ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Teile vom 50er aufn 100ccm ohne Probleme?

Teile vom 50er aufn 100ccm ohne Probleme?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:56

Servus. Ich hab mir heut überlegt, nen Speedfight 100 zu kaufen. Da sind da doch manche Teile identisch zum normalen 50er sind, vovon ich noch genug hab. Nun hab ich aber noch ne Rückleuchte und nen Scheinwerfer ausm Zubehör. Alles mit E-Prüfzeichen und so. Darf ich es dranbaun?

Nebenbei: Gibt es viele Unterschiede zwischen den 2 Modellen? Welche fallen euch so ein? :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Februar 2016 um 21:56

Wie meinst Du das jetzt?, die Teile sollten passen wenn es die gleichen sind :confused:

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:09

Von der Passform und so würd des ja alles gehn. Aber darf ich die Scheinwerfer und so überhaupt einbaun? Oder gelten die Prüfzeichen nur für die 50ccm Variante?

am 13. Februar 2016 um 15:17

Wen interessieren denn Prüfzeichen?, ist zugelassen fertig!

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:28

Achso. Danke dir. :)

Die Polizei interessiert die Prüfzeichen. Aber genau deshalb sind die Dinger auch dran. Na Ok, natürlich auch für die ;-)

An sich darfst du jede Lampe anbauen, hauptsache, die hat das E Prüfzeichen oder wird explizit eingetragen.

Was während der Fahrt dann an sein muss, oder nicht an sein darf, ist da eine ganz andere Geschichte.

Auch sollte natürlich im dem Licht die Birne, die dort hinein gehört und womit das Teil auch geprüft wurde nur verwendet werden. Sonst könnte auch das Prüfzeichen in einer Kontrolle nichts bringen. Wobei hier der Kontrolleur schon sehr genau sein muss.

am 13. Februar 2016 um 20:35

Die Polizei guckt nach Prüfzeichen? Da haben die keine Zeit mehr für andere Dinge. Da gucken nicht mal die Gutachter nach, maximal nach Unfall mit Todesfolge wenn etwas zu klären ist und jemand was zahlen soll und nicht will. Die Prüfzeichen müssen auch nicht überall draufstehen, tun die aber bei älteren Rollern noch. Bei den neuen steht nichts mehr, nicht mal ein E-Zeichen auf der Klingel oder Bremsgriff

Bremsgriff ist was anders. Auch alte Auspuffe oder die originallen Auspüffe haben dies nicht. Auch bei Lampen, sofern sie vom Originalhersteller sind, kann es sein, dass kein E-Zeichen mehr vorhanden ist. Da geht man einfach von aus, das Teil ist mit dem Fahrzeug geprüft. Nachrüstdinger, die halt nicht original sind, müssen dieses Prüfzeichen haben.

Ob die Polizei nun schaut oder nicht, ist irrelevant. Wenn ein vorsorglicher Polizist schaut und sich die Zeit nimmt, hat man da ein kleines Problem. Da kann man dann auch nicht sagen, sie hatten doch keine Zeit oder die anderen machten dies auch nicht.

Auch haben so manche Polizisten so ihre Erfahrungen gesammelt und wissen wann sie wo wie schauen müssen.

Und wenn man ein Unfall mit Todesfolge hat oder mit anderen Beteiligten, und es kommt raus, dass da was nicht legal war und man konstruiert sich nun eine Geschichte, dass der Unfall hätte verhindert oder weniger Schlimm werden lassen, kann sich die Versicherung das Geld von einem wieder holen. Dann viel Spaß.

Daher einfach darauf achten, dass das angebaute auch Zugelassen ist und gut ist ;-)

am 13. Februar 2016 um 22:14

Klar kann ich dem sagen das ich keine Zeit hab und er eigentlich auch nicht, was der damit anfängt ist sein Bier. Hab ich schon gebracht :) So musste ich dann das Moped am anderem Ende der Stadt abholen

Um es dann nochmal genauer zu sagen: Es bringt dir nichts, das zu sagen, weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Und das hast du scheinbar am eigenen Leib schon erfahren dürfen.

am 14. Februar 2016 um 9:02

Welche Strafe, die BE war nie erloschen. Das war das Echo auf hab keine Zeit, das ging dann sehr schnell.....

Und genau darauf bezog sich, das mit den "Und das hast du scheinbar am eigenen Leib schon erfahren dürfen."

;-)

am 14. Februar 2016 um 11:16

Das ist "alte Tradition" zwischen uns, die drehen mich auf Links sobald die mich sehen. das hätte der sowieso gemacht. Der andere war mit pusten und Drogenscheck beschäftigt und da lass ich mich nicht gerne noch lange aufhalten.....

So unterschiedlich kann das halt sein. Wenn man von Anfang an sich nicht mit denen auf Krawall bürsten würde, hat man es viel leichter ;-)

Die haben halt auch ihre Macht und wenn der andere versucht sie zu veräppeln, vorzuführen oder eben nicht für Ernst zu nehmen, dann hat man halt einwenig Arbeit, Auch wenn der Roller in einem Legalen Zustand ist.

Und wie schon gesagt, genau das hast du ja scheinbar schon am eigenen Leib erleben dürfen. ;-)

am 14. Februar 2016 um 12:31

Das hat hier nichts mit Krawall zu tun, auch bei denen gibt es einen Anteil von vielleicht 1% die ihren Job anders verstehen als angedacht, normale Menschen eben.

Deine Antwort