Technik-Fred: Im Auto Standard, am Bike wünschenswert, eure Ideen?

Gude,
inspiriert durch die Warnblinker-Brems-"Diskussion" möchte ich einfach mal in die Runde fragen, was euch so einfällt, das im PKW bereits Standard oder zumindest weit verbreitet ist und für Motorräder (noch) nicht oder so gut wie nicht erhältlich ist aber sinnvoll wäre.

Mir persönlich fällt da spontan ein Tempomat ein. Seit ich ein Auto damit hatte, bin ich begeistert davon und nutze das Feature auch auf kurzen Autobahnetappen oder ähnlichem. Im Kradbereich gibt's das wohl nur in der Luxus-Tourer-Klasse, aber Autobahnetappen fährt man ja schließlich auch mal mit anderen Maschinen. 😉

Was vermisst ihr so noch?

Gruß
MS

Beste Antwort im Thema

Mitdenkende Fahrer sollten Standard sein. Im Auto sind die fast ausgestorben, auf dem Motorrad wird scheinbar gerade hart daran gearbeitet.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Ich hab keinen Vorschlag für besser. Doch, selbst drücken. Leute die "falsch" blinken (und das wäre mit den 300m hier an vielen Stellen der Fall) halte ich jedenfalls für arg gefährlich. Woher sollen anderen Verkehrsteilnehmer wissen, dass das nur die Komfortfunktion von BMW ist und du gar nicht abbiegen willst (auch wenn die Rechtssprechung sagt, dass man sich überzeugen muss, dass derjenige wirklich abbiegt, weiss ich. Tut dir trotzdem weh, wenn dir einer vor die Karre zieht im Glauben, dass du ja abbiegst.)

Man kann ja ganz normal abschalten, den Blinker. Rechten Daumen kurz nach oben drücken. Ist ja keine Pflicht, ihn ausblinken zu lassen. 😉

Die Puristen halten die Hand raus.
André schon allein, weil er keine Blinker hat.
Spart auch Batterie...

Ich glaub, ich könnt mir den grössten Schmarrn ausdenken, irgend einer würd da her kommen und mich aufklären: "Dos Bros...äh...BMW did it!" 😁 😁 😁

Natürlich trotzige Reaktion wäre: "Ich kauf mir trotzdem keine"😛, lass ich aber lieber, ich fahr Dreirad, da kann auch sonst noch ALLES passieren 😉😁

Ähnliche Themen

Ich habe an meiner Triumph auch eine automatische Blinkerrückstellung. (Kann man aber glücklicherweise deaktivieren).
Mit dieser bin ich nicht so zufrieden da sie einfach nicht zuverlässig funktioniert. Kommt eine Abzweigung auf ner Bundesstrasse mit langen Linksabbiegerspur und du hast vor dir ein langsames Auto wird der Blinker oft kurz vor dem Abbiegen zurückgestellt. Andererseits ist es so wenn du im Innenstadtbereich bist, wo eine Abzweigung nach der anderen kommt blinkt das Ding noch drei Querstrassen weiter bis es sich rückstellt.
Dass ist meiner Meinung nach auch der Grund warum die Japaner sowas gar nicht erst einbauen. Weil es in der Praxis nicht 100% zuverlässig funktioniert.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man ein Problem finden kann, wo keines ist.
Der Blinkerschalter der neuen BMW ist exakt gleich zu bedienen, wie es bei jedem anderen Mopped Standard ist:
- Blinken links, links drücken.
- Blinken rechts, rechts drücken.
- Blinker abschalten, auf die Mitte drücken.
Ganz easy.

Zusätzlich schaltet sich der Blinker nach 15 x blinken oder 300m Fahrweg ab. Das funktioniert zuverlässig.
Man kann also ohne irgendwelche Tricks oder Softwareupdates blinken wie gewohnt.

Wer zu den alten Überbikern gehört, die so etwas niemals vergessen, der kann das weiterhin so machen.

Wer zu den neumodischen Pussybikern gehört, die alles vergessen und sogar ABS ab und zu brauchen, denen wird eben der Blinker automatisch abgestellt.
So what?

Aber wahrscheinlich sehen wieder einige alte Hasen die riesige Gefahr, dass man durch solche unnötigen Spielereien das Moppedfahren total verlernt.

Wahrscheinlich sind diese Leute vor 25 Jahren mit diesen fürchterlichen Piezopiepsern herumgegurkt, damit man bloss den Blinker nicht vergisst. Auch früher haben die Moppedfahrer den Blinker vergessen, obwohl es damals noch für nichts irgendwelche Helferlein gab und damals Moppedfahrer noch richtige Männer waren 😛

Die Piepser waren geil.

Wenn die 750 Fours von den Rockern in unsere Siedlung bogen, hörte man erst nur die Motoren
und dann Piep--Piep-- Piep.
Das bedeutete Vorsicht! Sie kommen!! Das hat uns elektrisiert, als Kids. Eines der aufregendsten Geräusche,
die ich kenne.

Besonders gerne an Mofas nachgerüstet. Hörte sich wichtig an.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:20:44 Uhr:

Die Piepser waren geil.

Wenn die 750 Fours von den Rockern in unsere Siedlung bogen, hörte man erst nur die Motoren
und dann Piep--Piep-- Piep.
Das bedeutete Vorsicht! Sie kommen!! Das hat uns elektrisiert, als Kids. Eines der aufregendsten Geräusche,
die ich kenne.

Habt ihr die denn nicht mehr?? 😰 😎 Ich hab sie!!

Für jede Seite ein etwas anderer Ton! So weiß ich wenigstens an der Kreuzung, in welche Richtung ich abbiegen wollte!! 😁

Ich bin von den geheimen Illegalen!
Deswegen blinke ich nicht!
Fällt unter geheimnisverrat

Ich weiß ja wo ich hin will und die Anderen gehts nix an...

Womit wir BTT wären. Tarnung. Tarnung würde ich mir am Mopped wünschen.
Optische Tarnung für das Nummernschild und schwache Radarsignatur...am besten auf
Knopfdruck. Ist aber vermutlich beides nicht so ganz legal.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 23. Oktober 2015 um 10:49:26 Uhr:

Womit wir BTT wären. Tarnung. Tarnung würde ich mir am Mopped wünschen.
Optische Tarnung für das Nummernschild und schwache Radarsignatur...am besten auf
Knopfdruck. Ist aber vermutlich beides nicht so ganz legal.

Und sich dann beschweren, weil dir im Tarnmodus die Vorfahrt genommen wird. 😁

Ist eh empfehlenswert so zu fahren, als wäre man unsichtbar.

das Kennzeichen vom @Viktor12v....

Deine Antwort