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TDi springt erst nach 30sek orgeln an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:19

Hallo

Habe das Problem das mein Passat BJ. 1999 85KW TDi erst nach ca 30 sek orgeln anspringt unabhängig davon wie lange oder oft ich vorglühe. Und das aber nur einmal morgens dann tagsüberkein Problem mehr auch wenn er länger gestanden hat 6-7 stunden springt er tadelos an. Glühkerzen alle getauscht , trotzdem noch.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Tyron

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11 Antworten
am 26. März 2012 um 18:46

Hi,

 

da gibts eigentlich nur 2 mögliche Problemkreise:

 

  1. Temperaturgesteuertes Problem: Wenn es früh kalt ist, gibt irgendein Regler/Sensor falsche Werte oder ein anderes temperaturempfindliches Bauteil streikt. Spontan fielen mir da Kühlmittelgeber, Kraftstofftemperatursensor, Batterie... ein. Kalte Lötstellen am Hauptrelais wären auch denkbar.
  2. Zeitgesteuertes Problem: Das Auto steht länger als 6-7h und entwickelt in dieser Zeit den Defekt. Es klingt für mich dabei so, als ob das Kraftstoffsystem nicht unter Druck steht oder irgendwo Luft zieht. Daher: Was sagt der Fehlerspeicher zum Kraftstoffpumpen-SG? Filter ok, dicht, entwässert? Mach mal den Schlauch vom Vorlauf ab und lass ihn beim Kaltstart in einen Behälter laufen --> Kraftstoff muss blasenfrei und in ausreichender Menge kommen (etwa 1l/min oder so in der Art).

 

Vielleicht kannst du das Problem ja noch ein wenig weiter eingrenzen?

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hi,

da gibts eigentlich nur 2 mögliche Problemkreise:

  1. Temperaturgesteuertes Problem: Wenn es früh kalt ist, gibt irgendein Regler/Sensor falsche Werte oder ein anderes temperaturempfindliches Bauteil streikt. Spontan fielen mir da Kühlmittelgeber, Kraftstofftemperatursensor, Batterie... ein. Kalte Lötstellen am Hauptrelais wären auch denkbar.
  2. Zeitgesteuertes Problem: Das Auto steht länger als 6-7h und entwickelt in dieser Zeit den Defekt. Es klingt für mich dabei so, als ob das Kraftstoffsystem nicht unter Druck steht oder irgendwo Luft zieht. Daher: Was sagt der Fehlerspeicher zum Kraftstoffpumpen-SG? Filter ok, dicht, entwässert? Mach mal den Schlauch vom Vorlauf ab und lass ihn beim Kaltstart in einen Behälter laufen --> Kraftstoff muss blasenfrei und in ausreichender Menge kommen (etwa 1l/min oder so in der Art).

Vielleicht kannst du das Problem ja noch ein wenig weiter eingrenzen?

Viele Grüße,

Martin

Hi

Danke erstmal. Ich denke was Du zu 1 schreibst kann ich ausgrenzen da es als es noch richtig kalt war auch tagsüber genau so war. D.h. morgens ganz schlecht und dann im laufe des tages ohne Probleme auch bei minusgraden und wirklich kaltem Motor. Ich werde mal Tipp 2 in betracht ziehen, mal den Speicher checken und den Schlauch beim starten mal runter machen...

Gruß

Tyron

am 3. April 2012 um 6:58

Hallo

hatte das Problem auch lange orgeln Vorglühen nichts gebracht!

Nach dem start unverbrannter Diesel hinten raus ( Rauchwolke )

Glühkerzen alle neu!

Gestern kuckt mein Chefe ( KFZ-Meister) mal in den Motorraum eine Glühkerze leicht feucht!

Dann sagt er zu mir wechsel mal die kleinen schwarzen Spritschläuche wo von Kerze zu Kerze gehen!

Hab diese gestern gleich gewechselt halber Meter gekauft neunzig Cent! Zack Passat springt echt Klasse an hätte ich nie gedacht aber mein Chef hat gesagt wo er was rausdrückt zieht er auch Luft!

am 3. April 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von tyron t.

Zitat:

Original geschrieben von MP_Cap

Hi,

da gibts eigentlich nur 2 mögliche Problemkreise:

  1. Temperaturgesteuertes Problem: Wenn es früh kalt ist, gibt irgendein Regler/Sensor falsche Werte oder ein anderes temperaturempfindliches Bauteil streikt. Spontan fielen mir da Kühlmittelgeber, Kraftstofftemperatursensor, Batterie... ein. Kalte Lötstellen am Hauptrelais wären auch denkbar.
  2. Zeitgesteuertes Problem: Das Auto steht länger als 6-7h und entwickelt in dieser Zeit den Defekt. Es klingt für mich dabei so, als ob das Kraftstoffsystem nicht unter Druck steht oder irgendwo Luft zieht. Daher: Was sagt der Fehlerspeicher zum Kraftstoffpumpen-SG? Filter ok, dicht, entwässert? Mach mal den Schlauch vom Vorlauf ab und lass ihn beim Kaltstart in einen Behälter laufen --> Kraftstoff muss blasenfrei und in ausreichender Menge kommen (etwa 1l/min oder so in der Art).

