Technik-Fred: Im Auto Standard, am Bike wünschenswert, eure Ideen?

Gude,
inspiriert durch die Warnblinker-Brems-"Diskussion" möchte ich einfach mal in die Runde fragen, was euch so einfällt, das im PKW bereits Standard oder zumindest weit verbreitet ist und für Motorräder (noch) nicht oder so gut wie nicht erhältlich ist aber sinnvoll wäre.

Mir persönlich fällt da spontan ein Tempomat ein. Seit ich ein Auto damit hatte, bin ich begeistert davon und nutze das Feature auch auf kurzen Autobahnetappen oder ähnlichem. Im Kradbereich gibt's das wohl nur in der Luxus-Tourer-Klasse, aber Autobahnetappen fährt man ja schließlich auch mal mit anderen Maschinen. 😉

Was vermisst ihr so noch?

Gruß
MS

Beste Antwort im Thema

Mitdenkende Fahrer sollten Standard sein. Im Auto sind die fast ausgestorben, auf dem Motorrad wird scheinbar gerade hart daran gearbeitet.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen.
Ich hätte gern einen Diesel Motor.
2Zylinder, 1500 ccm, 90 PS und 200 Nm.
Automatik würde das ganze noch toppen.

Warum? 200Nm sind auf einem Motorradreifen ohne elektr. Fahrhilfen nicht zu handeln.

Der Motor wäre bei den Werten ein Turbo. Schwer. Mechanisch laut.

Triumph Thunderbird, 2 Zylinder, 156 Nm, 98 PS.

Ist zwar ein Triple, aber die Rocket III hat 220nm und so rund 140PS. Allerdings etwas mehr als 1500ccm. 😁

Zitat:

@0016 schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:42:28 Uhr:

... und mit BlueTec.

Ähnliche Themen

0016, Du sprichst dem TDI aus der Seele!

Allerdings mit Frittenfett und meinetwegen mit Harnstoff.
Dann riechst gleich nach der Pommesbude am Biker-Treff.

😁

Jupp, die beiden Triumph gehen in die gewünschte Richtung. Leider liegt das max. Drehmoment bei für meinen Geschmack zu hohen Drehzahlen an.
Deshalb der Dieselmotor, da geht's ab Standgas richtig zur Sache.
Btw, ist ja nur Wunschgedanke.
Ich hab ja ein Bike das mit einem prima Motor ausgestattet ist. 2 Zylinder, 1600ccm, 135Nm bei 2200 Rpm und ausreichend PS.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Oktober 2015 um 13:01:23 Uhr:

Zitat:

@0016 schrieb am 23. Oktober 2015 um 12:42:28 Uhr:

... und mit BlueTec.

Und mit "Saubermach-Software"!

Das einzig sinnvolle (elektronische) Zubehör für den Notfall:

ESP!

Kurvenlicht an ner SSP.

QUATSCH überhaupt erstmal richtig Licht. XENON oder so. 🙂😁

Kurvenlicht ist seit gut 100 Jahren Serie bei den meisten Bikes ....😁

gibt es SSP fahrer die in der Nacht fahren? - ich dachte die stehen sowieso immer im Wohnzimmer!

sorry - aber für DIESSE Vorlage...

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:48:20 Uhr:

Kurvenlicht ist seit gut 100 Jahren Serie bei den meisten Bikes ....😁

Jo, bei Leuten die ohne Schräglage um die Kurve am Lenkanschlag kriechen schon 😁 😉

Wieso nicht gleich auf LED gehen und die alte Xenonkacke weglassen? Hat man gleich 2 Fliegen mit der Klappe geschlagen. Einmal Technik nicht mehr veraltet und das Risiko die anderen zu Verletzten, wenn die Filter defekt gegangen sind, sinkt auch...

Zitat:

@Alex-Opf schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:48:24 Uhr:

gibt es SSP fahrer die in der Nacht fahren? - ich dachte die stehen sowieso immer im Wohnzimmer!

sorry - aber für DIESSE Vorlage...

Juppp, gibt es.

Wenn ich vom Stammi nach Hause fahre. 🙂😁

@BMW-Onkel: Ja bei den meisten, ich schrieb ja bei den SSP's.

@Zombie: Ja-nee, is klar.

Kurvenlicht seit 100 Jahren meinst du doch bestimmt die Lampen direkt am Lenker. Nur so ein großen Lenkimpuls hat man nun auch nicht, dass man dies wirklich als Kurvenlicht betiteln könnte. Da müsste man ja stehen ;-)

Warum münzt du das jetzt auf dich?? O.o

LED ist geil, macht ne Menge Licht aber hat auch Nachteile. Es gibt so gut wie kein Streulicht mehr. Somit hat man sehr harte Grenzen wo man was sieht.

Deine Antwort