedacht, nö, damit is bestimmt nix...

Ich Vollpfosten.... ich...

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:22

Und ich meine diese Plastikverteilkupplung nach dem N18, dieses Plastikteil hat 4 Anschlüsse.

Einer davon geht zu dieser ominösen, undichten Plastikdose, die auf einem Kühlmittelschlauch sitzt und irgendwas im Krafstoffsystem kühlt.

Also ich mache die Unterdruckprüfung mit Bremsenreiniger...

Dann wäre es aufgefallen, daß die Drehzahl sich verändert...

Ärgerliche kleine Mistfehler, die können einen zur Verzweiflung treiben :( Aber nun hast du ihn entdeckt :)

HTC

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 14:39

Ja und ich bin unfassbar froh. Kannst du sagen, was das mit dem Auto gemacht hat, dass da was auch immer im Krafstoffystem lange Zeit offenbar nicht in der Art gekühlt wurde, wie es hätte sein müssen?

Muß ich erst recherchieren, kenne mich mit Dieselantriebe nur theoretisch aus...

Falls ich was finde sag ich Bescheid.

HTC

OK, gefunden:

https://www.c-klasse-forum.de/.../index.php?...

Erster Beitrag, Punkt i

Scheint wohl einzusätzlicher Thermostat zu sein, der vom Hauptkühlkreis ein Teil abzweigt und damit den Kraftstoff kühlt (Verhinderung von Dampfblasen evtl???). Wenn dieser defekt ist, spinnt deine Kühlmittelregelung und damit bekommt der Sensor wohl falsche Werte, was zu falschem Gemisch führt...

HTC

@HTC

Warum soll sich die Drehzahl beim Diesel ändern / steigen ? Gelangten Bremsenreinigerdämpfe über die KGE in den Ansaugtrakt ?

Gruß

Da bin ich etwas überfragt, wie gesagt kenne den Diesel nur über die Theorie. Beim Benziner ist das Unterdrucksystem immer mit der Ansaugbrücke verbunden....

Wäre interessant wenn mal ein Dieselspezialist die Frage beantworten könnte...

HTC

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:01

Mh, ganz selten mal rochs nach Kraftstoff, aber wirklich ganz selten...

@ HTC

Hab’s :

Zusatzkühlkreislauf für den Rückfluss zum Tank

SSP 204 Seite 25

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Teilenummer Druckdose