ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Technische Ölfrage

Technische Ölfrage

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 2:15

Hallo,

ich hätte da mal eine Ölfrage. :)

Z.B. 10W-60 bedeutet doch, daß das Öl in kaltem Zustand dünner ist, als im heißen Zustand ?

Nun meine Frage: Warum zeigt der Öldruck bai Kaltstart mehr Druck an, als später bei Betriebstemperatur ?

Den theoretischen Grundlagen zur Folge, müßte es doch umgedreht sein !?

Beste Antwort im Thema

Von manchen Usern (@Friesel), wird dann immer gleich "Unwissenheit" und "nicht verstehen" vorgeworfen. Würde man den Thread mal von Anfang lesen, würde man bereits in meinem 1. Beitrag sehen, dass ich dort bereits "heiß" und "kalt" erklärt habe. Dennoch wurde danach von "Sommer" und "Winter" gesprochen. Dies ist aber eben veraltet und auch damals schon falsch gewesen. Mehrbereichsöle wurden nie nach Winter- bis Sommerviskosität eingeteilt. Von Anfang an, wurde dies als Kalt-/Tieftemperaturviskosität und Heiß-/Hochtemperaturviskosität bezeichnet.

Bei Mehrbereichsölen sind zwei Werte von Nöten, weil eben das Öl sich nicht linear zu einem Einbereichsöl verhält.

Der Einzige, der meinen Einwand richtig verstanden hat, ist Wolv O.. Alle anderen haben weiterhin versucht Sommer/Winter zu erklären und zu beleidigen. Wer nicht versteht oder nachfragt, ist ein Troll oder will sich wichtig machen! Erst recht, wenn er anderer Meinung ist!

Zitat:

@Friesel schrieb:

Bevor du nun überschnell antwortest, überleg erst was hier geschrieben steht, und überdenke dann mal deine Antworten, dein Handeln.

Ich antworte so spät, weil ich arbeiten musste! Nicht, weil ich meine Antwort überdenken müsste. Mein Handeln geht dich gelinde gesagt rein gar nichts an. Ich kann antworten, wie ich es für richtig halte. Zumal ich dieses von dir gezeigte handeln immer wieder bei Usern sehe, die sonst keine richtigen Argumente mehr finden. Dann wird eben versucht den Kontrahenten mundtot zu machen!

MfG

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 20. Oktober 2014 um 9:46

Ich sag doch nicht,d aß hier alles gänzlich verkehrt erklärt wurde. Aber aus dem Verlauf des Threads kann man auch sonst Unmenge lernen :)

Bin raus.

Moin

@ Sachte,

Mit dem Satz hätte jemand anderes gar nicht erst eine solche Diskussion ausgelöst. Lediglich ein Wort stieß ihm auf, kurzer Hinweis darauf, und fertig. Wie man es nicht macht, siehe unter anderem diesen Thread.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 19. Oktober 2014 um 23:18:01 Uhr:

Ich zeige dir hier einfach mal eine einfache Tabelle:

http://oldsite.bizol.de/img/site/viscosity2.jpg

So, oder ähnlich, findet man diese bis heute in den meisten Anleitungen zu PKWs.

Das sich diese von der SAE J 300 unterscheiden, das macht sie nicht falsch, denn beide haben einen anderen Ansatz. Das wurde hier aber schon mehrfach beschrieben.

Wenn du echt diesen Bezug herstellen möchtest, wie sind dann 0W20er, oder gar die 0W16er Öle zu erklären? Diese dürften theoretisch in Europa (oder fast nirgends auf der Welt) zum Einsatz kommen. Alleine daran ist schon erkennbar, dass das eben nicht mehr wirklich Verknüpft werden kann. Daran ändert auch nichts, wenn du jetzt wieder beleidigend wirst.

Selbst bei Einbereichsölen, schaut man nicht nach der "Sommertemperatur", sondern immer noch nach der Pumpgrenze. Heutige Motoren halten die Motorbetriebstemperatur Sommer wie Winter recht konstant. Sommertemperaturen waren vielleicht noch aktuell, als man noch mit dem Luft gekühlten Käferboxern rum gefahren ist.

PS: Aus Spaß habe ich mal in meine Handbücher meiner Fahrzeuge geschaut. Dies Diagramm ist nur im Handbuch meines alten Sierra und dem Fiesta Mk.3 zu finden. (Beide sind Entwicklung älter als 1990!) Alle anderen Fahrzeuge haben dies nicht mehr im Handbuch.

Zitat:

In verschiedener Literatur gibt es bis heute die Sommeröl und eben Winteröle.

Wie schon vor ewigen Tagen erwähnt: Nicht als moderne Mehrbereichsöle! Nur in Bezug auf Einbereichsöle.

Trotz deiner Aussage, das Thema auf sich beruhen zu lassen, bist du wieder dabei den Mist zu verteidigen, den du verzapft hast. Wieder versuchst du eine nicht vorhandene Verbindung zu erzwingen.

Zitat:

Lediglich ein Wort stieß ihm auf, kurzer Hinweis darauf, und fertig. Wie man es nicht macht, siehe unter anderem diesen Thread.

Du bist sicher der Meinung, dein Verhalten wäre auch nur ein Tick weniger deviant? (Wenn man es denn so nennen will!) :rolleyes:

MfG

Moin

Ich sag doch, du hast recht. Egal was man hier alles erklärt hat und geschrieben, erst wenn du es schreibst ist es wahr, und alle anderen haben es natürlich dann falsch erzählt. Ist nicht schlimm.

