ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Teileflohmarkt

Teileflohmarkt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 17:30

Ich möchte diesen Beitrag zum Anlass nehmen und die Einführung eines "Teileflohmarktes" vorschlagen, wie es ihn z.B. auch im Passat 35-i Forum gibt

 

Normalerweise gehören Angebote und Gesuche ja in den Marktplatz und so sollte es für komplette Fahrzeuge auch bleiben. Aber bei Ersatzteilen für Autos, die 20+ Jahre nicht mehr gebaut werden, handelt es sich ja tatsächlich zumeist eher um einen "Flohmarkt" und da guckt man nicht in den "Marktplatz".

 

Bei alten Kisten wie den unsrigen werden bei MT ja solche Suche & Gesuche ganz überwiegend in den Foren geduldet :):):), sofern das nicht ausufert (und z.B. seitenlange Listen eingestellt werden) bzw. der Verdacht auf Kommerzialität entsteht. Man sollte das nur bündeln !

 

Was meint Ihr :rolleyes: ? Falls kein Moderator mitliest, müsste man einen ansprechen ;).

Beste Antwort im Thema

Ich würde befürworten, dass man den Suche- und Bietebereich einfach mal vernünftig nach Marke, Typen strukturiert und dann für diese Bereiche dann unterteilt in Komplettfahrzuge und Teile.

Z.B BMW e36 dann in Teile oder komplett

e 34 Teile oder komplett

usw. und sofort.

Upps, jetzt merke ich gerade ich bin ja in der falschen Abteilung. :D:D:cool::eek:Aber für die Benzieaner gilt ja das Gleiche.

Mercedes w201 Teile oder komplett

w202 Teile oder komplett

auch hier usw. und sofort!!!

 

Nur nach Marken zu differenzieren ist mir zu wenig und nutze, wie wohl die Meisten hier, den Markplatz nicht.

Ok ist Arbeit aber ich denke das ist einzig sinnige Weg.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ansich ne gute Idee, würde ich befürworten.

Jedoch würde es nur Sinn machen, wenn man solch einen Thread oben anpinnt.

Weil sonst wandert der mal auf die zweite Seite, und dann war es das....

Zudem müsste im Thread ein Hinweis enthalten sein, in dem mitgeteilt wird, dass Teileangebote -gesuche als extra Thread umgehend gelöscht werden....es wird nämlich immer mal wieder Leute geben, die einfach einen erstellen ohne vorher mal zu gucken.

Nur dies müsste dann von offizieller Seite kommen!

Um den Moderator etwas Arbeit abzunehmen, kann ja auch jmd. von uns den Thread-Text nach Vorgaben erstellen, welcher dann nur noch abgesegnet werden müsste........oder er schreibt dies selbst..... :D

Also unter genannten Hinweisen bin ich definitiv für Deinen Vorschlag. :)

am 24. Januar 2014 um 20:41

Moin,

netter Gedanke, den ich nur befürworten kann.

Und falls benötigt, würde ich auch meine Hilfe anbieten.

Ich würde befürworten, dass man den Suche- und Bietebereich einfach mal vernünftig nach Marke, Typen strukturiert und dann für diese Bereiche dann unterteilt in Komplettfahrzuge und Teile.

Z.B BMW e36 dann in Teile oder komplett

e 34 Teile oder komplett

usw. und sofort.

Upps, jetzt merke ich gerade ich bin ja in der falschen Abteilung. :D:D:cool::eek:Aber für die Benzieaner gilt ja das Gleiche.

Mercedes w201 Teile oder komplett

w202 Teile oder komplett

auch hier usw. und sofort!!!

 

Nur nach Marken zu differenzieren ist mir zu wenig und nutze, wie wohl die Meisten hier, den Markplatz nicht.

Ok ist Arbeit aber ich denke das ist einzig sinnige Weg.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Ich würde befürworten, dass man den Suche- und Bietebereich einfach mal vernünftig nach Marke, Typen strukturiert und dann für diese Bereiche dann unterteilt in Komplettfahrzuge und Teile.

Hmmm.......also ich fände es schon gut, wenn die Teile-Angebote/Gesuche hier im Forum sind.

Es gibt, denke ich, so einige Leute die paar Teile rumliegen haben, diese jedoch nicht hier zum Verkauf hinein stellen....sondern es erst anbieten, wenn jmd. genau so ein Teil sucht, welches da noch im Keller liegt.

Diese User müssten dann ja regelmäßig in den Marktplatz gehen, ob da zufällig etwas gesucht wird was vorhanden ist.

Hier im Forum bekommt man es einfach mit wenn was geschrieben wurde und kann mal eben überfliegen.

Ich mein, mal ehrlich, wer guckt schon ständig im Marktplatz rum was da so los ist?

Also ich nicht.... :D

Auch wäre es halt explizit für den 190er.....

Und ich glaube kaum, dass die MOTOR-TALK GmbH ihr Markpkatz-System völlig umstellen (da werden da eher solch Dinge wie die Kaufberatung beschlossen).

Da ist es schon wesentlich einfacher einen Thread anzupinnen. ;)

ich fände es sinnvoll, wenn nicht jeder beitrag, in dem jemand sucht oder bietet verschrieen und auf den marktplatz veschoben wird, denn dieser ist, wie schon erwähnt, unter aller sau beüglich der gliederung und übersichtlichkeit.

einen direkten Flohmarkt - vor allem mit der ansage der teileknappheit - ist wohl nicht nötig, da ich bei ziemlich jedem ersatzteil (und sei es eine gummimuffe für teil x vorne recht unten dahinter...) zum freundlichen gehen kann und spätestens am folgetag in der hand halte... für 37 cent ;)

am 25. Januar 2014 um 17:23

Find ich ne gute Idee Arno!

