ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Technik Defekt oder Stinger typisch?

Technik Defekt oder Stinger typisch?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:58

Hallo zusammen!

Was mir in den letzten Wochen bei meinem 3.3 GT (4500 km), aufgefallen ist und ich gerne Eure Meinung dazu hören würde. Über das letzte WE bin ich fast 1000 km gefahren und dabei waren diese Auffälligkeiten regelmäßig.

1, Während längerer Fahrten, Wetter eher ab, oder um die 20 Grad warm, läuft vorne rechts unten (Nähe Reifen), im Motorraum, immer wieder ein Ventilator oder eine Pumpe hoch. Das ist im Innenraum deutlich hörbar, wie eine kleine Sirene. Hochtönendes Laufgeräuch. Klingt dann aber auch wieder ab. Der 3.3 Liter braucht sicher viel Kühlung, da muss schon einiges in Bewegung gesetzt werden. Das diese Geräuche aber bei der Fahrt, an der Ampel sowieso, dann bis deutlich in den Innenraum hörbar sind, habe ich so noch von keinem Auto erlebt.

2, Was mich auch ankaast, dass bei solchen Fahrten es im Innenraum immer mal wieder nach Kühlflüssigkeit oder auch Kühlwasser riecht. Je nachdem was es dann ist... Ebenso bemerke ich den Geruch, wenn ich mal etwas sportlicher mit dem Stinger fahre. Oder kommt das aus der Klimaanlage, die undicht ist oder sonstwas dummes macht?

Eventuell hängen diese beiden Phänomene sogar direkt miteinander zusammen...

Über Euer Feedback würde ich mich sehr freuen :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ferndiagnose ist schwierig.

Aber klingt nicht nach "normal", ich hab das Problem nämlich nicht...

am 13. Juli 2020 um 7:28

Denke auch nicht das es normal ist!

Meiner macht es auch nicht!

Zumindest habe ich noch nichts gehört!

Und höre Flöhe husten ;)

Zu1. Mach ein Video mit Ton. Kann eigentlich nur der Lüfter sein. Wasserpumpe sitzt woanders. Die Turbos sitzen zwar links und rechts unten, würden aber nur im Betrieb hohe Töne produzieren und nicht im Stand.

Zu2. Wasserfesten edding Stift nehmen und im kalten und warmgefahrenen Zustand einen Strich am Ausgleichsbehälter machen. Verändert sich nichts, dann haben die beim einfüllen daneben gegossen.

Wird die Flüssigkeit weniger, ist irgendwo ein Leck.

Wenn dort ein größeres Leck wäre, würde am Motor oder im Motorraum nasse Stellen oder bei heiß werdenden Teilen, kristalline Ablagerungen zu sehen sein. Kommt dann meistens von Mardern.

Nom, nom, lecker Gummi.

Das kann man schnell selbst machen. Ansonsten in die Werkstatt und die können das System mal abdrücken, und so eine Undichtigkeit finden.

Der Motor ist auch relativ neu. Als ich meinen das erste mal richtig gefordert hatte, dachte ich erst da brennt was. Roch nach Gummi, und undefinierbaren anderen heißen Gerüchen. Das ist normal. Ist halt richtig heiß und der Geruch war dann auch weg beim nächsten Mal.

ich hatte den Neuwagengeruch ( also das Konservireungsmittel) aus dem Motorraum sehr lange...

Bei mir stinkt es (seit 15 tkm) immer noch nach dem Unterbodenschutz/Konservierung vom KIA Protect l+ Paket. Jedes Mal wenn die AGA richtig heiß ist riecht es im Innenraum im Stillstand nach dem Zeug.

Kühlwasser Probleme sind mir unbekannt.

Lieber mal zum Händler fahren.

Nach was riecht es denn? Gummi? Maggi? Öl? Benzin? Abgase?

Das ist das schlimme..... Das kann ich nicht mit etwas in Zusammenhang bringen. Riecht einfach ekelig und die Werkstatt sagte das ist der Unterbodenschutz. Und es ist auch wirklich nur auf Langstrecken Fahrte. Also wenn sie dann wirklich warm ist.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:08

Hi Leute!

Danke für Euer Feedback in meiner Sache!

Echt toll von Euch.

Ich war also gestern noch bei meinem Werkstattmeister und der hat sich das kurz angeschaut. Flecken, kristalline Auswucherungen waren so von Oben nicht zusehen. Kühlwaserstand ok.

Der Geruch könnte wohl vom Überwurf / Auswurf der Kühlanlage kommen (wenn ich das so richtig verstanden habe?!?).

