Tecumseh TVXL 170 Auslassventil öffnet nicht

Guten Abend,

ich habe mir heute einen gebrauchten (defekten) Rasentraktor gekauft. Ulkiges Teil, ich hab nicht mal eine Ahnung von welcher Marke das Gerät ist, vorne auf der "Motorhaube" steht nur in grüner Schrift Spider. Der Motor (ein Tecumseh mit 7PS, ich vermute TVXL 170) startet nicht, der Grund dafür ist vermutlich, dass das Auslassventil nicht öffnet. Der Stößel (oder wie auch immer die genaue Bezeichnung ist) hinter dem Ventildeckel bewegt sich schon nicht. Das Einlassventil wiederum öffnet und schließt wunderbar.

Ich bin ehrlich gesagt nicht der Über-Schrauber, will mich aber gerne an der Reparatur versuchen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee wo der Defekt liegen könnte?

Anbei ein paar Bilder des Motors, den Traktor in Gänze habe ich leider nicht fotografiert, kann ich aber bei Bedarf gerne nachreichen.

Grüße
Woerschtel

31 Antworten

Das obere Dingsbums nennt sich Ventilteller.
Wie sieht es mit der Ventilschaftdichtung aus, die wird nach 28 Jahren auch nicht mehr die Beste sein, zumal das Ventil verbogen ist, durch was auch immer!?
Schleifpaste brauchst du richtige, da gibt es kein Hausmittel.

"Hausmittelchen" gibts immer. 😛 Für diese einmalige Anwendung kannst du ATA in Öltropfen angerührt (nicht geschüttelt) benutzen oder falls du einen Vogel hast, nimmst du Vogelsand und zerstößt den in einem Mörser. Mehr wie 3 Tropfen brauchst du da nicht. Da ich Schleifbockbesitzer bin, würde ich an meiner Stelle Schleifstaub verwenden. 😁

Deine Antwort