Technik beim Sharan
Hi Leute
War mal so frei einen Thread zu erstellen in dem es sich um die Art und Funktionsweise der Technik im 7N drehen soll.
Hier meine Frage
Mich würde mal brennend interessieren wie das mit der Bremsenergierückgewinnung eigentlich so funktioniert. Ich selbst kenne dieses System nur aus der Formel1, das da Bremsenergie in Batterien gespeichert wird und dann auf Abruf zur Leistungssteigerung verwendet wird. Wie verhält es sich beim Sharan,wird das ähnlich gelagert angewendet oder wird die zurückgewonnenen Energie der Fahrzeugbatterie zugeführt, und wie wird die Bremsenergie eigentlich zurückgewonnen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stecky2000
Bremsenergie in Batterie speichern, schön und gut, aber nur als Entlastung des Motors von der LiMa?
Genau so ist es.
Zitat:
Original geschrieben von Stecky2000
Wenn ich mich nicht irre gibts bei einer Benz S-Klasse eine solche Bremsenergiezurückgewinnung in Verbindung mit einem Elektromotor der beim Beschleunigen hilft, das soll speziell in der Stadt sparen.
Vor allem macht das (unter einigen anderen Massnahmen) vor allem der Toyota Prius.
Natürlich wird nicht die Bremsenergie zurückgewonnen. Das was an Reibungswärme verheizt ist, ist weg. Es wird die (mechanische) Bremsung durch den von "Rolling Thunder" beschriebenen Effekt verstärkt, so dass man im Ergebnis weniger stark aufs Bremspedal treten muss. Daher wird ein kleinerer Teil der zu "vernichtenden" Bewegungsenergie in Reibungswärme umgewandelt und stattdessen ein gewisser Teil in elektrische Energie im Akku. Diese zusätzliche elektrische Energie muss der Motor nicht während der normalen Betriebsphasen aufbringen wodurch der Spritspareffekt auftritt.
Amen
24 Antworten
Also wie beschrieben bewegen sich die xenons beim Lenken. Zusätzlich bis ca 30 km/h schaltet beim Blinker setzen bzw ab einem bestimmten Lenkradeinschlag ein zusätzliches Licht ein. Wo das sitzt kann, ich nicht sagen, aber es leuchtet sehr kräftig und deutlich die Seite aus (beim touareg war der Effekt ähnlich)
Dann ist das so gelöst wie bei meinem Touran. Fein fein.
Zitat:
Original geschrieben von lexman78
Keine Ahnung auf was für einen Wagen sich die Aussage von Van Diemen bezieht.Ich bekomme meinen Sahran am kommenden Freitag und werde gerne berichten.
Im Moment gehe ich davon aus dass es bei den mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern keine weiteren Zusatzbirnen gibt.
Würde bei der Ausleuchtung auch keinen großen Sinn machen.
Wie oben schon geschrieben, ist das im 2011er GTD auch nicht der Fall.Richtig, bei den Autos ohne dynamischen Xenon leuchten dann die "Nebler".
Sieht für meinen Geschmack richtig schwul aus. Würde ich umgehend rauscodieren lassen.
Aber genau so ist es.
Zusätzlich zu den mitlenkenden Xenons, befinden sich jeweils zur Mitte hin noch zusätzliche Birnen die dann beim setzen des Blinkers, bzw. beim einlenken unter 30km/h zusätzlich leuchten. Die mitlenkenden Xenons machen nämlich nur einen max. Schwenkwinkel von 15°. Nennt sich ja auch Kurvenlicht und nicht Abbiegelicht. Mit dem Abbiegelicht sind die kleinen Zusatzbirnen gemeint. Du wirst es ja Freitag sehen.
Viel Spaß beim abholen.
Genau so ist das. Siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-t3082944.html#post27258586
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lexman78
Keine Ahnung auf was für einen Wagen sich die Aussage von Van Diemen bezieht.Ich bekomme meinen Sahran am kommenden Freitag und werde gerne berichten.
