1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tech2 und OP-COM

Tech2 und OP-COM

Opel Astra H

Hallo an alle Experten 🙂

ich habe mir überlegt, ein Tech2 zu kaufen, aber das ist natürlich sehr teuer, umständlich und man kommt auch kaum dran.

Dann gibt es ja noch das OP-COM.
Kostet so 350 Euro.

Leider hat die Firma nicht auf meine Fragen geantwortet, darum frage ich euch mal.
Kann ich mit dem OP-COM:

UHP4 programmieren
Radios an und abmelden (ver- und entheiraten)
Tacho programmieren
und so Sachen wie Sitzheizung programmieren

also kann man damit eig fast alles was man auch mit dem Tech2 kann?!?

Würde mich über antworten freuen 🙂

19 Antworten

Hallo!

Das was aufgeführt ist müßte eigentlich alles gehen.
Ich glaube aber Display verheiraten geht nicht.

Schade eigentlich das der Hersteller noch nicht reagiert hat.
Evtl mal telefonisch probieren?

Mfg

Danke 🙂

Werde morgen mal anrufen

Das mit dem Display geht!
Habe ich damit auch schon selbst gemacht.
Ob die das mit der UHP gelöst haben weiß ich nicht, letztes Jahr jedenfalls nicht.
Bei der Geschichte mit dem Tacho (km ändern) wage ich zu bezweifeln.

Es gibt nur ein par wenige Sachen die nicht gehen.
Es gibt da auch diesen OP-Com-Clone, aus China der kann auch alles.
Aber da hjat jeder seine eigene Meinung zu ob der moralisch richtig ist.
Will hier jezz auch keien Diskussion starten drüber aber schau einfach mal im Bay.

Ja ich weiß aber ich setze auf das deutsche..

Und ist die Bedienung einfach?
Wie habt ihr das gelernt??
Mit nem Handbuch?!?

Zitat:

Original geschrieben von Protestallianz

Will hier jezz auch keien Diskussion starten drüber aber schau einfach mal im Bay.

Der kann aber nur ein Radio ent(heiraten) und kein Display.

Zum Fehler auslesen voll OK, ansonsten merkt mans schon.

Die Software zum Clone ist ja auch nicht aktuell!

Mfg

Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht nötig, denn die Bedienung ist wirklich sehr einfach und verständlich, es ist ähnlich wie das Tech2 aufgebaut!
Wenn man ein paar mal in den Steuergeräten war, dann geht es recht fix wenn mal was sucht.

Ich stehe manchmal selbst beim FOH dabei wenn er mit dem Tech2 bei geht, da denke ich mir dann immer, das könnte doch auch ein bisschen schneller gehen.😁

Auch wenn es dort um den Clone geht, aber in diesem Thread kannst du einiges nachlesen wo man was finden kann. Es gibt auch ein OP Com , doch dieses ist nicht wirklich viel besucht.

Gruß Jan

Hallo

Wie kann ich mit dem op COM das radion entheiraten

Wer Super wenn mir das mal einer erklären könnte

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Zitat:

Original geschrieben von Protestallianz

Der kann aber nur ein Radio ent(heiraten) und kein Display.
Zum Fehler auslesen voll OK, ansonsten merkt mans schon.
Die Software zum Clone ist ja auch nicht aktuell!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

UHP4 programmieren
Radios an und abmelden (ver- und entheiraten)
Tacho programmieren
und so Sachen wie Sitzheizung programmieren

Das geht alles damit. Nur kannst du nicht Display und Radio einzeln ver/entheiraten, sondern nur zusammen. Natürlich kann man das Display ver/entheiraten und programmieren...nur eben nur zusammen mit dem Radio.

Mit dem Tech2 kannst du zB das Hydraoggregat/Airbag Steuergerät usw programmieren. Das Tech2 gibt es doch sogut wie immer für 1300€ bei eBay. Das originale OP-Com würde ich mir nicht holen...dafür ist es zu teuer finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von --Jonney--

Okay...

UHP geht seit der neuesten Version auch.

dann muß ich mal aus aktuellen anlaß nachfragen bzw erklären:da ich n originales habe das ich gelengentlich mit zur arbeit nehme da bosch kts und megamacs 66 ihre grenzen haben,habe ich versucht eine "uhp 4"(?) einzucodieren,allerdings sollte man im 3. schritt in die "ehu" (navi 90 sowieso) unter "programmierungen" in die "variantenkonfiguration" und dort eine "universelle freiprecheinrichtung" auf "vorhanden" setzen.es gibt dort aber keine "variantenkonfig.",also bin ich einfach mal in den "mid can..." gegangen und hab dort die "uhp" auf "vorhanden" gesetzt.dann sollte man in die "uhp" usw. aber 1. gabs ja die "varintenkonfig." nicht und 2. bin ich hinterher nicht in die "uhp" gekommen...

wo ist denn dann der fehler,wenn es angeblich gehen soll (auf dem firmenläppi ist die letzte version,nicht die aktuelle von 3/12) und muß die "uhp" vorher geflasht werden von opel (neue sg sind ja i.d.r. leer),in der anleitung stand sowas in die richtung!?

Also bei meinem Interface mit Firmware 1.39 (die ältere) konnte ich den CodeIndex der UHP4 nicht programmieren...es erschien zwar die Meldung "Programmieren erfolgreich" der Code Index war aber nicht gespeichert...

da ich normalerweise immer die aktuelleste version habe (nur auf dem firmenläppi noch nicht) habe ich ,glaube ich, die version 1,44.allerdings hat sich von der letzten zur neuesten version die firmware nicht geändert.aber trotzdem gabs im radio unter "programmierung" eben den punkt "variantenkonfig." nicht.irgendwo ist doch der wurm, dann nur wo,wenn es angeblich gehen soll!?!?! insgesamt gabs unter "programmierungen" auch nur 4 punkte:den mid can...,abmelden,anmelden und ich glaube noch codeindex.

da kauft man sich für viel knaster extra ne originale und dann geht sowas nicht 😕  oder die anleitung war falsch,denn die war auch nicht das wahre...

Die UHP4 wird zusammen mit Radio und Display ver/entheiratet. Gehst in die EHU->Diebstahlsicherung deaktivieren->UHP4 einbauen->im Display aktivieren->dann in die UHP und dort alles Programmieren->EHU alles programmieren->EHU Diebstahlsicherung aktivieren->ins CIM und UHP aktivieren. Wenn man die Reihenfolge nicht einhält gehts nicht.

In der UHP findet man nur die Punkte Variantenconfig, Code-Index und Middle-CAN Konfiguration soweit ich weis. Bei meiner Version von 08/2010 V1.39 gibt es den Punkt Variantenconfig im Radio.

Deine Antwort