Vielleicht kannst du das Problem ja noch ein wenig weiter eingrenzen?

Viele Grüße,

Martin

Hi

Danke erstmal. Ich denke was Du zu 1 schreibst kann ich ausgrenzen da es als es noch richtig kalt war auch tagsüber genau so war. D.h. morgens ganz schlecht und dann im laufe des tages ohne Probleme auch bei minusgraden und wirklich kaltem Motor. Ich werde mal Tipp 2 in betracht ziehen, mal den Speicher checken und den Schlauch beim starten mal runter machen...

Gruß

Tyron

Hi

Wie gesagt wechsel mal die spritschläuche zwischen den glühkerzen kostet nicht viel habe neunzig cent bezahlt und hat bei mir wunder gewirkt! Hat bei mir angefangen wie bei dir!!!!

gruß chris

am 3. April 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von wendy9000

Hi

Wie gesagt wechsel mal die spritschläuche zwischen den glühkerzen kostet nicht viel habe neunzig cent bezahlt und hat bei mir wunder gewirkt! Hat bei mir angefangen wie bei dir!!!!

gruß chris

85 KW ist bei mir ein Pumpedüse-Motor.

D.h. der hat diese Leitungen nicht.

@TE

Welcher MKB?

Läuft die el. Tankpumpe bei Zündung an?

ist der Tank minimum halbvoll?

Peter

Hast du das problem gelöst? Ich habe einen 3B bj1999 und bei mir ist es so das wenn er mehr als ca.6h steht nur mit langem orgeln und einer rauchwolke anspringt.

Völlig unabhängig von der aussentemperatur. Läuft der motor nach dem orgeln kann ich sofort den motor ausmachen und ab da springt er super an.

Die Pumpe wurde vor ca. Zwei jahren von bosch überholt/abgedichtet. Glühkerzen wurden erneuert und funktionieren auch.

Mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:24

Moin

Naja Problem temporär gelöst, irgendwo zieht der Luft in das Kraftstoffsystem. Soviel ist sicher. Nur wo weiß keiner und findet auch keiner:confused:

Ich parke den Wagen momentan jetzt immer Bergab :D da genügt schon ein kleines Gefälle, der Diesel läuft nicht zurück in den Tank und alles ist gut morgens.

Kannste ja mal ausprobieren damit schließt Du alle anderen Fehlerquellen erstmal aus...

Gruß

Tyron

Auswich brauche dann wohl eher ein grösseres Gefälle...denn heute Morgen z.b.hatte ich ein sehr kleines Gefälle und er sprang nicht an...wobei ich weniger Orgeln musste und es gab auch keine Rauchwolke.

Danke für die Antwort...werde das mal probieren.

 

Mfg

Hat noch jemand Ideen was es sein könnte?

Wenn er mwhr als 6h gestanden hat springt er erst nach guten 20sec an, weisse Rauchwolke. Dann kann man aber den Motor sofort aus machen...wenn man dann starten will springt er sofort an und dann auch jedes mal wenn er eben nicht länger als 5-6h gestanden hat. Es ist völlig egal wie warm oder kalt es draussen ist. Auch ist die Motortemperatur unwichtig.

Die ersten Kilometer raucht es extrem wenn man Gas gibt um zu beschleunigen....und es stinkt fast nach unverbranntem Diesel.

Pumpe wurde vor zwei Jahren von Bosch überholt da undicht gewesen. Damals auch den Kraftstofffilter getauscht.

Letzten Winter neue Glühkerzen verbaut und auf Funktion überprüft.

Leitungen weisen keine Luftblasen auf...

Unmittelbar an der Bosch-Pumpe ein Rückschlagventil verbaut...brachte aber nix

Kraftstoffzufuhr mittels einer Flasche die über dem Motor hing hergestellt...Kaltstartverhalten unverändert...

Verdacht auf falschen Einbau der Bosch-Pumpe hat sich nicht bestätigt.

 

Der Motor läuft auch einwandfrei ansonsten....

 

Ist ein 99er 1.9tdi mit 110ps und automatik

 

wenn jemand Tips hat dann bitte her damit!

Mfg

am 20. November 2012 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von tyron t.

Moin

Naja Problem temporär gelöst, irgendwo zieht der Luft in das Kraftstoffsystem. Soviel ist sicher. Nur wo weiß keiner und findet auch keiner:confused:

Ich parke den Wagen momentan jetzt immer Bergab :D da genügt schon ein kleines Gefälle, der Diesel läuft nicht zurück in den Tank und alles ist gut morgens.

Kannste ja mal ausprobieren damit schließt Du alle anderen Fehlerquellen erstmal aus...

Gruß

Tyron

Habe die Tage hier gelesen das wenn die PD elemente anfangen den Geist auf zu geben kommen genau die gleichen Symtome !

hm...das trifft dann aber nicht auf mich zu. Ich habe ja keinen Pumpe-Düse.

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