ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Technische Leckerbissen für BMW-Freaks

Technische Leckerbissen für BMW-Freaks

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:25

Kürzlich bin ich auf vier BMW-Dokumente gestossen - zwar älteren Datums - aber deswegen nicht weniger interessant.

1. Dokument

2007 Engine Introduction

Table of Contents:

  • New 6-Cylinder Engines for 2007
  • New Engine Designations
  • N54 Overview
  • Technical Data N54
  • Power Output Comparison (N52 to N54)
  • N52KP Overview
  • Technical Data (N52B30M1)
  • N51 Overview
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:28

3. Dokument

 

2007 Engine Mechanical

 

Table of Contents: 

  • Engine Construction
  • Engine Mechanical Changes
  • Bolts
  • Cylinder Head Cover
  • Cylinder Head
  • Valvetrain
  • Camshafts
  • VANOS
  • Valvetronic
  • Gaskets and Seals
  • Piston and Connecting Rods
  • Crankshaft
  • Torsional Vibration Damper
  • Crankcase Ventilation
  • N54 Crankcase Ventilation
  • Cyclone Separator
  • Crankcase Ventilation System Function
  • Operation with Low Manifold Pressure
  • Operation with High Manifold Pressure
  • Crankcase Ventilation N52KP and N51
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:27

2. Dokument

 

2007 Engine Technology

 

Table of Contents:

  • New Technology for 6-Cylinder Engines
  • Turbocharging
  • Turbocharging Terminology
  • Basic Principles of Turbocharging
  • Direct Injection
  • Direct Injection Principles
  • Mixture Formation
  • High Precision Injection
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:28

3. Dokument

 

2007 Engine Mechanical

 

Table of Contents: 

  • Engine Construction
  • Engine Mechanical Changes
  • Bolts
  • Cylinder Head Cover
  • Cylinder Head
  • Valvetrain
  • Camshafts
  • VANOS
  • Valvetronic
  • Gaskets and Seals
  • Piston and Connecting Rods
  • Crankshaft
  • Torsional Vibration Damper
  • Crankcase Ventilation
  • N54 Crankcase Ventilation
  • Cyclone Separator
  • Crankcase Ventilation System Function
  • Operation with Low Manifold Pressure
  • Operation with High Manifold Pressure
  • Crankcase Ventilation N52KP and N51
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 14:31

4. Dokument

 

2007 Engine Management

 

Table of Contents: 

  • NG6 Engine Management
  • Air Management
  • Air Ducting Overview
  • Exhaust Gas Turbocharging
  • Bi-turbocharging
  • Boost-pressure Control
  • Blow-off Control
  • Charge-air Cooling
  • Load Control
  • Controlled Variables
  • Limp-home Mode
  • Air Management N52KP and N51
  • Throttle Valve
  • Hot-Film Air Mass Meter
  • Exhaust System
  • Fuel Supply and Management
  • High Precision Injection (HPI)
  • HPI Function
  • High Pressure Pump Function and Design
  • Pressure Generation in High-pressure Pump
  • Limp-home Mode
  • Fuel System Safety
  • Piezo Fuel Injectors
  • Injector Design and Function
  • Injection Strategy
  • Piezo Element
  • Injector Adjustment
  • Injector Control and Adaptation
  • Injector Adaptation
  • Optimization
  • Ignition Management
  • Spark Plugs
  • Spark Plug Diagnosis (N54)
am 20. Januar 2010 um 15:02

Danke. :)

Engine Mechanical geht nicht, das ist doppelt "Engine Technology".

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Danke. :)

 

Engine Mechanical geht nicht, das ist doppelt "Engine Technology".

.

Danke - ist korrigiert.

...einfach nur toll... sowas suche ich schon lange, aber von den M57 Dieseln. Hast du das auch irgendwo gesehen?

Mauro

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von cutf

...einfach nur toll... sowas suche ich schon lange, aber von den M57 Dieseln. Hast du das auch irgendwo gesehen?

 

Mauro

.

Nein, leider nicht.

am 20. Januar 2010 um 16:27

Cool, und alles ist in Englisch also das ist mir sehr leicht zu verstehen. :D

Ich fahre den "alten" N52 motor, aber habe ich einige 328i (Limo, LCI Touring) gefahren und habe etwas anders beobachtet im Vergleich zu meinem 325i (BJ 6/06).

am 20. Januar 2010 um 16:38

Super upload Jomoto. :D

Du bist der beste..............

Vielen Dank, Super!

Allerdings haben die Amis scheinbar noch nichts davon gehört dass es noch eine Welt ausserhalb der USA gibt:

Zitat:

For the time being, BMW does not have any engines which operate as “stratified charge” engines.

In Europa gibt es natürlich sei fast 3 Jahren den N53 mit Schichtladung (Magerbetrieb).

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 15:43

Danke für das Feedback

 

Gerne hätte ich auch eine deutsche Version eingestellt, leider sind diese Unterlagen aber nur in englischer Sprache verfügbar.

am 25. Januar 2010 um 15:58

Könntest du den Thread weiterpflegen, wenn du die entsprechenden Dokumente auch für den N55 hast?

am 25. Januar 2010 um 16:06

Klasse, solche technischen Sachen sind für mich immer sehr interessant, vor allem wenn es um BMW geht :D

*thumbsup* Jomoto

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Könntest du den Thread weiterpflegen, wenn du die entsprechenden Dokumente auch für den N55 hast?

.

Ja, klar - nur solche Sachen sind nicht leicht aufzustöbern - aktiv suchen werde ich aus Zeitgründen nicht - Kommissar Zufall wird's irgendwann schon richten - so hoffe ich doch. 

 

Dafür habe ich zwei interessante Links: 

 

  • Unter InsideLine steht eine kurze Erklärung über den N55 - in englischer Sprache

 

  • Unter BimmerToday findet man noch mehr Infos (nicht nur) über den N55 

 

Ich wette, wer diese BMW-Seiten einmal aufruft, wird es nicht immer, aber immer öfter tun - man findet da aktuelle Infos / Bilder / Videos etc. und noch vieles mehr - Viel Spass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Technische Leckerbissen für BMW-Freaks