Tdi Probleme Keine Power
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinen VW Vento (Golf III) TDI 1,9l 90 PS. Seit ein paar Tagen fehlt dem Wagen die Leistung. Ich schaffe sonnst locker 200 Km/h mit dem Wagen doch jetzt schafft er grade mal noch 140/150 Km/h. Er spricht nicht mehr so spritzig auf das Gaspedal an. Ich habe das Gefühl, dass er nur mit der halben Kraft des Motors arbeitet. Bei 120 Km/h habe ich heute bemerkt, dass der Wagen richtig Leistung wegnimmt bzw. fühlte es sich wie ein Turboloch beim Anfahren an. Doch leider kam dann auch keine Leistung mehr nach. Er hat jetzt 166.200 Km gelaufen und der Endschalldämpfer ist defekt. Das Problem ist, das ich nicht mal mehr so richtig in den oberen Drehzahlbereich komme. Ab 120 Km/h geht dem Wagen die Power so richtig verloren, bzw. darunter merke ich es nicht so dolle. Ich kann machen was ich will runterschalten usw. es kommt nichts mehr. Kennt jemand das Problem? Ist der Turbo defekt? BRAUCHE DRINGEND HILFE, ICH LIEBE DOCH MEIN BABY UND WILL WIEDER MEHR LEISTUNG!!!
DANKE
Steffen
29 Antworten
Also meint Ihr erst mal zu VW und Fehler auslesen lassen? Cool das gleich so viele geantwortet haben. Den Kraftstofffilter habe ich vor ca. nem Jahr gewechselt. Wo sitzt den dieses Luftmasenmengenmesserdings? Kann ich das selbst wechseln? Hat jemand ne Teilenummer von dem Superding?
Danke Gruß
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von W210035
Also meint Ihr erst mal zu VW und Fehler auslesen lassen? Cool das gleich so viele geantwortet haben. Den Kraftstofffilter habe ich vor ca. nem Jahr gewechselt. Wo sitzt den dieses Luftmasenmengenmesserdings? Kann ich das selbst wechseln? Hat jemand ne Teilenummer von dem Superding?
Danke Gruß
Steffen
Das ist das teil kurz vor deinem Luftfilterkasten, Siehst ja wie befestigt. nummer steht auf dem Teil. Aber erst zu VW speicher auslesen lassen.
@golfgtitdi
getuned auf 150PS... alter Schwede!
hatte das Basismodell deines TDi's 90 oder 110 PS?
Hi,
zum Thema: Wenn du das Gefühl hast, deinem TDI würde die Luft abgeschnürt werden, dann liegt das sogar zu mehr als 90% am Luftmassenmesser. In ihm befindet sich eine Membran, die durch (wahrscheinlich) Ölrückstände verklebt ist. Ich habe einen Bekannten, der hat sogar seinen LMM mit (ich glaube) einem Leichtbenzin reinigen können. Möglich, dass er vorher mit WD-40 oder Caramba gearbeitet hat, um den Dreck zu lösen. Der geht jetzt wieder wie blöd.
Ciao
Nicole
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von max666
@golfgtitdi
wenns nen gti tdi ist, dann ja wohl eher 110 ps
mich würd aber mal interessieren, wie er mit nem chip 40 ps rausgeholt hat
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Nicky
Hi,
zum Thema: Wenn du das Gefühl hast, deinem TDI würde die Luft abgeschnürt werden, dann liegt das sogar zu mehr als 90% am Luftmassenmesser. In ihm befindet sich eine Membran, die durch (wahrscheinlich) Ölrückstände verklebt ist. Ich habe einen Bekannten, der hat sogar seinen LMM mit (ich glaube) einem Leichtbenzin reinigen können. Möglich, dass er vorher mit WD-40 oder Caramba gearbeitet hat, um den Dreck zu lösen. Der geht jetzt wieder wie blöd.
Ciao
Nicole
um genau zu sein, ist dieses membran eher ein drahtgeflecht. und zwar sind das heiz drähte, und wenn einer davon kaputt geht, sprich reisst, ist der lmm für die tonne. sowas passiert, wenn irgendwelche sachen durch den luftfilterschlauch fliegen, die da nicht rein gehören. musst mal bei vw nachfragen, ob bei deinem auto ein luftfilter vorgeschrieben ist. bei irgendnem bj darf dann nur ein bestimmter filter verwendet werden, weiss jetzt aber nicht, welches bj das war.
