Technische Frage zu den Auspuffanlagen

Audi A4 B8/8K

Hallo allerseits,

die stärker motorisierten A4 ab 2.0 TFSI haben ja zwei Auspuffanlagen. Weis jemand, ob das aus Gründen der Abgasreinigung nötig ist oder es sonst rein technische Gründe gibt? Oder ist das reines Understatement. Sieht nun mal gut aus mit zwei Auspuffrohren. Designer bei Audi sind ja auch in der Regel Männer....:-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

DAS wär mir jetzt aber neu.
Die Duplex AGA´s haben nur die 3.2 Liter Maschinen, oder wenn man das S-Line Paket geordert hat!

Falsch mit zwei Ausrufezeichen. Und bzgl. S-Line falsch mit drei Ausrufezeichen 🙂. Bitte nochmal die Preisliste lesen 😛.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Erstens: abgesehen von einigen wenigen sind die User dieses Forums sehr freundlich und kompetent
Zweitens: es kann halt doch manchmal ganz schön nervig sein, zigmal irgendwelche Themen zu diskutieren, die in anderen Threads schon bis zum letzten Detail auseinander gepflückt wurden und werden...🙄

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Warum beleidigt ihr Euch??

Wer jetzt wen? Kommt schon, so verweichlicht sind wir doch nicht oder?

Zitat:

Warum werden die Mitglieder wegen eines Schreibfehlers gemaßregelt??
Wir sind doch alle in einem Forum, um uns gegenseitig mit RAT und TAT zu helfen und nicht in der Rechtschreibung!!

Dann haben wir uns ja mit viel Mühe nochmal dem Thema einflutig/zweiflutig Limo/Avant gewidmet oder? Fällt in deinem Sinne unter RAT und TAT, richtig?

Mami, Mami, Mami..... der böse Joker hat gesagt ich kann nicht schreiben... *heul* 😉

@DreamCarDesigner: Manchmal muss man einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren....

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von Ich weis was

Hallo allerseits,

die stärker motorisierten A4 ab 2.0 TFSI haben ja zwei Auspuffanlagen. Weis jemand, ob das aus Gründen der Abgasreinigung nötig ist oder es sonst rein technische Gründe gibt? Oder ist das reines Understatement. Sieht nun mal gut aus mit zwei Auspuffrohren. Designer bei Audi sind ja auch in der Regel Männer....:-))

@Ich weis was,

die LImo hat links zwei Endrohre nebeneinander
der Avant, wie früher, jeweils ein Endrohr links und rechts

Genau. Und genau das finde ich echt zum kotzen... Diskriminierung ^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Mami, Mami, Mami..... der böse Joker hat gesagt ich kann nicht schreiben... *heul* 😉

@DreamCarDesigner: Manchmal muss man einfach auch mal andere Meinungen akzeptieren....

DAMIT hab ich kein Problem, aber gleich so zu reagieren ist einfach nur Asozial!

Aber gleich einen auf Obermaker machen und auf seine Signatur verweisen nur weil man ein Rechtschreibfehler gemacht hat...sonst keine Hobbys was?

Zitat:

DAMIT hab ich kein Problem, aber gleich so zu reagieren ist einfach nur Asozial!
Aber gleich einen auf Obermaker machen und auf seine Signatur verweisen nur weil man ein Rechtschreibfehler gemacht hat...sonst keine Hobbys was?

Mir scheint, das ist im etymologischen Sinne genauso asozial wie dein hochaktive Praxis zur Selbstkritik, dein hohes Maß an Lernfähigkeit oder eben Humor zu würdigen - in all seinen Formen 🙂.

Meine Hobbys stehen nicht zur Debatte - zumal es mir durch gewisses Multitasking schwer fällt, einen Zusammenhang hier zu bilden.

Sei es wie es sei...btt 😁
----
Unter meinen Avant bin ich noch nicht soweit gekrochen, daß ich die zwei Blindstopfen gesehen hätte. Hierzu gab es im TT 8J Forum auch schon Ideen und Leute, die es umgesetzt haben, da es beim 2,0 ähnlich war. Letztlich wäre es aber sicherer, einfach anstatt der Einfachrohre je Doppelrohre anzuschweißen. Problem jedoch: ohne Ext.-Paket ist die Diffusorauswahl doch recht mager... wenn man GeschmacK hat 😉.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Es ging ihm mehr darum, dass Du in einem keinerlei Widerspruch duldendem Ton schlicht Unrichtiges herausgeblasen hast. Dabei liegst Du mit Deiner Meinung einfach falsch.

Tatsache ist:

Limo hat nur mit 6-Zylindern ein Rohr rechts und links, aber nicht nur beim 3.2, sondern auch die V6 TDI. Das hat mit S-Line überhaupt nichts zu tun.

Der Avant hat wie die Limo bei sämtlichen 6-Zylindern ein Rohr rechts und links, und zusätzlich, im Gegensatz zur Limo, auch bei den 2.0 TFSI, unabhängig davon, ob 180 oder 211 PS und/oder Quattro. Auch hier hat das mit S-Line nichts zu tun.

Damit sollte das geklärt sein.

@pb.joker

Man muss nicht unters Auto kriechen, um die beiden Blindstutzen zu sehen. Ein einfaches Bücken hätte genügt. Aber nicht jeder mag sich vor seinem Auto verneigen... 😉

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

@pb.joker

Man muss nicht unters Auto kriechen, um die beiden Blindstutzen zu sehen. Ein einfaches Bücken hätte genügt. Aber nicht jeder mag sich vor seinem Auto verneigen... 😉

Grüße

Jan

Naja, hierarchisch müßte das Auto sich ja vor einem verneigen 😉. Letztlich hab ich sie nicht gesehen/sehen wollen, da ich mit der Optik re/li ab Werk sehr zufrieden bin 🙂.

Deine Antwort