ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Technischer Totalschaden beim Kia Sorento Diesel und keinen interessiert es

Technischer Totalschaden beim Kia Sorento Diesel und keinen interessiert es

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:53

An alle, die beabsichtigen sich einen Kia Sorento Diesel anzuschaffen, sollten sich meine Erfahrungen, durchlesen.

Ich habe mir im Juli 2004 einen neuen Kia Sorento Diesel ex zugelegt. Da es in Deutschland damals Lieferzeiten von 12-13 Monaten gab, habe ich einen EU Wagen gekauft.

In den ersten 2 Jahren, war alles ok und ich bin das Auto begeistert gefahren.

Einen Wermutstropfen gab es leider, dass ich mit den Werkstätten in meiner Region, absolut nicht zufrieden war.

(Haus und Hofwerkstätte )

Trotzdem waren wir stolz, so ein schönes Auto zu haben und zu fahren.

Im Jahr September 2006, ging das Drama los. Nach einem Wasserpumpenschaden auf der Autobahn wurde ich in eine Kiawerkstatt geschleppt und es wurde repariert. Sicherheitshalber wurde gleich der Zylinderkopf ausgewechselt,

da nicht klar war, wie sehr der Motor überhitzt war. Wartezeit 12 Tage, da man ihn aus Korea anliefern musste.

Da fingen dann die Probleme an. Nach diversen und nicht enden wollenden Reperaturen, stellte ich fest. das Das Auto einen Wasserverlust auf.

Die Werksatt sagte mir, ich soll Wasser nach leeren, was ich auch tat.

Im September 2007 kam der große Knall. Der Turbolader plattze mir auf der Autobahn. Seid dieser Zeit, steht der Kia in der Werkstatt. Sage und schreibe 6 Monate!!!!!

Warum?

Ich habe ein Gerichtliches Gutaachten machen lassen, weil die Fehlerquelle nicht ganz klar war und sich Kia Deutschland ( die nach EU Recht ) zuständig sind, sich nicht dafür interessierte.

Der Gutachter hat dann im Dez. 2007, einen Materialfehler festgestellt am Zylinderkopf, so dass Wasser in den Motor eingedrungen ist. Ergebnis : Technischer Totalschaden !!!

Ich war zuerst der Meinung, das der Schaden von Kia reguliert werde aber Pustekuchen.

Die Rechtsabteilung von Kia, hat das Gerichtliche Gutachten nicht anerkannt und hat die Dekra zur Prüfung des gerichtlichen Gutachtens, beauftragt. Dies ist bis heute noch nicht geschehen.

Ich habe schon einige Automarken gefahren aber bei keiner wurde ich so schlecht unfreundlich und desinteressiert, behandelt.

Ich habe kein Auto zur Verfügung gestellt bekommen oder sonst irgend was. Ich musste Mietwagen und alles bisher, selbst bezahlen.

Ich weiß nicht wie die ganze Sache ausgeht. ich wollte euch nur warnen und mitteilen dass man bei Kia alles andere als ein Kunde ist !!!

Werde euch gerne auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2008 um 7:53

An alle, die beabsichtigen sich einen Kia Sorento Diesel anzuschaffen, sollten sich meine Erfahrungen, durchlesen.

Ich habe mir im Juli 2004 einen neuen Kia Sorento Diesel ex zugelegt. Da es in Deutschland damals Lieferzeiten von 12-13 Monaten gab, habe ich einen EU Wagen gekauft.

In den ersten 2 Jahren, war alles ok und ich bin das Auto begeistert gefahren.

Einen Wermutstropfen gab es leider, dass ich mit den Werkstätten in meiner Region, absolut nicht zufrieden war.

(Haus und Hofwerkstätte )

Trotzdem waren wir stolz, so ein schönes Auto zu haben und zu fahren.