Im Moment gehe ich davon aus dass es bei den mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern keine weiteren Zusatzbirnen gibt.
Würde bei der Ausleuchtung auch keinen großen Sinn machen.
Wie oben schon geschrieben, ist das im 2011er GTD auch nicht der Fall.Richtig, bei den Autos ohne dynamischen Xenon leuchten dann die "Nebler".
Sieht für meinen Geschmack richtig schwul aus. Würde ich umgehend rauscodieren lassen.
Kannst Du dass mit dem "schwul aussehen" mal konkretisieren. Würde mich mal interessieren, wie Du da drauf kommst?
Man kann ja der Meinung sein, dass es sch.... aussieht oder richtig toll, aber schwul...😕???
Finde ich nicht hilfreich!!!
Damit wollte ich sagen dass es sch... aussieht!
Ich assoziiere in solchem Zusammenhang das Wort schwul in keinster Weise mit sexuell anders orientierten!
Hat damit überhaupt nichts zu tun, damit gibt es auch kein Problem und ist jedem selbst überlassen.
Ich denke da nicht allein zu sein bei der Verwendung von dem Wort.
Alles klar. Danke für Deine Erklärung.
Ich finde auch, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen jedem Menschen selbst überlassen ist. Wir sollten den Begriff "schwul" nicht als negative Bewertung für eine Sache (Auto) verwenden. Ich denke, dass kann einige Menschen, vielleicht auch hier im Forum, verletzen.
Nun aber genug mit Moralpredigt...😉!!!
So, zurück zum eigentlichen Thema: Technik-Details zum Sharan
Ich bilde mir ein, in den letzten 4 Wochen in diesem Forum einen Betrag gelesen zu haben, wie man mit dem Funkschlüssel nach dem Parken/Abschliessen von Aussen die Aussenspiegel anklappen kann, so wie man mit Gedrückthalten der Schliessen-Taste Fenster und Panoramadach schliessen kann. (klar kann man das auch von Innen machen, wenn man vor dem Aussteigen daran denkt)
Ich finde diesen Beitrag mit der Suchen-Funktion nicht wieder und vielleicht ist es ja auch Einbildung...
Es steht auch nichts dazu im Bordbuch, daher die Frage nochmal hier, ob das eine undokumentierte Insider-Funktion ist.
In Erinnerung hatte ich irgendwie dass die Tasten zum Schliessen der Schiebetüren hier eine Rolle spielen, aber weiss es nicht mehr...
Wer kann weiterhelfen?
Gibt es überhaupt "undokumentierte Funktionen"?
Ja, das Anklappen geht. Einfach wenn schon alles zu ist, die Zu-Taste der FFB gedrückt halten.
Zitat:
Original geschrieben von dschloss
So, zurück zum eigentlichen Thema: Technik-Details zum SharanIch bilde mir ein, in den letzten 4 Wochen in diesem Forum einen Betrag gelesen zu haben, wie man mit dem Funkschlüssel nach dem Parken/Abschliessen von Aussen die Aussenspiegel anklappen kann, so wie man mit Gedrückthalten der Schliessen-Taste Fenster und Panoramadach schliessen kann. (klar kann man das auch von Innen machen, wenn man vor dem Aussteigen daran denkt)
Ich finde diesen Beitrag mit der Suchen-Funktion nicht wieder und vielleicht ist es ja auch Einbildung...
Es steht auch nichts dazu im Bordbuch, daher die Frage nochmal hier, ob das eine undokumentierte Insider-Funktion ist.In Erinnerung hatte ich irgendwie dass die Tasten zum Schliessen der Schiebetüren hier eine Rolle spielen, aber weiss es nicht mehr...
Wer kann weiterhelfen?
Gibt es überhaupt "undokumentierte Funktionen"?
Das mit dem Spiegel anklappen von aussen funktioniert genau so wie du es oben beschrieben hast.
Gruß rondol