TDI 2Liter Höchstgeschwindigkeit

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

war heute mit meinen 2 Liter TDI nach 1600 Kilometern auf der Autobahn.
Er wurde mit wechselnden Belastungen eingefahren.
Die Endgeschwindigkeit hat mich etwas enttäuscht.
Mit etwas Mühe 190. Auf gerader Strecke hat er keine 200 nach Tacho gebracht. (Aussentemp. 0 Grad eigentlich ideal).
Hat jemand andere oder auch ähnliche Erfahrungen ?

Gruß, Frank

20 Antworten

Limit

Hi,

habe meinen 2L schon mal auf 210km/h gehabt.
Ich habe aber auch Tage, wo er mit Mühe und Not 190-195km/h schafft.

Ich denke, dass dies nicht unbedingt ungewöhnlich ist.

Gruss

MA

Hallo,
ich bin selten auf der Autobahn, aber über 200 km/h bin ich bis jetzt immer (auch mit 6 Personen) problemlos gekommen. Vielleicht liegt es aber an der Tachoabweichung; meiner zeigt dann eben etwas mehr an.
Gruß
hoggen

Hallo Hoggen,
die Tachoabweichung habe ich gestern mit einem Hand GPS mal verglichen.
Der Tacho zeigt 190 und das GPS sagt 184.
Wenn ich nun die 190 nehme und 6 kmh abziehe bin ich bei Netto 184.
Das ist mir zu wenig.
Allerdings soll der TDI auch erst bei 4 bis 5 tkm. richtig laufen.

Mal abwarten.

Gruß, Frank

Höchstgeschwindigkeit

um 200 km/h zu fahren brauch ich kein 2,0 ltr. tdi, meine 1,9 tdi ist gestern mit 205 km/h über das kamenerkreuz gebrettert.

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Hallo Leute, habe schon diverse Langstreckenerfahrungen mit dem 2,0l TDI gesammelt (beruflich WOB-Germany all). Im Touran ist die Endgeschwindigkeit aufgrund der Bauart bedingten Höhe nicht größer. Um das Fahrzeug auf einen Highspeed wie z.B. einen Audi A3 2.0 TDI zu bringen (gut eingefahren macht der locker 225 laut Tacho), braucht man ca. 30 PS mehr... Schließlich ist der Touran auch nur mit 199km/h angegeben.
Mein Tip: Tieferlegung und alles für einen besseren cw-Wert--> bringt übrigens auch deutliche Spriteinsparung---> meine Werte: Touran erste 20000 km durchschnittlicher Verbrauch 9,3 Liter und Audi A3 nach den ersten 15000 7,6Liter. Muß dazu sagen, das ich diese Fahrzeuge als Mittel zum Zweck nutze um so schnell wie möglich anzukommen, hauptsächlich Autobahn. Nochwas: richtig eingefahren sind die TDIs meiner Erfahrung erst nach 25000-35000km. Merkt man daran, das der Ölverbrauch merklich sinkt (unter 0,5l auf 5000 km). Vorher war ich sehr häufig am HighTech Öl nachschütten) Alles klar? Dann machts jut--- Touran ist ein sher schönes Fahrzeug, ich überlege schon...

Der Touran kommt mit auch und Krach mit einem
140 PS Diesel gerade mit Mühe und Not auf
200?!? Das glaub ich nicht!

Der Ford Focus C-Max läuft mit dem 136 PS Diesel
ganz locker über 200! Da kann man bei 180
auch nochmal "durchziehen"!

@toynic:

Zitat:

richtig eingefahren sind die TDIs meiner Erfahrung erst nach 25000-35000km. Merkt man daran, das der Ölverbrauch merklich sinkt (unter 0,5l auf 5000 km). Vorher war ich sehr häufig am HighTech Öl nachschütten)

Hat das VW den Ölverbrauch immer noch nicht im Griff?!?

Das ging mir damals beim Golf III schon auf den

Keks. Ist vor allem für Vielfahrer teuer bei dem

teuren Mobil1! Freunde beklagen sich darüber

immer noch.

Also ich habe jetzt schon meinen zweiten Ford-Diesel
(TD und TDCI). 30.000- 40.000km pro Jahr
Sorry, aber ich kontrolliereregelmäßig den Ölstand und musst noch nie was nachkippen. Kenn ich wie gesagt nur von den VW TDIs.

Auch Bekannte, die einen Toyota D-4D Diesel
fahren, ist Ölverbrauch fremd.

