ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Maßnahme 440i (Benziner - nicht Diesel)

Technische Maßnahme 440i (Benziner - nicht Diesel)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:12

Habe heute einen Anruf bekommen vom Freundlichen.

Mein Auto muss zum Softwareupdate. Rückrufaktion seitens BMW.

Grund:

Irgend eine Drehzahl ist zu hoch. Der Motor kann daher Schaden nehmen.

So die Aussage des Freundlichen. Habe auf Grund von Hektik nicht tiefer nachbohren können.

 

Hat jemand Infos hierzu? Stimmt das so? Was genau wird gemacht?

Oder hat es vllt was mit Abgas zu tun? Eigentlich beim Benziner ja nicht, oder?

Habe das 440er LCI ohne OPF und mit MPPSK

 

Ist meine Codierung danach wieder weg??

Falls ja: wer erklärt sich bereit? :) :) :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 13. Januar 2019 um 22:21:53 Uhr:

...

Besonders Schubknallen, das ist ja mit dem OPF Modell fast komplett weg, ist nun die Frage, nicht dass eine ähnliche Software drauf kommt und das Auto ganz leise wird.

Das wäre cool. Ein leises Auto, nach Möglichkeit auch noch ohne den dämlichen elektronischen Sound, ohne dass ich da selbst an das ASD muss.

Ein leises Auto ist doch genau das richtige - mein F07 und auch der F10 waren in der Hinsicht vorbildlich :)

393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
393 Antworten

Auch bei mir eingeschriebener Brief.Termin für nächste Woche ausgemacht.Das Auto wird den ganzen Tag benötigt.

Mal sehen was rauskommt.

Gruß,

Ja, auch der 1er ist davon betroffen. EIn Freund von mir wurde schon angeschrieben und bekam am Do das UpDate.

Zitat:

@st328 schrieb am 12. Januar 2019 um 15:17:22 Uhr:

Ist der m140i auch betroffen? Weiß das jemand?

Sind das bis jetzt alles LCI? Mein vor LCI 440 wurde bisher nicht angefordert. Die Begründungen für das Update machen keinen Sinn. Die erhöhte Drehzahl am Anfang heizt nur den Kat damit die Schadstoff Emissionswerte eingehalten werden. Um den Motor auf Temperatur zu bekommen müsste man ja über 10 Minuten erhöhte Leerlaufdrehzahlen haben und das Auto dabei stehen lassen... vielleicht erreicht ja die LCI Variante mit OPF nicht schnell genug die strengeren Abgasnormen. Hoffe mal dass zumindest vor LCI nicht in die Werkstatt muss.

Hab bisher noch nichts bekommen, aber meiner wurde auch erst KW51 gebaut. Er ist Mittwoch ohnehin in der Werkstatt (:rolleyes:), dann frag ich mal nach...

Spannend wäre zu wissen, um welche Modelle es sich handelt und wann gebaut.

Ansonsten müssten hier ja noch sehr viel 440 Fahrer eine Einladung zum Update bekommen.

Meiner ist ein 440i x drive GC Erstzulassung 10/2017.Steht aber eigentlich auch bei meinem Profil??.

03/2017 440i Cabrio LCI

Lt. einem Nachbar der beim :cool:arbeitet kommen Alle 440 Post oder Anrufe;)

Okay....dann wird meiner aus 08/2017 ja auch bald dran kommen. Habe gar keine Lust auf die Aktion, wo ich bisher keinerlei Probleme hatte.

Darauf warten ist meist ja nicht möglich, denn vermutlich dauert das nicht länger als eine Stunde.

Was mich wundert (und ich habe keine Erfahrung mit solchen Aktionen) ist dass es keine ausführliche Info dazu gibt. Die Fahrzeuge gehören doch uns oder? Wäre irgendwie „schön“ zu wissen was BMW damit machen will und wieso, und zwar im Voraus...

P.s. Ich habe noch keine Einladung bekommen, wohne im Ausland.

Ich habe in der KBA Datenbank nichts zu dem Thema für 440er BJ 2016 und 2017 gefunden. Da stehen nur Rückrufe wegen fehlerhafter Airbag Chemikalien, Lenkgetriebe, Vordersitzverschraubung (frage mich ob das mit meinem knackenden Vordersitz zusammenhängt) und Connected Drive Sicherheitslücke drinnen. Können Betroffene bitte von BMW mal eine schriftliche Begründung der Aktion verlangen. Wäre gut zu wissen, warum die Aktion im Kundeninteresse und nicht beim KBA gemeldet ist.

Manchmal behandelt uns BMW fast wie eine Herde Schafe...

Dito!

Rückruf wegen Vordersitzverschraubung?

Meiner knarzt auch.

Habt Ihr da genauere Infos?!?

Danke schon mal im Vorfeld.

KBA-Referenznummer:

7289

Hersteller/Marke:

BMW

Verkaufsbezeichnung:

4, 6, M4

Betroffene Baugruppe:

Sitze (mit Sitzheizung/-lüftung)

Baujahr von:

2017

Baujahr bis:

2017

Veröffentlichungsdatum:

24.08.2017

Hotline:

089125016175

Beschreibung:

Nicht richtig verschraubte Sitzmechanik beider Vordersitze kann bei einem Unfall das Verletzungsrisiko erhöhen.

Leider ist meiner nicht zurückrufen worden und bmw war bisher beim Service unfähig das Knacken wegzubekommen (BJ16 EZ17).

Danke Dir für die Infos.

Werde dies dann zusammen mit der Rückrufaktion beim Freundlichen erledigen lassen.

Allseits gute Fahrt.

Zitat:

@crus_gs schrieb am 13. Januar 2019 um 13:39:15 Uhr:

Leider ist meiner nicht zurückrufen worden und bmw war bisher beim Service unfähig das Knacken wegzubekommen (BJ16 EZ17).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Technische Maßnahme 440i (Benziner - nicht Diesel)