Lies doch einfach mal nicht ganz so selektiv, schon auf den ersten Seiten, ohne deine Kommentare, schrieb unter anderem ich das Wort früher. Auch schrieb ich das dieser Zusammenhang HEUTE nicht mehr die Bedeutung hat vvon früher, auch schrieb unter anderem ich, das diese Bezeichnung xx W xx von den Einbereichsölen kommen.

 

Aber, alles gut, die Schwester kommt gleich, du hast Recht, du bist der einzige der hier recht hat, es kann keinen außer dir geben der recht hat. Beruhig dich also, lies mal alles nochmal durch, dann wirst auch du vieleicht verstehen und erkennen, das dubder reinste Gutenberg bist. Aber du hast recht.

Moin

Björn

Zitat:

Friesel schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:32:50 Uhr:

Lies doch einfach mal nicht ganz so selektiv, schon auf den ersten Seiten, ohne deine Kommentare, schrieb unter anderem ich das Wort früher. Auch schrieb ich das dieser Zusammenhang HEUTE nicht mehr die Bedeutung hat vvon früher, auch schrieb unter anderem ich, das diese Bezeichnung xx W xx von den Einbereichsölen kommen.

Ach, daher kommt deine Verwirrung! Du bist der Meinung, du bist der Urheber... Deswegen machst du den Aufstand! Dir ist gar nicht aufgefallen, das vor deinen Beiträgen auch andere gepostet haben.

Okay, dazu gibt es echt nichts mehr zu sagen!

MfG

Moin

 

Stimmt, du hast recht. Ich bin zwar nicht der Urheber, das sind andere, aber ja, du hast recht, denn alle anderen hier schrieben das, was du jetzt wiederholt hast. Daher stimmt es dann wohl auch.

Schade das es sonlange dauerte.

 

Aber für heute kannst du zufrieden zu Bett gehen und sagen: ich hatte recht.

Schön, oder

Moin

Björn

am 27. April 2015 um 7:24

Hi friesel,

hab da mal 'ne frage: wenn ein wagen jetzt nur in den tropen fährt, also immer bei temperaturen von 25-35 grad, welches öl sollte man denn da benutzen? meine werksttat sagt 5-w 40 und ein bekannetr "ölhersteller "10w-40. bin durcheinander...

danke

Zitat:

@Friesel schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:50:25 Uhr:

Moin

@Martin

Womit du natürlich recht hast. Aber dann geht es schon fast wieder zu weit in die Materie für jemanden, der davon rein gar keine Ahnung hat.

 

Und da finde ich, vor dem W, je kleiner desto flüssiger, und hinter dem W, je größer desto zäher schon recht gut.

 

Das da dann noch geschätzt eine Million weiterer Parameter, und nicht je flüssiger desto besser oder ähnliches als Schlagwort gilt, das sollte dann dennoch hoffentlich jedem klar sein, aber dann muß man sich, meiner Meinung nach, auch schon etwas tiefer mit der Materie befassen.

 

Aber ganz grobe Faustformel: Was in den Papieren für deine Gegend steht, das kann man getrost nutzen.

 

Moin

Björn

am 27. April 2015 um 8:26

Nimm 15W-40. Was anderes bekommst du in den Tropen (Afrika) eh nur schwer und dann springt er nach einer kalten Nacht auch leichter an. Kommt halt immer drauf an, wo in den Tropen du bist, die Klimazone ist ja doch ein bisschen größer ;-)

Die Tropen gibt es nicht nur in Afrika! ;)

Ich würde es auch vom Fahrzeug abhängig machen, welches Öl ich nutze. Theoretisch kannst du auch ein 10W40 nutzen, wenn der Motor bei <40°C damit klar kommt. Gibt ja auch recht gute HC-Öle dieser Viskosität. Ansonsten macht es spätestens bei betriebswarmen Motor kaum mehr ein Unterschied. (Gleiche Ölqualität vorausgesetzt!)

Ein besonderes Augenmerk würde ich auf den Kühlmittelkreis werfen. Eher etwas weniger Frostschutz und mehr Wasser! 25/75er Mischung! Mehr Wasser erhöht die Wärmekapazität und schafft mehr Hitze weg. Größerer Kühler macht auch Sinn.

MfG

am 27. April 2015 um 8:49

danke und tatsächlich tropen wo ganzjährig 25-35 grad...:)

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. April 2015 um 10:26:48 Uhr:

Nimm 15W-40. Was anderes bekommst du in den Tropen (Afrika) eh nur schwer und dann springt er nach einer kalten Nacht auch leichter an. Kommt halt immer drauf an, wo in den Tropen du bist, die Klimazone ist ja doch ein bisschen größer ;-)

Ne Freundin von mir lebt seit einigen Jahren in Australien. Bei ihr im Ort hat es vor über 20 Jahren das letzte Mal Frost gegeben. Geht zwar unter 10°C, aber frostfrei.

MfG

am 27. April 2015 um 9:46

Zitat:

@Johnes schrieb am 27. April 2015 um 10:32:39 Uhr:

Die Tropen gibt es nicht nur in Afrika! ;)

Richtig, genau das hab ich ja in meinem post auch gesagt: "Die Klimazone ist ja doch ein bisschen größer". Das "Afrika" bezieht sich auf das dort normalerweise erhältliche Öl 15W-40. Wie das in Asien oder Südamerika aussieht, weiß ich nicht, daher kann ich das nur für Afrika beantworten.

am 27. April 2015 um 9:49

Häufig ist in "den Tropen" auch die Kraftstoffqualität bescheiden, von daher bieten sich Öle mit besonders hoher TBN an, bspw. Mobil Super 3000 X3 5W-40 oder Pentosin Pentosynth R 5W-40, die sind speziell für solche Verhältnisse konzipiert und in den entsprechenden Ländern auch leichter zu beschaffen als zB in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen