ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Teilegutachten und Tragast bei 300kmh keine Eintragung möglich!!!

Teilegutachten und Tragast bei 300kmh keine Eintragung möglich!!!

Themenstarteram 30. April 2022 um 19:25

Guten Abend

Es geht um die Motec Radical Mct-10 Felgen mit Teilegutachten für den W212 E63 Amg.

Das Fahrzeug ist im Teilegutachten aufgelistet und habe die Reifen im Teilegutachten draufziehen lassen aber bekomme sie nicht eingetragen!

Reifen sind 255/30 20 92y und 295/25 20 95y aber wegen einer Seite im Teilegutachten und weil im Fahrzeugschein 300kmh Höchstgeschwindigkeit steht bekomme ich sie nicht eingetragen. Hat einer Erfahrung damit gemacht???

Teilegutachten Seite Traglast
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@motor_talking schrieb am 1. Mai 2022 um 22:40:17 Uhr:

Das Gutachten verlangt, dass das Fahrzeug auf keinen Fall mehr als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 280km/h erreichen kann. Es macht aber keine genauen Angaben, wie das zu prüfen ist:

- Rollenprüfstand beim TÜV?

- Probefahrt des Prüfers (realistischerweise müsste man ihm das Auto dafür wohl für eine Nacht überlassen ?)

- Bescheinigung des Herstellers, dass alle Toleranzen schon enthalten sind, d.h. dass das Auto die 280km/h sowieso nur theoretisch bei maximalem Rückenwind erreicht und praktisch nicht?

Da MUSS im Fahrzeugschein 280 km/h stehen !

Ausser, es gibt Aufgrund irgendwelcher anderen Gründen noch eine Toleranz zu berücksichtigen...

Dann natürlich den entsprechenden Wert im Fzg.Schein

bei meinem Audi also die max. 280 km/h, ansonsten keine Eintragung !

Wenn beim TE 300 stehen muss das Auto elektronisch begrenzt werden mit Nachweis und Eintragung !

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:05

Ja das Auto ist bei 300kmh elektronisch (begrenzt) der läuft sicherlich ohne min.320 kmh. Aber 1tens sind es bei mir andere reifen die pilot sport 4s und nicht super sport vllt ist da auch ein Unterschied

2. die bescheinigung ist ja für dein auto gültig vllt geben sie die gleiche bescheinigung auch für meinen nur das da 300kmh. Man weis es nicht bis ich sie bekommen habe

Zitat:

@GT889 schrieb am 1. Mai 2022 um 23:05:33 Uhr:

Ja das Auto ist bei 300kmh elektronisch (begrenzt) der läuft sicherlich ohne min.320 kmh. Aber 1tens sind es bei mir andere reifen die pilot sport 4s und nicht super sport vllt ist da auch ein Unterschied

2. die bescheinigung ist ja für dein auto gültig vllt geben sie die gleiche bescheinigung auch für meinen nur das da 300kmh. Man weis es nicht bis ich sie bekommen habe

Das Modell des Reifens spielt keine Rolle !

Es ist nur die 92 Y die zählt !

Meine Reifenfreigabe ist nicht Fahrzeuggebunden für ein Fahrzeug, sondern für alle

S4 / A4 mit eben der gleichen Achslast und bbH.

Eine solche Reifenfreigabe bekommt jeder vom Reifenhersteller ( meistens sogar völlig

problemlos und schnell über die HP des Herstellers )

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 23:11

So habe endlich mal etwas gefunden was diese Unterhaltung weiter bringt und mit Hoffnung macht. Der hat sogar mehr Achslast als meiner! Siehe Bild

Asset.PNG.jpg

Hallo zusammen,

es ist doch relativ einfach Y-Reifen dürfen bis 300 genutzt werden, haben da aber nur noch 85% der Traglast.

Sollte das bei dir GT889 nicht reichen, dann benötigst du (Y)-Reifen.

Diese haben bis 300 mindestens die gleiche Traglast wie die Y-Reifen, können aber in Absprache mit dem Hersteller auch über 300 genutzt werden, genauso können sie mit einer höheren Traglast bis 300 in Absprache mit dem Hersteller genutzt werden.