Im Jahr September 2006, ging das Drama los. Nach einem Wasserpumpenschaden auf der Autobahn wurde ich in eine Kiawerkstatt geschleppt und es wurde repariert. Sicherheitshalber wurde gleich der Zylinderkopf ausgewechselt,

da nicht klar war, wie sehr der Motor überhitzt war. Wartezeit 12 Tage, da man ihn aus Korea anliefern musste.

Da fingen dann die Probleme an. Nach diversen und nicht enden wollenden Reperaturen, stellte ich fest. das Das Auto einen Wasserverlust auf.

Die Werksatt sagte mir, ich soll Wasser nach leeren, was ich auch tat.

Im September 2007 kam der große Knall. Der Turbolader plattze mir auf der Autobahn. Seid dieser Zeit, steht der Kia in der Werkstatt. Sage und schreibe 6 Monate!!!!!

Warum?

Ich habe ein Gerichtliches Gutaachten machen lassen, weil die Fehlerquelle nicht ganz klar war und sich Kia Deutschland ( die nach EU Recht ) zuständig sind, sich nicht dafür interessierte.

Der Gutachter hat dann im Dez. 2007, einen Materialfehler festgestellt am Zylinderkopf, so dass Wasser in den Motor eingedrungen ist. Ergebnis : Technischer Totalschaden !!!

Ich war zuerst der Meinung, das der Schaden von Kia reguliert werde aber Pustekuchen.

Die Rechtsabteilung von Kia, hat das Gerichtliche Gutachten nicht anerkannt und hat die Dekra zur Prüfung des gerichtlichen Gutachtens, beauftragt. Dies ist bis heute noch nicht geschehen.

Ich habe schon einige Automarken gefahren aber bei keiner wurde ich so schlecht unfreundlich und desinteressiert, behandelt.

Ich habe kein Auto zur Verfügung gestellt bekommen oder sonst irgend was. Ich musste Mietwagen und alles bisher, selbst bezahlen.

Ich weiß nicht wie die ganze Sache ausgeht. ich wollte euch nur warnen und mitteilen dass man bei Kia alles andere als ein Kunde ist !!!

Werde euch gerne auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein interessiert nicht!

Dich scheint es ja auch erst nach über 6 Monaten zu interessieren und dann entschließt Du Dich hier etwas zu verfassen!

Sehr merkwürdig!!!

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Nein interessiert nicht!

Dich scheint es ja auch erst nach über 6 Monaten zu interessieren und dann entschließt Du Dich hier etwas zu verfassen!

Sehr merkwürdig!!!

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:25

Hallo Ulli,

danke für deine schnelle Reaktion auf meinen Bericht. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass so ein gerichtliches Gutachten, nicht von heute auf Morgen erstellt wird.

Da müßen Fristen und was der Geier, eingehalten werden.

Ich habe bisher noch keinen Bericht verfasst, weil ich immer dachte, das kann alles doch sein, ich bin im falschen Film. Konnte und kann es bis heute noch nicht glauben, dass es möglich ist, so mit Kunden umzugehen.

Ich konnte in dem Bericht ja auch nicht alles schreiben wie es zeitlich abgelaufen ist, wie man hingehalten wird wie man einem Hoffnung macht. So vergeht Woche für Woche...aber jetzt ist das Fass zum überlaufen gebracht worden.

Ein weitere Grund dafür, dass ich noch keinen Bericht gebracht habe, wer ist denn der Leidtragende?? Die kleinen Autohändler, die dafür am wenigsten können.

Vielleicht kannst du jetzt meine Reaktion, etwas nachvollziehen.

LG Manfredo230

ok, ich fasse mal kurz zusammen.

sep. 06 wasserpumpenschaden: zyl.kopf mit materialschaden eingebaut und dadurch ständig kühlwasserverlust.

sep.07: turboschaden.

dez.07: materialschaden am zyl.kopf festgestellt.

