TDI oder TSI ?

VW Tiguan 2 (AD)

Was spricht aus Eurer Sicht für/gegen den TDI im Vergleich zum TSI bei einer Fahrleistung von ca. 15tkm jährlich?

Sind die neuen TSI Motoren eigentlich sparsamer und robuster geworden?

Sind die neuen TDI Motoren leiser gegenüber dem T1?

Kann man von einem TSI-Mehrverbrauch von ca. 3l/100 km ausgehen?

Sorgen macht mir der RPF bzw. das notwendige Freibrennen wenn man öfters Kurzstrecken fährt. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Damianr schrieb am 19. November 2016 um 21:38:28 Uhr:

Ich denke beim Tiguan spricht doch mehr für einen Diesel auch was die Haltbarkeit des Motors betrifft.

Der 2.0 TSI ist in der VAG Flotte ein oft genutzter und bewährter Motor. Was da in Bezug auf die Haltbarkeit gegen diesen Motor sprechen sollte würde ich jetzt gern von dir wissen. Das ein Diesel x-Hundert Tausend Kilometer hält und Benziner knapp über 100.000 schon langsam den Geist aufgeben ist ein uraltes Gerücht das heute noch weniger Bestand hat als früher.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Der 180PS TSI hat bis auf 20Nm das gleiche Drehmoment wie der 150PS TDI. Und das auch genauso früh wie
der Diesel. Den Wohnwagen zieht der Benziner genauso gut. Braucht halt mehr. Nur wegen dem Wohnwagen
würde ich nicht den Diesel nehmen und im Normalbetrieb ist eh nicht mehr so extrem viel um im Verbrauch.
Der 180PS Benziner ist einfach deutlich dynamischer als der 150PS Diesel.

Hab mit meinem Audi mit dem Wowa und 2 Kajaks auf dem Dach auch 12l gebraucht. Landstraße! Insofern halten sich selbst 14l mit dem Tiguan für mich in Grenzen.

Ich brauch mit meinem nur 9l.. Macht 5 l Unterschied. Muss aber jeder selbst wissen und die für sich richtige Entscheidung treffen. Ziehen soll der tsi auf jeden Fall können

Ich kann nur den Vergleich zwischen dem 2.0TSI und nem älteren 2.0 TDI PD 140 PS anbieten. Im direkten Vergleich nimmt sich der TSI ca. 2 Liter mehr, hat aber noch mehr Dynamik dabei, da das nutzbare Drehzahlband größer ist. Von meiner Seite spricht nichts gegen den TSI mit Wowa, hab mich auch bewusst für entschieden, ich zieh den Wowa ja nicht ständig umher.

Grüße
Wonni

Ähnliche Themen

Für's Wochenende hab ich den 180PS TSI zur Probefahrt. Da kann ich ihn auch mit Wowa dran mal testen. Ich hab aber keine Zweifel, dass er das schafft. Verbrauch ist halt so ein Thema. Aber wie Wonni schon schreibt, der Anhänger ist ja nicht ständig dran.

Das ist genau so wie andere Urlaubsfahrten. Wann fährt man mal vollbeladen und eventuell mit Dachbox und Fahrrädern hinten drauf? Klar geht der Verbrauch dann hoch. Das weiß man aber und wenn es daran hapert, brauch man nicht in Urlaub fahren. Für den Diesel steht meiner Meinung nach nur der Langzeitverbrauch für Vielfahrer und die Motorcharakteristik wenn man lieber Diesel fährt.

.... und ich mag die 4-Zylinder-Diesel nicht.
Hatte selbst im alten A4 nen V6 (2.7 TDI) drin.

Aus meinen Erfahrungen mit unserem Neuen (2Wochen alt und >3000km auf der Uhr) kann ich sagen das der TSI hervorragend zum Tiguan passt. Im Eco Modus fährt er eher wie ein Diesel, gerade von den Schaltpunkten her, und in Sport ist auch Sport angesagt. Man hat deutliche Unterschiede dazwischen und es macht einfach Spass damit zu fahren. Gefühlt zwei Herzen in der Brust. Solche Unterschiede konnte ich beim Diesel nicht erkennen.

Von meiner Seite einen dicken Daumen hoch für den TSI...

Grüße
Wonni

Sind die verschiedenen Modi Serie? Oder als extra zu buchen? Bin da gerade unsicher.

Fahrmodusauswahl ist extra... bei Highline aber drin. Einfach in den Konfigurator gucken

Jep, hab Highline Ausstattung

ok, dann schau ich mal genauer nach. Bei uns kommen wir wahrscheinlich mit einem Join am günstigsten. Schicki Felgen, R-line und so'n Optik-Kram sind meiner Frau keinen Cent wert. Aber das schrieb ich ja schon.

Fahrprofilauswahl = Fahrmodusauswahl? Das ist nicht abhängig von der Grundausstattung... Ist immer Serie bei 4motion.

supi.

Hab gerade nochmal mit meiner Frau gesessen und konfiguriert. Das hier ist dabei herausgekommen: VW-Code VT9C56RH

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Hast du mal als Vergleich deine Wünsche als Highline Variante durchprobiert? Ev. wäre das auch ne Option, weil für mich Fahrerassistenz und LED Licht wichtig sind und das ist hier im Vergleich recht teuer.

Grüße
Wonni

Deine Antwort