Zitat:
@golfgtitdi
Hy, 110 Ps basis
Zitat:
Original geschrieben von mecci
wenns nen gti tdi ist, dann ja wohl eher 110 ps
mich würd aber mal interessieren, wie er mit nem chip 40 ps rausgeholt hat
Hy,
kannst nachschauen unter
www.tuning-chip.demfg
Wieviel km bist du jetzt schon "getuned" unterwegs?
Gabs irgendwelche Probleme?
max
ich höre auch kein turbopfeifen bei meinen 90 psler. aber die 110 ps golfs die hört man gut bzw die IV er golfs (auch 90 ps). woran liegt das?
also meinen turbo hör ich sehr gut, vielleicht liegt es ja auch an meinem chip, aber pfeifen tut. vielleicht aber auch am turbo selber, musste den schon mal tauschen.
Moin!
Es gibt viele Ursachen dafür, dass die EDC in den Notlauf geht (der sich durch deutliche Leistungsminderung bemerkbar geht).
Der LUFTMASSENMESSER (Luftmengenmesser findet man nur noch bei alten Einspritzanlagen) ist eine Variante, allerdings kannst Du etwas versuchen, wenn Dir der Besuch bei VW nicht gleich möglich ist:
Zieh den Stecker vom Luftmassenmesser (zwischen Luftfilterkasten und Saugrohr) ab und fahre erneut...die EDC müsste nun meines Erachtens auf ein Ersatzkennfeld für die fehlende Luftmasseninformation zurückgreifen und besser Einspritzen, als mit verfälschten Signalen durch einen defekten LMM.
Es könnte auch ein defektes Magnetventil etwa für Ladedruckregelung (90PS = Wastegate) oder Abgasrückführung sein.
Am besten Du lässt doch den Fehlerspeicher auslesen 🙂 Geht schneller als das einzelne Prüfen und wir müssen nicht weiter Wortgebilde wie Luftmassenmengenmesserermittler erfinden 🙂
P.S. Arbeitet der Pierburg LMM beim TDI mit Hitzdraht oder Heißfilm?
Zitat:
Wieviel km bist du jetzt schon "getuned" unterwegs?
Gabs irgendwelche Probleme?max
15- 20tkm, nie Probleme gehabt
Re: Tdi Probleme Keine Power
Zitat:
Original geschrieben von W210035
Hi Leute,
habe ein Problem mit meinen VW Vento (Golf III) TDI 1,9l 90 PS. Seit ein paar Tagen fehlt dem Wagen die Leistung. Ich schaffe sonnst locker 200 Km/h mit dem Wagen doch jetzt schafft er grade mal noch 140/150 Km/h. Er spricht nicht mehr so spritzig auf das Gaspedal an. Ich habe das Gefühl, dass er nur mit der halben Kraft des Motors arbeitet. Bei 120 Km/h habe ich heute bemerkt, dass der Wagen richtig Leistung wegnimmt bzw. fühlte es sich wie ein Turboloch beim Anfahren an. Doch leider kam dann auch keine Leistung mehr nach. Er hat jetzt 166.200 Km gelaufen und der Endschalldämpfer ist defekt. Das Problem ist, das ich nicht mal mehr so richtig in den oberen Drehzahlbereich komme. Ab 120 Km/h geht dem Wagen die Power so richtig verloren, bzw. darunter merke ich es nicht so dolle. Ich kann machen was ich will runterschalten usw. es kommt nichts mehr. Kennt jemand das Problem? Ist der Turbo defekt? BRAUCHE DRINGEND HILFE, ICH LIEBE DOCH MEIN BABY UND WILL WIEDER MEHR LEISTUNG!!!
DANKE
Steffen
Hi
Ich hatte das selbe Problem und mußte eine neue Dieseleinspritzpumpe einbauen.(Im Tausch ca 1200€,ohne Tausch ca. 2000€).Die alte Pumpe verkaufe ich im defekten Zustand für 120€(Bild)
Wieso hast Du denn dann nicht die AT Pumpe genommen, wenn Du mit der alten nur 120,- rausholen willst?
Und was genau war denn daran defekt?