 

gemäß der garantiebedingungen hattest du 3 jahre als bis juli 07 garantie. evtl. auch weniger weil die eu-wagen meistens auch eine tageszulassung haben.

wenn du alle fälligen inspektionen bei kia hast durchführen lassen ist also alles bi juli 07 abgedeckt gewesen.

leider trat der schaden am turbolader kurz nach ablauf der 3jährigen garantie auf.

da kann man auch kulanz hoffen, funkt. aber meist nur wenn man eine haus und hofwerkstatt hat die einen als kunden schätzt.

dazu eine frage, hattest du überhaupt eine stammwerkstatt?

der schaden am zyl.kopf wurde leider zu spät festgestellt. die auswirkungen jedoch schon kurz nach der rep. in 2006.

ich hätte die werkstatt damals schon auf mängelbeseitigung gedrängt, eine motor der wasser verliert ist auch bei kia nicht stand der technik.

In Streitfällen wie diesem ist natürlich jede Seite von der eigenen Sicht der Dinge überzeugt. Deshalb eignen sie sich auch kaum, generelle Aussagen über das Garantie- und Kulanzverhalten eines Unternehmens zu machen. Wenn Kia sich trotz möglichem Garantieablaufes überhaupt auf die Feststellung der Schadensursache einlässt, dann zeigt das doch immerhin die grundsätzliche  Bereitschaft zur Kostenbeteiligung.

 

Wenn hier von einem gerichtlichen Gutachten die Rede ist, so handelt es sich wohl um das Gutachten im Rahmen eines Beweissicherungsverfahrens, das dann auch in einem späteren Prozess als Beweismittel dienen kann. Natürlich ist es einer Partei hier KIA unbenommen, dieses Gutachten durch einen eigenen Gutachter überprüfen zu lassen, um Einwendungen gegen das Beweissicherungsgutachten vorbringen zu können. Das alles braucht sehr viel Zeit und Geduld.

 

In solchen unklaren Fällen muss man sich immer  entscheiden, ob man die Sache auskämpft mit dem Risiko am Ende doch zu verlieren, oder ob man zur Vermeidung eines langen Verfahrens mit entsprechenden Kosten und vor allem Ärger nicht gleich die Kosten selbst trägt.

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:21

Fakt ist auf jedenfall, dass auf Reparaturen 2 Jahre Gewährleistung besteht!!

Wenn dann nach wechseln eines Zylinderkopfes festehestellt wird, dass Wasser in den Motor gekaufen ist.

War natürlich naheliegend, dass das im Zusammenhang mit der Reparatur steht. Die Kiawerkstatt hat sich aber strikt geweigert, in der Sache etwas zu tun. Da blieb nur die Möglichkeit, ein Beweisverfahren einzuleiten.

Erst da wurde dann festgestellt, dass der Zylinderkopf und das ist nicht der erste bei Kia, einen Materialfehler hat.

Dass Kia, einen weiteren Gutachter einschaltet, ist deren gutes Recht aber das keiner darum bemüht war von Kia, uns in irgendeiner Form zu helfen, das stinkt gewaltig zum Himmel.

Mittlerweile haben wir natürlich mit verschiedenen Autoherstellern gesprochen und die Reaktion ist bei alles gleich.....Kopfschütteln.

Soeben habe ich mit dem von Kia beauftragten Gutachter gesprochen. Auch der zeigte die gleiche Reaktion, weil Kia ihn im Glauben lies, das Auto sei repariert ( was nach dem schlüssigen 1. Gutachten normal wäre ) und er ein erneutes Gutachten erstellen soll, damit Kia gegen den Hersteller des Zylinderkopfes, vorgehen will.

Egal wie die Sachlage ist, egal wie es auch ausgeht, eine Kunde sollte doch zumindest das Recht erworben haben, als Kunde behandelt zu werden !!!

Also erstmal tut mir echt leid für dich!

