Technik-Fred: Im Auto Standard, am Bike wünschenswert, eure Ideen?

Gude,
inspiriert durch die Warnblinker-Brems-"Diskussion" möchte ich einfach mal in die Runde fragen, was euch so einfällt, das im PKW bereits Standard oder zumindest weit verbreitet ist und für Motorräder (noch) nicht oder so gut wie nicht erhältlich ist aber sinnvoll wäre.

Mir persönlich fällt da spontan ein Tempomat ein. Seit ich ein Auto damit hatte, bin ich begeistert davon und nutze das Feature auch auf kurzen Autobahnetappen oder ähnlichem. Im Kradbereich gibt's das wohl nur in der Luxus-Tourer-Klasse, aber Autobahnetappen fährt man ja schließlich auch mal mit anderen Maschinen. 😉

Was vermisst ihr so noch?

Gruß
MS

Beste Antwort im Thema

Mitdenkende Fahrer sollten Standard sein. Im Auto sind die fast ausgestorben, auf dem Motorrad wird scheinbar gerade hart daran gearbeitet.

204 weitere Antworten
204 Antworten

Den Vorteil einer Trockenkupplung sehe ich gerade nicht. Könnte das mal jemand aufklären bitte?

Tempomat wurde bei der K1200 trotz Kabelgas realisiert....

elektronischer Tacho hat Die K ebenfalls seit 83
Warnblinker seit 87

TrockenKupplung überträgt länger mehr Leistung

Die K ist halt Autotechnik auf zwei Rädern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Oktober 2015 um 17:08:20 Uhr:

Wünschenswert: ABS, Einspritzung, Warnblinkanlage und tempomat.
Weiterhin halte ich eine Steckdose mittlerweile für Pflicht was ab Werk dran sein sollte.

BMW - alles was das Herz begehrt.

Klimaanlage mit Umluftschaltung, 8-Gang-Automatik (mit Rückwärtsgang). Regenausschaltautomatik.

Mal im Ernst: Meine K ist schon ganz gut ausgestattet: Xenon mit Kurvenlicht, Tempomat, Griff- und Sitzheizung, Zentralverriegelung, Navi mit Ansagen über Bordlautsprecher, Radio mit USB, zusätzliche Belüftungsmöglichkeit (fast wie der Käfer mit den Dreiecksfenstern), ABS, Schlupfregelung, 3 Fahrmodi, elektronisches Fahrwerk.

Richtig offen ist da nur der Wunsch nach einem anständigen Getriebe, lautlos zu schalten und die Gänge flutschen nur so rein. Auch eine anständigen Automatik würde ich dankend akzeptieren. Und dazu so ca. 50 Kg weniger an Gewicht - wäre beim Rangieren angenehm.

Rückwärtsgang. Dir fehlt ein Rückwärtsgang. Bei der K12LT gabs einen.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 20. Oktober 2015 um 18:20:15 Uhr:

Irgendwie seid Ihr alle Dosenfahrer.

Ne, dann würde ich Stützräder für Langsamfahrt/Stand einfordern 😉

Ach nee, hab ich ja, nur halt net automatisch 😉 😁

Auch da kann geholfen werden
Ecomobil verbrauch bei 120 rund 2,5 liter
vmax bei über 250
Stützräder
Heizung
Dach
Klima
......
ABS Einspritzung....

soll ich sagen welcher Antriebsstrang und Elektronik verbaut wurde?

Ne Blinkerrückstellung ist das einzige, was mir jetzt einfällt, was ich begrüßen würde. Ich vergesse das Rückstellen schonmal.

Außerdem finde ich Motorradgetriebe fragwürdig. Die Position des Leerlaufs finde ich sinnlos.
Ich fände es logischer, wenn der Leerlauf einfach ganz unten wäre.

ABS ist ja inzwischen (fast) normal.

Zitat:

@Alex-Opf schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:24:44 Uhr:

Auch da kann geholfen werden
Ecomobil verbrauch bei 120 rund 2,5 liter
vmax bei über 250
Stützräder
Heizung
Dach
Klima
......
ABS Einspritzung....

soll ich sagen welcher Antriebsstrang und Elektronik verbaut wurde?

Ist mir durchaus bekannt. Auch die Antwort auf die Abschlussfrage 😉

Zitat:

@muhmann schrieb am 20. Oktober 2015 um 20:26:39 Uhr:

..

Außerdem finde ich Motorradgetriebe fragwürdig. Die Position des Leerlaufs finde ich sinnlos.
Ich fände es logischer, wenn der Leerlauf einfach ganz unten wäre.

...

Jetzt wo Du es sagst... Hab ich noch nie drüber nachgedacht. Kennt jemand den Grund hierfür?

Reine Vermutung:

Könnte an der Übersetzung liegen? Dadurch ist der erste Gang nicht ohne Knallen einlegbar/ Ältere Modelle und liegt deshalb zwischen zwei und eins? Ist nun bei den neueren so geblieben.
Wäre zumindest meine Erklärung für.

Wahrscheinlich um den Ersten beim Runterschalten zu schützen. Sonst müsste man ja um in den Leerlauf zu kommen über den Ersten schalten.

Jetzt hab ich nicht alles "Wünsche" gelesen, aber ich hätte gerne eine
"automatische auf den Hauptständer hiev Vorrichtung"

Deine Antwort