TDI-ESD am VR6?!

VW Vento 1H

Sagt mal,

Ich hab jetzt schon alles durchgelesen was die Suche dadrüber ausgespuckt hat, habe aber konkret keine Informationen dazu gefunden.

Ich habe ja die 54,5mm Anlage drunter. Der TDI nehme ich mal an hat einen kleineren Rohrdurchmesser.

Wenn ich mir den TDI-Endschalldämpfer hole müßte ich den Durchmesser auf das TDI-Maß reduzieren, dann hätte ich doch wahrscheinlich einen Leistungsverlust?

Oder ist es besser die Endrohre vom TDI an meinen ESD zu schweißen?

21 Antworten

...Hier war ja jetzt recht oft die Rede von TDI's... wie wirkt es sich denn auf die Leistung bzw. auf den Motor aus wenn man nen ESD von nem 75 PSler unter nen 90 Pferde starken TDI schraubt?

MfG.: Thomas

der 75ps ´er hat ja nen kleineren Rohrdurchmesser als der TDI und deshalb wird der Turbo "schwerfäliger" werden, aufgrund eines höheren gegendrucks... ich würd´s nicht machen.. da der Turbo stärker abgebremst wird..

gruß

Der_Vari

...Mmmmmhm...Aber wenn der 75PSler nen kleineren Rohrdurchmesser hat passter ja an sich net an die Orig.-Anlage vom TDI oder!? Hintergrund der Geschichte is nämlich dass ich nen anderen ESD drunter habe, der jedoch nicht rundlich, sondern eher flach ist. DAchte deshalb dass der vllt. von nem schwächer motorisierten Modell sein könnte... Der Anschluss war jedoch der gleiche, sprich 50mm(!?)...

Zitat:

Original geschrieben von Calli-Editon

Wie das jetzt beim VR ist, kann ich nicht sagen.. aber klar ist auf jeden Fall, dass zu wenig Gegendruck Leistung klaut! Das merkt man auch schon wenn der Krümmer einen Riss hat oder so....

Ja das stimmt schon, aber wiederum eine Gr.A Anlage mit größeren Durchmesser sorgt doch auch nicht für Leistungseinbußen wegen zu geringen Abgasgegendruck.