Aber ich hoffe das alle die das lesen sich 3mal überlgegn sich sonne Kia Klitche zu holen! Kia ist ja nunmal die letzte sch.....

am 4. April 2008 um 16:39

Hallo,

Zitat:

Fakt ist auf jedenfall, dass auf Reparaturen 2 Jahre Gewährleistung besteht!!

Wenn dann nach wechseln eines Zylinderkopfes festehestellt wird, dass Wasser in den Motor gekaufen ist.

Ist diese Aussage juristisch korrekt? Es hat sich ja bei der Reparatur um eine kostenlose Garantiereparatur gehandelt. Diese Reparatur erfolgte ja vermutlich sogar ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten.

Ich sag es lieber gleich dazu: geht mir nicht um Kia, möchte nur den juristischen Background zu dieser Frage wissen.

Gruß Werner

Themenstarteram 4. April 2008 um 16:57

Juristisch, muss sogar jede Werkstatt die Teile die sie einbauen, überprüfen.

Aber letztendlich geht es ja nicht darum sondern die Art und Weise , wie man mit Kunden umgeht.

Ich glaube auch, dass es einem selbst passiert sein muss um das zu verstehen.

LT. Gutachten liegt der Schaden über 15.000 €................und die Ursache ist ein neuer Zylinderkopf!!!

am 4. April 2008 um 18:30

Mittlerweile haben wir natürlich mit verschiedenen Autoherstellern gesprochen und die Reaktion ist bei alles gleich.....Kopfschütteln.

 

 

Meins du etwa die würden sagen wie es bei denen ist !!!!!!!!!!

 

mfg CB5GTI

Themenstarteram 4. April 2008 um 19:45

Seid ihr alle bei Kia angestellt?? Hier wird man ja angegriffen, wenn man seine Erfahrungen preis gibt. Das hat ein gschmäckle......

Vielleicht würden die Reaktionen anders sein, wenn es den jenigen morgen passieren würde, was ich keinem Wünsche!!

Wie kann ein Motorschaden bei 15.000 € liegen ?

Für das Geld kann ein Mechaniker bei einem Stundensatz von 50 € ganze 100 Stunden hinarbeiten und es bleiben immernoch 10.000 € für Material übrig !

Oder sind in die 15.000 € schon alle Gutachterkosten und der Fahrzeugausfall miteingerechnet ?

Eine Frechheit ist das natürlich schon, dass die einen Kunden ein halbes Jahr lang stehen lassen und immernoch kein Ergebnis haben. Ich persönlich würde ja sämtliche Autozeitschriften und Automobilclubs anschreiben, dann wäre da wohl bald Ruhe.

Wenn man es nicht so radikal aufziehen will, könnte man auch einmal bei der KFZ-Innung anfragen ...

und benny ist leider ein Labersack!!!

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo230

An alle, die beabsichtigen sich einen Kia Sorento Diesel anzuschaffen, sollten sich meine Erfahrungen, durchlesen.

Werde euch gerne auf dem laufenden halten, wenn es euch interessiert.

Eigentlich brauchst ja nix mehr schreiben. Wie´s in der Regel ausgeht weis ich.

Wenn ich schreibe, daß dem Händler ca 50% der Garantieanträge retourniert werden jault die ganze Glaubensgemeinschaft auf :confused:

Wenn man z.B. Subaru-Haupthändler ist (Kia wurde dazugespaxt) und sieht wie da mit Garantie und Kulanz umgegengen wird tun einem die Kiafahrer irgendwie leid...aber nur ein Wenig :D

Das Schlimme ist der Spagat den der Händler zwischen Kunden und Kia macht und es am Ende doch nicht schafft die Kundschaft zu halten.

Da gibt´s dann zwei Verlierer. Bei Subaru habe ich gelernt wie Gewinner gemacht werden denn auch hier gibt´s Garantiefälle.

Es kommt nur drauf an wie man damit umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Technischer Totalschaden beim Kia Sorento Diesel und keinen interessiert es