ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. TDI Zahnriemen vorzeitig gerissen? Erfahrungen, Preise, etc.

TDI Zahnriemen vorzeitig gerissen? Erfahrungen, Preise, etc.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 14:06

Moin!

Da mein TDI (140PS, CFHC) nun 10 Jahre alt ist und bald 170Tkm auf der Uhr hat, mache ich mir langsam aber sicher über den Zahnriemen Gedanken.

VW gibt bei meinem Motor ein Intervall von 210Tkm vor, scheinbar ohne zeitliches Intervall.

Gibt es hier oder in eurem Bekanntenkreis Berichte über vorzeitig gerissene Zahnriemen? Wenn ja nach wieviel km/Jahren?

Arbeitet evtl. sogar hier jemand in einer VW-Werkstatt und kann aus 1. Hand etwas zum Thema beisteuern?

Nächstes Jahr steht die 180Tkm-Inspektion an und ich werde da wohl auch in den sauren bzw. teuren Apfel beißen und alles nötige wechseln lassen (WaPu in dem Zuge vermutlich auch oder?).

Preiserfahrungen sind in dem Zusammenhang auch willkommen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ab 10 Jahre sollte man in jedem Fall einen Wechsel machen, vor allem wenn sowieso die Inspektion ansteht und das Auto in der Werkstatt ist. Der Schrauber meines Vertrauens fängt auch nach 8 Jahren an schon sehr aufmerksam die Riemen abzuleuchten und zu schauen. Wasserpumpe + nötige Umlenkrollen muss man mitmachen.

ADAC empfiehlt bei Oldtimern nach 6 Jahren den Riemen zu wechseln, den Eintrag zu aktuellen Modellen konnte ich nicht mehr finden. :(

Ich stehe zwar nicht jeden Tag in einer Werkstatt, habe aber oft mit TDIs zu tun. Ich habe davon auch noch nicht gehört. ich kann mir gut vorstellen, dass die neueren Zahnriemen wie bei den CR TDIs länger halten durch die Stahl Drähte innen und mehr Kunstfasern als früher. Ich weiß noch, dass es mal bei einigen Autos mit 6 Jahren Alter drin stand Riemen zu wechseln. 10 Jahre sind ja nun auch schon eine Menge. Lieber rechtzeitig tauschen bevor man da steht mit krummen Ventilen. Im Passat Forum gibt's genug, die mit dem Motor 300 und 400.000km haben. Der CFHC ist fast derselbe wie die CFFB/CFGB und sehr vergleichbar mit den älteren CBAB/CBBB. Daher kannst du auch beim Passat B7, Golf 6, Octavia 2 schauen.

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 8:18

Moin!

Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil mir nun der KVA von VW vorliegt.

Festhalten: Über 1200,- Euro brutto!?! WTF, ich bin echt geschockt. Allein 740,- Euro netto fürs Material!?! Das kann doch echt nicht sein oder? Der Arbeitslohn ist mit 290,- netto dagegen fast schon günstig.

Das Zahnriemenkit kostet im Netz gut 200,- Euro (original VW), WaPu käme noch dazu, aber 880,- brutto bei VW??

Nur mal zum Vergleich: ATU hatte im Januar den Wechsel im Angebot. Da hätte es komplett für mein Fahrzeug 480,- brutto gekostet. Ich fand das schon teuer :D

Kommt bei einem 10 Jahre alten TDI nicht so langsam auch eine freie Werkstatt in Frage?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 13:21

Klar, nur Vertrauen muss auch da sein. Mache ja normale Sachen selber, aber ZR möchte ich mir nicht geben.

Für über 1200,- lasse ich das aber keinesfalls machen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 15:24

So, ich hole den Thread mal wieder hoch :)

Nach Ostern ist es endlich soweit, der ganze Kram kommt neu! Eine kleine Werkstatt bei mir im Dorf (mit sehr gutem Ruf) macht alles neu für schlappe 730,- Euro! Wenn es am Ende 800,- werden, bin ich immer noch sehr zufrieden.

Wer Preisdetails möchte, einfach fragen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. TDI Zahnriemen vorzeitig gerissen? Erfahrungen, Preise, etc.