ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Technischer Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 TDI

Technischer Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:03

Moin,

kann mir jemand den genauen Unterschied der beiden Motoren erklären?

Ist es im Grunde genommen derselbe Motor nur per Software optimiert?

Oder werden tatsächlich unterschiedliche Injektoren verbaut, die den Druck anders regeln etc.?

 

Bitte nur antworten, wer tatsächlich echte Fakten dazu hat.

Beste Antwort im Thema

man sollte auch beachten das es jeweils verschiedene Ausführungen der Motoren gibt. Den 2.7er gab es z.B. im 4F von 179 bis 190PS und den 3.0er von 225 bis 240 PS.

Hier mal paar Fakten:

Alle 2.7er haben einen Hub von 83,1mm und die 3.0er von 91,4mm aber alle haben eine Bohrung von 83,0mm.

 

Die Abgastemperaturregelung von den 2.7ern hat 2 Sensoren, bei den 3.0er sind es 3 Sensoren.

Die Zündfolge von allen ist gleich (1-4-3-6-2-5) und alle erreichen bei den Abgasgrenzwerten EU5.

Die max. Drehzahl ist bei allen Motoren bei 4400 U/min aber das max. Drehmont unterscheidet sich (380-500Nm).

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo, der 2.7er hat einen kleineren Hub als der 3.0er und 8 Loch Injektoren anstatt 7 Loch Injektoren .

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:23

Das mit dem Hub ist klar =)

Aber Danke schon mal für die Antwort.

man sollte auch beachten das es jeweils verschiedene Ausführungen der Motoren gibt. Den 2.7er gab es z.B. im 4F von 179 bis 190PS und den 3.0er von 225 bis 240 PS.

Hier mal paar Fakten:

Alle 2.7er haben einen Hub von 83,1mm und die 3.0er von 91,4mm aber alle haben eine Bohrung von 83,0mm.

 

Die Abgastemperaturregelung von den 2.7ern hat 2 Sensoren, bei den 3.0er sind es 3 Sensoren.

Die Zündfolge von allen ist gleich (1-4-3-6-2-5) und alle erreichen bei den Abgasgrenzwerten EU5.

Die max. Drehzahl ist bei allen Motoren bei 4400 U/min aber das max. Drehmont unterscheidet sich (380-500Nm).

Gab es die ersten 4F 2.7 TDI nicht auch mit 163 PS? Ein Bekannter von mir hatte solch einen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:39

Nein, den 2.7 (4F) gibt es nur mit 179 oder 190PS.

Es gab den A6 C5 mit 2.5 und 163 PS, als TDI.

Soweit ich weiß gab es den 2.7er auch als gedrosselte Variante (Behördenversion?) auch mit 163 PS.

Ist das Drehmoment eigentlich auf 380 NM künstlich begrenzt?

Das waren normale Versionen. Siehe Fotos

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Auf dem Deutschen Markt gab es den 2.7TDI mit 179 und als FL mit 190PS. Für das Ausland gab es auch eine gedrosselte FL Version mit 163PS.

Ups, ich muss mich selbst verbessern denn ich hatte die KW-Angaben nicht nach PS umgerechnet:

die 2.7 TDI Motoren CANB und CAND gab es mit 120kW/163PS.

Ob das gedrosselte Behördenversionen war weiß ich nicht, glaube ich nicht....

Nachtrag:

im Reperaturleitfaden steht nicht drin für welche Länder die 163PS Motoren gedacht waren aber die wurden im 4F verbaut :)

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:09

Wird aber wohl eine besondere Edition oder in der Art sein,wie bei BMW.

 

Ich fahre selbst einen e90 320d. Meiner Frau gehört der Audi =)

 

Wegen dem Hub nochmal :

Ich dachte erst das damit der Hubraum gemeint ist.

 

Ein größerer Hub würde aber sowieso zum größeren Hubraum führen.

 

Hatte mich bloß gestern mit jemandem unterhalten und er war der Meinung, dass es quasi derselbe Motor ist also s.o. nur wäre der 2.7 gedrosselt. Und war ich direkt anderer Meinung, weil ich es schon von BMW her kenne mit dem 325d und dem 330d.

der Motor ist fast baugleich aber der Kolbenweg (Hub) ist beim 2.7er halt etwas kleiner und dadurch sinkt natürlich auch der Hubraum bei identischer Bohrung - zwischen dem schwächsten 2.7er und dem stärksten 3.0er Diesel im 4F liegen fast 80 PS und 120Nm...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2017 um 16:23:54 Uhr:

......und alle erreichen bei den Abgasgrenzwerten EU5.

KNNNUUURRRRRRRRRRR! Du Böser, du!:mad:

Ich kam schon in Versuchung, zu überlegen, ob es Gründe zum Zweifeln geben könnte....... aber ein Blick in die Zulassungsbescheinigung weist auf das deprimierende "Euro4" hin.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:39

Ja Baugleich, aber dennoch gibt es den einen oder anderen feinen Unterschied.

 

Durch das eine Loch mehr im Injektor hat man mal eben auch etwas mehr Sprit zur Verfügung.

 

Sind die Turbos vollständig identisch?

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 31. Juli 2017 um 18:38:56 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2017 um 16:23:54 Uhr:

......und alle erreichen bei den Abgasgrenzwerten EU5.

KNNNUUURRRRRRRRRRR! Du Böser, du!:mad:

Ich kam schon in Versuchung, zu überlegen, ob es Gründe zum Zweifeln geben könnte....... aber ein Blick in die Zulassungsbescheinigung weist auf das deprimierende "Euro4" hin.

Gruß, lippe1audi

hmm, meine Angaben stammen aus dem Dokument Reparaturleitfaden Audi A6 2005 - 6-Zyl. TDI Common Rail (EU5) 2,7l; 3,0l 4V Motor Mechanik aber vielleicht gibt es ja noch andere Infos/Motoren die ich nicht habe.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Technischer Unterschied zwischen 2.7 und 3.0 TDI