Wenn die (Y)-Reifen außerhalb der Norm der Y-Reifen genutzt werden sollen, benötigst du immer eine Freigabe vom Hersteller. Das bedeutet jeder Hersteller prüft ob er seine Reifen für deinen Anwendungsfall frei gibt oder nicht.

Ich kenne das Problem, da mein Wagen mit 305 eingetragen ist und ich deshalb eigentlich immer eine Freigabe vom Hersteller brauche, obwohl in meinen Papieren die (Y)-Reifen serienmäßig stehen.

Zitat:

@GT889 schrieb am 1. Mai 2022 um 14:54:59 Uhr:

Im Teilegutachten steht nix mit 250kmh, 300kmh oder performance pakage.

 

Aber ich habe übersehen das meine Reifen ZR (92Y) und ZR (95Y) sind und somit kann man über 300kmh fahren und ich nur vom Hersteller eine Bestätigung brauche das die bei 300kmh die Traglast einhalten.

Den bei ZR mit Traglast in Klammern ist die Tragfähigkeit höher.

Habe Michelin angeschrieben und rufe morgen dort mal an.

Heute ist morgen.

Konnte Michelin Dir helfen:confused:

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 14:28

Habe dort angerufen. Die haben probleme mit googlemail und bekommen keine emails wenn es von googlemail kommt. Ich hab der Frau am Telefon alles durch gegeben sie hat es der Freigabeabteilung weiter geleitet. 2tage dauert das hat sie gesagt. Ich soll in 2tagen nochmal anrufen wenn keine email kommt

Selbst wenn Du die Freigabe erhältst, fährst Du künftig mit maximalen Luftdrücken, die Dir in Verbindung mit den geringen Reifenquerschnitten, die Alltagstauglichkeit und den Komfort erheblich einschränken.

Da die Reifen stets am Limit laufen, ist die potentielle Gefahr von Defekten enorm hoch.

Auch deformierte Räder sind bei einer derartigen Konstellation häufig vertreten.

Reifen-Ersatz kann Dich vor unlösbare Probleme stellen, weil Du an ein Produkt gebunden bist.

Möchtest Du Dir tatsächlich alle diese Nachteile aufladen?

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 15:20

Die Luftdrücke sind auch bei den Standard 18 und 19zoll sehr hoch. Höheren Reifendruck muss ich machen wenn ich auch die Höchstgeschwindigkeit fahre und mann weis ja vorher schon wann man Autobahn fährt. Da ist kein Problem und Komfort hat sich zu den 18zoll nur minimal geändert dadurch das der Wagen eh von werk aus sehr hart ist. Wie oft fährt man den 300kmh oder drüber? Es kann immer was passieren auch mit Reifen von Werk.

ich verstehe nicht warum man so ein schönes Ballereisen(entschuldigt bitte den Ausdruck) hat und dann bei den Reifen/Felgen nicht das passende montiert.

Das MB seine Serienbereifung mit höheren Lastindex ausgibt, kommt ja nicht von ungefähr.

Und mal ehrlich ab 250 fängt der Spaß erst an, mein damaliger 63er durfte des öfteren frei laufen;)

allerdings auf langweiligen original 18" AMG Felgen mit Serienbereifung.

Dank Airmatic war das Fahrwerk nicht unkomfortabel.

Bin meist mit 3 bar Luftdruck gefahren.

Gruß Baotian

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 17:23

Ich weis was du meinst aber wen der Reifenhersteller die Reifen freigibt wo ist da das Problem. Der muss es ja am besten wissen.

Ich hab auch noch die 18zoller wenn nicht, sobald ich weis geht in paar tagen Autobahn dann Wechseln gut ist

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:09

Habe die Freigabe von Michelin erhalten. Die reifen sind freigegeben.

Mit welchen Luftdrücken?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 12:04

Musste erst zuschneiden stand Adresse usw drauf

Asset.JPG

Also, das erstaunt mich sehr !

Ich hab ja von Michelin nur bis 280, obwohl 10 kg weniger Achslast....

Eigentlich wollte ich den neuen Bridgestone Sport

und habe eine ABSAGE bereits bei 280 km/h bekommen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Teilegutachten und Tragast bei 300kmh keine Eintragung möglich!!!