Technik des Octavia G-Tec 2019

Skoda Octavia 3 (5E)

Auf dem Wiener Motorensymposion hat VW ein paar Eckdaten des neuen Golf-TGI vorgestellt, die mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit so auch für den Octavia, den Leon und den A3 zutreffen werden.

Danach leistet der 1.5er evo-Motor mit CNG 130 PS.

VW gibt Reichweiten von 500 km für Gas und 190 km für Benzin an. Damit bestätigen sich allem Anschein nach in diesem Forum geäußerte Vermutungen, dass die neue Generation einen Gastank von 17 kg und einen solchen für Benzin von 10,5 l haben wird.

VW stellt den evo mit einem Verbrauch von 3,4 kg/100km vor. 5(x100) x 3,4 = 17 )kg Gastank)
10,5 : 1,9(x100) = ~5,5 5,5 dürfte ungefähr der Normverbrauch des tgi als Benziner sein, so dass die 10,5 als verlässlich gelten dürften. Bei einem 15l-Tank würde VW sicher eher eine Reichweite von an 300 km melden.

Den Zugewinn bei Gas um 2kg bei einem Verlust an Benzinkapazität von 40l kann man sowohl aus technologischer Sicht wie von der Marketing-Seite her nur als blamabel bezeichnen. Das ist sicher nicht die richtige Antwort auf die noch nicht ausreichende Versorgungsstruktur bei cng-Tankstellen. Eine Konfiguration wie im A4/A5 (19kg/25l) wäre da wesentlich zeitgemäßer gewesen, oder - sollten die EuroNormen für Monovalenz eine Begrenzung des Benzintanks auf 15l verlangen, denn eine Konfig 21kg/15l. Aber auf das, was jetzt anscheinend vorgestellt wird, kann niemand stolz sein.

Der Link zu der Meldung: https://boerse-express.com/.../...-vom-drei-bis-zum-achtzylinder-17233

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@irdnal schrieb am 4. März 2020 um 16:36:41 Uhr:

Ob es den VW Konzern in 7 Jahren noch geben wird? Neuwagenverkãufe um 92% eingebrochen in China:

https://www.google.de/.../...-45ec0e6f-dd04-44ea-b829-2b05ee46b44e-amp

Und nach Corona gehts dann wieder mit hohen Verkäufen weiter! Was soll der Text im G-Tec Thread? Weiterhin trifft es ja ausnahmslos alle Hersteller. Gibt es also in 7 Jahren gar keine Autohersteller mehr nach deiner These?!

131 weitere Antworten
131 Antworten

Der wird Dir was husten. Jeden Tag nachschauen...🙄 Am besten dreimal täglich.

.... jaja, ... ich kenn das. Achtung! Kunde droht mit Auftrag.
Aber wer hier Fragen stellt, bekommt evtl. auch Antworten, die nicht gefallen.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 16. August 2018 um 11:14:53 Uhr:

Am besten beim Händler fragen. Der hat Zugriff auf das Bestellsystem.
So kann man seinen Händler der Vertrauens (gib es den überhaupt?) auch damit "beauftragen" jeden Tag nachzuschauen, ob das gewünschte Modelll schon bestellbar ist.
Für den 1.5l g-tec gehe ich von Ende September/Angang Oktober aus.

Danke und Gruß
der "Stevie"

dem war wohl nicht so! 😁

Bin gespannt wann man den G-Tec mal wieder bestellen kann, hab so das Gefühl die wollen den gar nicht verkaufen 🙂

Es hakt und klemmt noch immer habe ich so den Eindruck.
Sie haben zwar ein neues Sondermodell im Konfigurator,
aber die Motor-Getriebe-Kombinationen sind noch sehr eingeschränkt.

Das so was in einem großen Konzern passiert ist schon ein Witz.
Aber Sie verdienen trotzdem gutes Geld!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:31:00 Uhr:

Das ist genau das auf was ich hinaus will: Skoda/VAG zertifiziert lieber eine neue Konfiguration (Soleil) als den G-tec auf EURO 6c oder 6d-TEMP zu zertifizieren.

Zitat:

@Scr4d schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:31:21 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:31:00 Uhr:

Das ist genau das auf was ich hinaus will: Skoda/VAG zertifiziert lieber eine neue Konfiguration (Soleil) als den G-tec auf EURO 6c oder 6d-TEMP zu zertifizieren.

