ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technische Daten von Radioanlage Concert

Technische Daten von Radioanlage Concert

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:48

hi,

hat wer eine Zusammenfassung/Datenblatt von der Radioanlage "Concert"?

Ich hätte gerne gewusst was da eigentlich genau verbaut ist, und auch wo was steckt.

Ist das eine passive oder aktive Anlage?

Wo sind die Verstärker/Lautsprecher verbaut?

Welche Leistung haben Verstärker/Lautsprecher?

Welche Maße haben die LS?

Ich will ein bissl aufrüsten und weiß nicht wie ich es am besten angehen soll.

Es soll keine Hi-End-Lösung werden, sondern mit ein paar Hundertern eine "vernünftige" Aufrüstung werden.

Radio ist schon getauscht auf Xtrons - Klang hat sich deutlich verbessert.

Türen sind komplett gedämmt - viel besser :-)

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2018 um 21:17

Also ich habe jetzt erst umgerüstet.

Hatte nur das Chorus mit den 2 Kanal Frontlautsprecher.

Jetzt hab ich ein Xtrons drin, daran in der Reserverad Mulde einen Verstärker (Kennwood KAC 923) und an diesem sind Aktuell Canton CS.16 Tief-Mitteltöner angeschlossen. Sowie die Orginalen Hochtöner.

Die Türen habe ich gedämmt.

Jetzt hab ich auch Musik in der Kiste...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo,

wenn man eine Frage stellt und eine Antwort haben will sollte man dazu schreiben um was für ein Auto es sich handelt.

Nicht alle TT sind gleich.

Also MJ, MKB, Anlage die verbaut ist usw.

Hier kannst du ein paar Infos nach lesen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 18:37

Anlage habe ich eh geschrieben - Concert mit Xtrons Radio, mehr Infos habe ich nicht

Was ist MJ bzw. MKB?

Ich hab einen TT 8J 2007 3,2 V6 Coupe

in silber ;-)

Modelljahr und Motorkennbuchstabe. Eine vernünftige Aufrüstung ist schwierig beim TT.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 21:18

wäre es ein Anfang die 16cm LS in den Türen durch bessere zu ersetzen?

zB durch diese: Hertz ECX165.5

Doch geht, mit Audi Sound Plus. Habe ich auch gerade verbaut und ist um Welten besser als das Standard-Aktivsystem!! Ob das mit dem Xtrons funktioniert wage ich aber zu bezweifeln. Ansonsten ist der übliche Verdächtige Eton Pow 172 Compression. Einfach mal in Verbindung mit „TT“ suchen.

Die Eton habe ich drin, es ist besser als die originale Beleidigung, aber auf Grund des schwachen Concert auch kein wahres Highlight. In anderen Worten, jedes 0815 JVC Radio in Verbindung mit originalen Lautsprechern war um Welten besser und kräftiger, als alles was ich dem Concert bisher entnehmen konnte.

Das War im Golf 4 so mit original Lautsprechern, das war im BMW E46 so und auch im Golf 3 Cabrio. Ich habe das tolle aktive System, es ist alles korrekt codiert etc., von Musikgenuss kann jedoch keine Rede sein. Wer eine einfache und gute Idee hat, her damit. Hatte zwischenzeitlich das BNS5.0 drin, das war nochmal viel schlechter als das Concert und ist wieder rausgeflogen (von der unterirdischen Navigation mal abgesehen). An den in den Himmel gelobten Eton LS kann es wohl nun nicht liegen.

Edit: Kann ich ein 1-DIN JVC einfach plug&play mit den richtigen Adaptern anstatt dem Concert verbauen? Oder gilt es da etwas besonders zu beachten? Die 120€ würde ich für mehr Leistung gerne investieren.

@TE: Es sind keine 16ner drin, du brauchst einen Adapter und zwar den großen für den 8J auf 16,5cm.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 20:11

ein paar Ansätze sind das ja mal...

Aber ich hab immer noch keine Ahnung wo zB die Hoch- und Mitteltöner sitzen,

wie viele LS insgesamt verbaut sind,

welche Größe diese LS haben,

und wo der/die Versärker sitzt.

Herausgelesen aus den Vorkommentaren habe ich

das es sich um eine aktive Anlage handelt,

dass in den Türen basslastige LS mit 16,5cm verbaut sind.

Hoch- und Mitteltöner sind keine in den Türen (hab beim dämmen keine gesehen).

am 15. Mai 2018 um 21:17

Also ich habe jetzt erst umgerüstet.

Hatte nur das Chorus mit den 2 Kanal Frontlautsprecher.

Jetzt hab ich ein Xtrons drin, daran in der Reserverad Mulde einen Verstärker (Kennwood KAC 923) und an diesem sind Aktuell Canton CS.16 Tief-Mitteltöner angeschlossen. Sowie die Orginalen Hochtöner.

Die Türen habe ich gedämmt.

Jetzt hab ich auch Musik in der Kiste...

Zitat:

@TTV6 schrieb am 15. Mai 2018 um 22:11:45 Uhr:

Aber ich hab immer noch keine Ahnung wo zB die Hoch- und Mitteltöner sitzen,

wie viele LS insgesamt verbaut sind,

welche Größe diese LS haben,

und wo der/die Versärker sitzt.

Der Verstärker sitzt im Coupé hinten links im Kofferraum hinter der Seitenwandverkleidung.

 

An Lautsprechern hast du verbaut:

- Zentrallautsprecher mittig im Armaturenbrett

- Hochtöner im Armaturenbrett

- Tieftöner in den Türen

- Hochtöner im Fond hinter den Seitenverkleidungen

- Tieftöner im Fond hinter den Seitenverkleidungen

 

Steht übrigens auch in den SSP, welches TT-Eifel ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat...

 

Ich kann dir nur noch einmal empfehlen, Audi Sound Plus anzuschauen. Das ist eine relativ einfach Möglichkeit, das System deutlich aufzuwerten und der DSP ist für den TT eingemessen. Ich bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:23

DANKE!

Zitat:

@dueckr schrieb am 16. Mai 2018 um 00:03:22 Uhr:

Steht übrigens auch in den SSP, welches TT-Eifel ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat...

sorry, den Link hab ich übersehen!

eine Frage noch: welche Maße haben die Bass-LS hinten?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 19:48

so, ich hab jetzt rausgefunden, dass die Eton POW 172 Compression im Coupe sowohl vorne als auch hinten passen.

Hat die wer von euch so verbaut?

am 16. Mai 2018 um 19:58

Hinten brauchst du nicht wenn du vorne druck hast. Oder drehst du dich auf Konzerten auch um? Ob das Orginal jetzt "Surround" ist oder nicht, ist völlig egal. Die Musik ist nur in Stereo aufgenommen, d.h. Stereo in den Türen bzw Armaturenbrett reicht vollkommen. Lieber da was gutes als rundum was halbherziges!

Bevor du für hinten Geld ausgibt, investiere lieber in eine guten DSP und lass das System optimal einmessen.

(Eton Pow in den Türen und die Türen gedämmt vorausgesetzt)

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 16. Mai 2018 um 22:19:14 Uhr:

Sonst wäre da noch

https://www.alpine.ch/.../spc-400tt

Welches dem o.g. Audi Sound Plus zu 100 % entspricht (bis auf die Embleme für die LS-Abdeckungen vorne)...

 

Und das gibt es für 499 € in der Bucht (oder Preisvorschlag!).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Technische Daten von Radioanlage Concert