Techniches Problem mit radio

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Hab mir jetzt am we endlich mein neues JVC in meinen 5er gebaut,alles schön und gut,nur das der Dimmer jetzt nicht funktioniert,also wenn ich Quasi das licht einschalte das mein monitor sich abdimmt,das geht nicht,woran kannn das liegen??

28 Antworten

Entweder einen richtigen Adapter kaufen oder die nötigen Signale selbst durch Kabel legen anschliessen.
Ein Beleuchtungssignal bekommt man am Lichtschalter, Zigarettenanzünder usw. Zündung an der Climatronic oder Sicherungskasten (ist aber kein S-Kontakt, das gibt es nur mit Adapter).
Brauchst Du noch ein Geschwindigkeits- oder Rückfahrsignal (für Navi oder Lautstärkeanhebung), dann würd ich nen echten Adapter empfehlen. Kostet was, ist aber Plug 'n play.

na da mach ich das mal und zieh mi noch nen kabel,soll ich das direkt am zigaretten anzünder abgreifen,oder via relai das ganze machne

Das Beleuchtungssignal ist ja nur ein Signal, kein Laststrom. Da wird definitiv kein Relais benötigt. Das würd ich aufgrund des Aufwands am Zigarettenanzünder holen.
Willst Du auch ein Zündungssignal, reicht es normalerweise auch ohne Relais. Kommt nur drauf an, wo Du es abgreifst und was das Radio damit macht. Geht noch die Spannung der Phantomeinspeisung davon weg und evtl. ne Endstufe oder ähnliches, könnte es eng werden. Am besten direkt am Sicherungs-/Relaiskasten, Schalttafel links abgreifen. Dann gibts keine Probleme.

ich rauch ja nur das signal für den dimmer,den nehm ich mir am zigarettenanzünder weg,danke das du mir geholfen hast

Ähnliche Themen

Gern geschehen 🙂 Und gute Nacht.

Ääääh Moment mal! Bei "normalen" Radios, will sagen nicht-Werks-Ausstattung, ist das Zündplus nicht nur ein Signal, sondern da wird der Betriebsstrom gezogen. Das Dauerplus wird da "nur" für den Speicher der Sender und Einstellungen genommen. Also das Zündplus an einer Stelle holen, wo min. 10A gezogen werden können und auf korrekte Kabelquerschnitte sowie Absicherung achten!!!

Ciao & Grüße

Marc

Genau!

Und ohne jetzt zu pingelig zu werden:
Strom für die Beleuchtung natürlich an der Beleuchtung der Buchse holen, nicht am Hauptkontakt...

B

Leute auch vieleicht wenn es schon 100 mal da war.

Hab beim VW mir ein anderes Radio einbauen lassen und er hat mir erklärt das cih nur aus 2 varianten wählen kann.

Die eine ist Mit Zündung einschalten dafür rennt das ding am stand nett.

Oder ich muss es selber immer an und aus machen.

Gibt es da keine andere möglichkeit?

MFG
Alex

P.S. Cam Bus von Vw ist drinnen.

@mundl1983

Hi Alex!

Ich verweise auf meine Publikation vom 15. Februar diesen Jahres... 😉

Ciao & Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Bei "normalen" Radios, will sagen nicht-Werks-Ausstattung, ist das Zündplus nicht nur ein Signal, sondern da wird der Betriebsstrom gezogen. Das Dauerplus wird da "nur" für den Speicher der Sender und Einstellungen genommen. Also das Zündplus an einer Stelle holen, wo min. 10A gezogen werden können und auf korrekte Kabelquerschnitte sowie Absicherung achten!!!

Nicht wirklich. Ansonsten würden regelmässig die Elektroeinsätze des Zündschloss durchbrennen. Dies passiert nur, wenn die Kontakte bei Iso-Steckern nicht getauscht werden. Und Du glaubst ja wohl nicht, dass ein CAN-Bus Adapter das Zündungssignal ausliest und dann eine interne Schaltung für 10A hat???

Der Hauptstrom läuft über Kl.30. Kl.15 oder S-Kontakt sind nur ein Signal.

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

@mundl1983

Hi Alex!

Ich verweise auf meine Publikation vom 15. Februar diesen Jahres... 😉

Ciao & Grüße

Marc

Da die Angaben in dieser "Publikation" falsch sind, kann man diese auch unbeachtet lassen.

Evtl. bevor man sowas schreibt, mal mit nem Messgerät bewaffnen und nachmessen.

S-Kontakt / Zündplus werden heute bei ALLEN Herstellern als reine Steuerkontakte benutzt, NICHT als Lasteingang.

Stromaufnahme liegt bei ca. 5mA bis max. 30mA, je nach Hersteller.

wenn ich jetzt die zigarreten anünder beleuchtung abzweige für den dimmer eingang vom radio bringt mi da der Bordcomputer keine fhlermeldung wenn ich das einfach so abzweige??

Weiß den keiner was passiert wenn ich die beleuchtung vom zigarettenanzünder abzweige??????????

Nein, bringt keine Fehlermeldung. Dient ja auch nur als Signal am Radio, da passiert nichts.

Deine Antwort