Ein Sondermodell muss nicht extra zertifiziert werden. Es werden nur verschiedene Antriebs und Karosserievarianten zertifiziert. Wie das Kind später heißt ist egal...

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:38:36 Uhr:

Zitat:

@Scr4d schrieb am 5. Dezember 2018 um 08:31:21 Uhr:

Ein Sondermodell muss nicht extra zertifiziert werden. Es werden nur verschiedene Antriebs und Karosserievarianten zertifiziert. Wie das Kind später heißt ist egal...

Ok danke!

Trotzdem noch kein einziger Hybrid und kein CNG Kombi verfügbar 😉

... auf der Tschechischen Seite ist er schon:

http://cc-cloud.skoda-auto.com/CZE/CZE/cs-CZ

Danke und Gruß
der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 19. Dezember 2018 um 09:51:27 Uhr:

... auf der Tschechischen Seite ist er schon:

http://cc-cloud.skoda-auto.com/CZE/CZE/cs-CZ

Danke und Gruß
der "Stevie"

ca. 1200€ Aufpreis von 1.5 TSI DSG auf den 1.5 CNG DSG hab ich grad grob überschlagen.

Bin gespannt wann er in D bestellbar sein wird.

Danke auf jeden Fall!

Zitat:

@Scr4d schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:11:54 Uhr:

ca. 1200€ Aufpreis von 1.5 TSI DSG auf den 1.5 CNG DSG hab ich grad grob überschlagen.

... das wäre sensationell.

der "Stevie"

Mion zusammen,
Hat schon jemand aktuelles bzg. bestellbarkeit gehört?
Hab noch einen Diesel den ich gerne eintauschen würde, nur läuft wohl Ende des Quartals die Prämie aus...

Zitat:

@Jackop87 schrieb am 11. Januar 2019 um 17:37:41 Uhr:

Mion zusammen,
Hab noch einen Diesel den ich gerne eintauschen würde, nur läuft wohl Ende des Quartals die Prämie aus...

Laut meinem Händler soll er im Februar bestellbar sein!
Aber ohne Gewähr.
Schau regelmäßig auf die ADAC Euro 6d-temp Liste, da sind die neu zertifizierten immer sehr schnell zu finden.
Edit: DIe Liste scheint wohl grad offline/nicht zu finden zu sein.

Zitat:

@Scr4d schrieb am 11. Januar 2019 um 22:40:09 Uhr:

Zitat:

@Jackop87 schrieb am 11. Januar 2019 um 17:37:41 Uhr:

Mion zusammen,

Laut meinem Händler soll er im Februar bestellbar sein!
Aber ohne Gewähr.
Schau regelmäßig auf die ADAC Euro 6d-temp Liste, da sind die neu zertifizierten immer sehr schnell zu finden.
Edit: DIe Liste scheint wohl grad offline/nicht zu finden zu sein.

... die ändert sich auch stündlich. Das KBA ist ganz einfach auch überfordert. Auch für die gilt, dass durch den WLTP sich die Anzahl der Homologationen ungefähr ver-5-facht hat.
"Früher" (NEFZ) hat man z.B. einen Golf TGI als DSG einmal über den Zyklus geschickt und konnte dann Leon, Octavia und Audi A3 als Limousine, Kombi und Handschalter "ableiten". Also EIN Prüfzyklus und in Summe 14 Fahrzeuge. Heute muss allein die Golf Limousine min. zwei mal über den Zyklus (WLTP min und WLTP max). Im schlimmsten Fall müssen also 14 mal 2 mal der Zyklus gefahren werden.
Und die anderen Hersteller lassen bei unterschiedlichen nationalen Behörden zu.
Skoda meines Wissens in England ... aber nur noch bis zum Brexit :-/

Danke und Gruß
der "Stevie"

Skoda hat früher teilweise in England abnehmen lassen. Das was ich bis jetzt von e* Nummern gesehen habe war alles CZ.
Der G-Tec hat übrigens die WLTP Zulassung, in der KBA Liste vom 15.12.18 steht er drin.

I have one question..
These days in Greece snow in many areas and the officials have put too much salt on the streets in order not to create ice.

I imagine that in Germany you have these problems, snow and salt in the streets. When the winter passes, go to a car wash and pour water on the bottom of the car?

Do you also remove the protective cover of the cng tanks to better wash them?

Deine Antwort