Ein anderer ist von TDI auf Peugeot umgestiegen.
Der HDI verbraucht auch nichts.

Hab hier schon in allen möglich Foren gesucht.
Über solch hohe Ölverbräuche liest man nur bei
den TDIs. Woran liegt das? Da sollte VW langsam mal was unternehmen. Für zwei Liter "Mobil 1"
bekommt man nämlich bei Ford oder Toyota
einen kompletten Ölwechsel - das geht bei VW
richtig ins Geld wenn man viel fährt!

Hallo,

also unser Touran ist wahrscheinlich einer der ersten und läuft und läuft und läuft... Erstzulassung 04/02.

Spitze 200 ist kein Problem! Ölverbrauch ist auch im Rahmen.

Grüße,

Michael

Was ist denn sooooo wichtig, daß ein Touran soooo schnell fährt. Wollt Ihr schneller zur Arbeitsstelle kommen?
Gruß provid

Nein, das nicht.
Ich habe ein Auto gekauft mit bestimmten Merkmalen. U.a. die Höchstgeschwindigkeit von 197 km/h.
Wenn das Auto jetzt statt 197 nur 192 läuft und man die Toleranz vom Tacho abzieht ( 7 km/h)
Dann fährt es effektiv "nur" 185.
Und diese Abweichung ist einfach zu groß.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

das sind bei Dir also rein wirtschaftliche Gründe, ist das richtig?
Du hast ein Auto gekauft, welches 197 km/h fahren soll (auch wenn Du nicht so schnell fahren willst) und das Auto hat z.B. 30000 Euro gekostet und nun läuft es nur für 30000 Euro minus -10 km/h Euro. Habe ich das so verstanden?
Gruß provid

@Provid

Ich stimme mit Frank überein - das Auto hat bestimmte Eigenschaften und die sollte es erfüllen.

Immerhin at Frank 1.550 € bezahlt für die 24 kw, die der 2.0 mehr hat als der 1.9.
Nun kann man die KW als Leihe nicht messen, wohl aber die Höchstgeschwindigkeit. Soweit ich es beurteilen kann, ist die Höchstgeschwindigkeit hoch 3 proportional zur Leistung - d.h. du brauchst 33% mehr Leistung für 10% mehr Vmax.

Wenn Franks Touran nur 185 läuft sind da nur 93% Vmax und damit nur 83% der Leistung - fehlen also ca. 17 Kw im Werte von € 1100 - also ca. 3% der 30.000 € - da würde ich mich auch drüber ärgern/wundern/beschweren.

Gruß

PS: Ich bekommen meinen 2.0 TDI im April, mal sehen, was der bringt ...

PS2: Ich schlage mich schon seit einem Jahr mit meinem freundlichen rum wegen einem A4 2.5 TDI der nur 210 anstatt 226 bringt - leider komme ich nur ca. 2-3x im Jahr dazu die Kiste über 200 zu jagen, so daß es mit der Verifikation von Nachbesserungen schwierig ist.

Dirk

Hallo Dirk,
genau so ist es. Nur hätte ich es nicht so schön ausrechnen können.
Danke und Gruß,
Frank

P.S. Würde mich dann interessieren, was Deiner läuft.

Danke für die Blumen

Hi Frank,

danke für das Lob meiner Rechenkünste :-)

Ich hatte heute ein Erfolgserlebnis - mein A4 Cabrio kam - wie üblich - nur ganz ganz langsam an die 210 (relativ echte aus der Radioanzeige - geht meines Wissens beim Touran nicht) und dann plötzlich war er bei 212 und recht kurz darauf bei 221 (und dann hat mich das Vertrauen in meine Winterreifen verlassen).

Bei km 10.000 ging er definitiv maximal auf 208 - jetzt mit 17.000 scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Vielleicht eine kleine Hoffnung für deinen Touran - ich werde posten was meiner macht sobald ich ihn hab.

BTW: Wenn dur wissen willst, wie stark dein Tacho vorgeht versuch mal die Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige deiner MFA bei Vmax zu resetten - das sollte ein recht realistischer Wert sein - bitte aber mit Vorsicht, wer fummelt schon gerne bei fast 200 kmh an all den Knöpfle rum - habs heute beim meine Cab. auch nicht geschafft gleichzeitig Radio, Tacho und Drehzahlmesser abzulesen :-)

Gruß

Dirk

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