Die Turbinenartigen Geräuche, die ich letztes WE vermehrt gehört habe sind wohl normal für den 6 Zylinder. Er meint, wenn der Motor mal so richtig warm ist, dann schaltet sich noch eine kleine Luftturbine zu, die die hintere Zylinderbank mit Frischluft beatmet, um so den Motor zusätzlich zu kühlen. Ähnlich wie bei Porsche ....

Kaputt ist im Motorbereich wohl nichts .... hoffentlich, grins ...

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und wegen dem Geruch nach Kühlmittel, besonders genau. Da habe ich keine Lust drauf!

Sollte demnächst mal meine neue Hifi-Anlage funktionieren, dann höre ich die kleine Turbine eh nicht mehr ... lach ...

am 14. Juli 2020 um 7:58

Zitat:

@Stinger-Driver schrieb am 14. Juli 2020 um 09:08:18 Uhr:

Hi Leute!

Danke für Euer Feedback in meiner Sache!

Echt toll von Euch.

Ich war also gestern noch bei meinem Werkstattmeister und der hat sich das kurz angeschaut. Flecken, kristalline Auswucherungen waren so von Oben nicht zusehen. Kühlwaserstand ok.

Der Geruch könnte wohl vom Überwurf / Auswurf der Kühlanlage kommen (wenn ich das so richtig verstanden habe?!?).

Die Turbinenartigen Geräuche, die ich letztes WE vermehrt gehört habe sind wohl normal für den 6 Zylinder. Er meint, wenn der Motor mal so richtig warm ist, dann schaltet sich noch eine kleine Luftturbine zu, die die hintere Zylinderbank mit Frischluft beatmet, um so den Motor zusätzlich zu kühlen. Ähnlich wie bei Porsche ....

Kaputt ist im Motorbereich wohl nichts .... hoffentlich, grins ...

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und wegen dem Geruch nach Kühlmittel, besonders genau. Da habe ich keine Lust drauf!

Sollte demnächst mal meine neue Hifi-Anlage funktionieren, dann höre ich die kleine Turbine eh nicht mehr ... lach ...

Hmmm

Also meiner hatte noch nicht so ein artiges Lüftergeräusch.

Aber ich fahre immer recht human und peitsche ihn nicht wirklich.

zu 1) würde ich auf die Benzinpumpe tippen - aber nur eine Vermutung

zu 2) hier würde ich mal abwarten, ob das sich nicht von alleine erledigt - Vielleicht dunstet die Klimaanlage etwas länger aus.....

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 6:06

Scheinbar noch nicht ganz fertig mit dem Thema ....

Heute morgen bin ich zum ersten mal wieder zur Arbeit gefahren. 15 Grad Celsius rum und 15 km Strecke.

Im Parkhaus dann wieder dieses Turbinengeräusch in Fahrzeuginnern. Hörbar nicht unbedingt direkt von Links Unten aus dem Fahrzeug, vielmehr aus dem Mittelbereich Motor und Mittelkonsole.

Jedenfalls bin ich mir sicher das dies vor zwei Wochen noch nicht war und die langen Fahrten am WE dafür nicht ursächlich sind.

Ich bleibe dran und harke nochmal bei KIA ein

VG!

Dann sind es schon mal die Turbos, die sind je seitlich unten. Die Wasserpumpe sitzt mittig vorne. Ebenso der Kühlerlüfter.

Dann bleibt die vom kfz Meister genannte Lüftung der hinteren Bank oder die Ventilatoren der Lüftung evtl? Sobald der Motor warm ist, steuert der Stinger im nachlauf die Ventilatoren um den Motor zu kühlen.

Bei mir läuft der Hauptlüfter auch nach. Mal nur 20 Sekunden, aber auch schon 10min. Je nach Temperatur und Motorwärme.

Macht er das denn nur, wenn der Wagen steht? Dann kann es eigentlich nur der Lüfter sein.

Die Benzinpumpe ist doch hinten am Tank?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:07

Ich habe bisher den Eindruck, dass der Lüfter nur startet wenn der Wagen langsam fährt. Parkhaus, vor der Ampel ...

Kurz nachdem das Auto steht, geht er wieder aus. Bin mir auch nicht sicher, ob er läuft wenn ich mal, wenn er laut startet, die Klimaanlage ausschalte. Das muss ich noch testen.

Gestern beim Fahren in der Innenstadt ging das Teil an. Turbinenartiges Laufgeräuch! Ich bin dann gleich rechts ran um das mal zu filmen mit Ton. Nachdem der Wagen stand, ging das Geräuch gleich wieder weg ....

Wenn der Motor aus ist lief bisher nichts nach an Lüftern, oder so leise, dass mich das im Innenraum nicht stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Technik Defekt oder Stinger typisch?