Muss da Tequila zustimmen wer schaut scho aufn Marktplatz ?

Man würde sich auch Beiträge sparen.

am 25. Januar 2014 um 19:45

Ja Teile habe ich hier Tonnenweise liegen....

ich will sie nicht unbedinngt bei eBay einstellen , weil

hier ist die richtige Adresse und es herscht hier eine

Vertrauensbasis....

Wer hier beschei.... ist dann öffendlich als solcher Bekannt .

Finde ich ehrlich und fair.... !!!

Ausserdem will ich davon nicht leben , sondern anderen helfen

günstiger , als bei eBay teile zu kaufen.

Der Erlös geht dann in mein neues Restaurationsprojekt....

Habe einen kompletten W 201 mit M103 Motor etc...Regalweise Teile

vom W 201 - W 202 und W124 etc.....

Aus Wirtschaftlichen Gründen geht der 190er weg und ich behalte den W 124 er.

Auch einen kompletten W 202 (EZ 1998) als ehemaliges Autobahnpolizei-

fahrzeug habe ich hier... (Zivil - Ex Provida)

Es fehlen nur die Licht und Signalanlagen...Steuerteile sind alle im KFZ....

Verstehe, dann wäre der Suche/Biete Bereich direkt bei uns (w201) angegliedert. Wäre aber fast nichts anders als das was ich vorgeschlagen habe nur das ich es schon als Marktplatz bezeichnen und auch belassen würde. Dann könnte man direkt wie in einer Bibliothek vorgehen.

Aber ich glaube da passiert eh nichts. Das wurde, so wie ich mir erinnere mal in einem ander MT-Forum schon mal angesprochen. Schade eigentlich, würde MT insgesamt noch mal viel interessanter machen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:15

Nun wurde das Thema vom Moderator hierhin verschoben - ich hoffe, es gibt da kein Missverständnis, denn ich wollte keine neue MT-Rubrik vorschlagen sondern nur anregen, lediglich im W201-Forum einen Teileflohmarkt zu etablieren, der sich am besten automatisch immer oben als erstes befindet.

 

Vielleicht ist das Thema aber ja auch grundsätzlich von Interesse.

Die haben das des wegen gemacht weil alle Markenbereiche das Problem haben und nicht nur die w201er bzw. die Benzianer.

Ich reg mich im BMW Bereich schon länger darüber auf.

Auch als ich meinen w201 hatte, merkte ich schnell das es hier auch nicht anders war.

Einfach mit den Paten und den Moderatoren absprechen und machen :) Bei älteren Fahrzeugen, wo die Teile Verfügbarkeit sehr zurück geht, macht das Sinn :)

Wieso macht das gerade nur dort Sinn?. Je weniger Teile es gibt desto übersichtlicher.

Gerade wo es ein breit gefächertes Angebot an Typen und Teilen gibt lohnt sich die ganze Sache!!!

Also Leute......drückt die Daumen.

Letztens hatte ich unseren Moderator austriabenz wegen dieser Sache mal angeschrieben.

austriabenz teilte mir mit, dass er für solche Anfragen nicht zuständig ist, ich mich jedoch bei einem Community Manager mit unserem Anliegen melden kann.

Nun denn.....habe soeben mal die Sache geschildert und angefragt was sich da realisieren lässt.

Jetzt warten wir mal ab und hoffen, dass unser Wunsch angenommen wird. :)

Moin,

GRUNDSÄTZLICH überlassen wir die Entscheidung, ob und was für Threads in einem Forum angepinnt werden soll immer den zuständigen Moderatoren. Sobald wir von den Moderatoren des betreffenden Forums also ein GO bekommen, pinnen wir fest.

Jetzt zu dem ABER: wir haben nicht ohne Grund den Marktplatz, um den Suche/Biete-Aktionen eine Bühne zu bieten. Im Normalfall sind die Moderatoren dazu angehalten, solche Beiträge in den Marktplatz zu verschieben. Es sollte also schon immer sehr gut begründet sein, wieso man nun spezielle Flohmarkt-Threads braucht. Wieso das z.b. in dem Passat-Forum durchgeführt wurde kann ich grad nicht beantworten, das war vor meiner Zeit bei MT und ich müsste mich da erst mal erkundigen. Es ist aber bisher eine seltene Ausnahme von der Regel. Daher kann ich jetzt auch dem Wunsch nach einem Teileflohmarkt auch (noch?) nicht stattgeben, da das scheinbar ein Fall ist, den wir erstmal intern besprechen müssen. Wir wollen da eine einheitliche Lösung finden (die ja im Grunde durch den Marktplatz schon besteht) und keine weiteren Ausnahmen schaffen, die dann nur Begehrlichkeiten wecken und damit die eigentliche Lösung ad absurdum führen würden. Dass der Marktplatz evtl. dafür umgebaut oder besser strukturiert werden muss, ist aber aufgenommen ;) Bitte gebt uns ein bisschen Zeit, wir wollen hier keinen Schnellschuss sondern eine saubere Lösung.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Mitch

Deine Antwort