1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technische Details TT-RS Motor...

Technische Details TT-RS Motor...

Audi TT 8J

Hi Leutz,
da ich mich im Hinblick auf einen eventuellen Umbau doch mittlerweile sehr für den TT-RS-Motor interessiere, mache ich hier mal nen Thread auf, in dem über alle technischen Daten und Details (natürlich auch über die technischen Komponenten rund um den 5-Ender) gesprochen werden kann. Selbst wenn die ganze Aktion nicht klappen sollte, so interessieren sich bestimmt andere TT-RS-Fahrer über die Technik ihres Motors.
Das hier ein K16-Lader von Borg Warner zum Einsatz kommt, weiß ich bereits. Was mich z.B. auch noch interessieren würde, wäre z.B. die Größe der Abgasanlage, den Getriebekennbuchstabe sowie die dazugehörige Getriebebaugruppe. Ebenso die ganzen Anbauteile wie Nennleistung der Lichtmaschine z.B. und was man sonst noch alles benennen kann. Es dürfen gerne Erfahrungen gepostet werden, dazu gehören ebenso Fehler und Störungen, die bereits bei Euch aufgetreten sind. Was vielleicht auch noch interessant ist, sind Prüfstandsdiagramme, sowohl mit Chip als auch im Serienzustand. Habe hier bereits ein Diagramm gesehen, aber da wird es sicherlich noch mehrere geben.

Hier schon mal einige technische Daten, die den meisten bereits bekannt sind. Der Vollständigkeit halber aber trotzdem mal ein paar nackte Zahlen...
Hubraum: 2480ccm
Leistung: 250kW / 5400-6700min-1
Drehmoment: 450NM / 1600-5300min-1
Ölfassungsvermögen: 7 liter
Gewicht nach DIN: 183kg
Abgasnorm: EU5
Hub: 92,8mm
Bohrung: 82,5mm
Zylinderabstand: 88mm
Blockhöhe: 220mm
Pleuellänge: 144mm
Kurbelwellenlager: 6
Hauptlagerdurchmesser: 58mm
Pleuellagerdurchmesser: 47,8mm
Ventildurchmesser:
-Einlass: 33,85mm
-Auslass: 28mm
Ventilhub:
-Einlass: 10,7mm
-Auslass: 10mm
Steuerzeiten bei 1mm Ventilhub:
-EÖ spät: 28 (°KW nach OT)
-ES spät: 38 (°KW nach UT)
-AÖ: 83 (°KW vor UT)
-AS: 23 (°KW vor OT)
Verstellbereich Einlassnockenwelle: 42 (°KW)
Verstellbereich Auslassnockenwelle: 42 (°KW)
Verdichtung: 10:1

So, freu mich über eine hoffentlich rege Beteiligung, wünsche allen schöne Pfingsten 🙂.
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steftn

oh mann, ihr labert hier mal wieder einen Müll...

und Du gräbst einen im Sommer verstorbenen Thread aus, um ihn wieder zu reanimieren?

26 weitere Antworten
26 Antworten

Ich suche das "offizielle" PDF von Audi mit den Technische Daten des TT RS Coupé 8J (340PS).
Im Internet kann ich es nirgends finden, und bei audi.de unter den Vorgängermodellen ist es auch nicht aufgeführt. Der TT RS fehlt komplett: 🙁
https://www.audi.de/de/brand/de/kundenbereich/vorgaengermodelle.html

Attached ein Beispiel des Audi TT Coupé 2.0 TFSI, damit ihr wisst welches PDF ich meine.

Hat das ev. noch jemand von euch?
Besten Dank!

Gruss
Side

Hat das niemand mehr? 🙁

schau mal hier, ist für den TT RS Roadster.

https://www.fleetwise.nl/.../...dster%20technische%20specificaties.pdf

edit: sorry, Coupe nicht gelesen..

@ds911993 & @Cashman4
Danke für euren Input!

Ich habe auch noch beim audi.de Kundendienst angefragt. Mal schauen, ob sie was liefern.

Ja, das Selbststudienprogramm kenne ich bereits. Habe ich auf Deutsch, siehe Attachment.

Gruss
Side

Ich hätte das hier: http://www.autohaus-uetersen.de/.../2014-TT-RS-Katalog.pdf

Hat jemand Infos wieviel der CEPA / CEPB Motor mit 7Gang S-Tronic Getriebe zusammen wiegt ?

Der Motor mit Getriebe wiegt ca 314kg

Besten Dank. 🙂

Weißt Du auch die Einzel-Gewichte für Motor und Getriebe?

Laut den Datenblättern des Herstellers
Motor 183 kg
DSG 123 kg
6 Gang Schaltgetriebe 83 kg mit Öl

Dankeeeee 🙂

Die 183kg werden zp4 sein also ohne Anbauteile m ich habe 204 kg aber da ist Riementrieb usw dran also einbaufertig und das DQ500 wiegt 110kg

Deine Antwort