1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. TDE Zweivergaseranlage - Solex 34 PCI

TDE Zweivergaseranlage - Solex 34 PCI

VW Käfer

Hallo Zusammen,

ich wollte mich kurz mal als Neuer vorstellen:
Lars, BJ 08/70 aus der Oberpfalz, Hobbybastler mit diversen Büchern für's Auto und einer gesunden Portion Selbstüberschätzung.
Fzg: Käfer 1300, Motor "F", H-Kennzeichen, BJ 08/68 - optisch ein 67er mit Umbau auf Scheibenbremsen vo/hi und 12V, etwas tiefer und breiter - eher so resto cal look, Originallack mit Patina, der Motor ist noch unfrisiert, soll aber noch in Maßen kommen.

Jetzt zu meinen Fragen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Zweivergaseranlage - neu von riechert hab ich noch nicht erlaubt bekommen, also dann zunächst mal "gebraucht". Da kommen dann auch die Bücher ins Spiel und meine Selbstüberschätzung, die mich nicht an dem Vorhaben hindert...

Bei bugnet habe ich eine TDE-Anlage entdeckt, allerdings für den 1600er, geht die anlage auch auf meinen motor? wie sieht mit dem TÜV und meinen H-Kennzeichen aus? Für die TDE finde ich kein Gutachten für meinen 1300er (auch nicht bei den Käferfrisieuren). Oder sollte ich eher nach einer Riechert suchen?

Dann soll noch eine kontaktlose Zündung kommen, ich hatte an Pertronix gedacht, wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich eine Zündspule mit Vorwiderstand (3 ohm). Kann die Zweivergaseranlage noch mit dem "normalen" zündverteiler betrieben werden oder sollte ich einen 009er nehmen?

so, dass sollte für den Anfang reichen... vielen Dank für die Geduld vorab.
Lars

Beste Antwort im Thema

das sind doch keine tips...wenn ein käferfahrer glück(manchmal bedeutet das auch pech) hat und einen inkompetenten Prüfer erwischt, und das dann erzählt.

Lars als Schwachkopf zu bezeichnen zeugt ja von nem bestimmten niveau🙄, denn er hat in den ganzen posts ausschließlich den regulären und legalen weg erfragt!

ziemlich unangebracht den TS einfach zu beschimpfen😮

42 weitere Antworten
42 Antworten

Oh man!!! Ihr solltet erst mal lesen, bevor ihr was reinschreibt. Selbst der TÜV/Dekra (u.A. ich) ist nicht so blöd, sich in einschlägigen Forem umzuschauen. Gebt die "internen" Tips doch nicht öffentlich weiter.

McMattes

@Lars: was bist du doch für ein "Schwachkopf". Auch der TÜV etc. ist nicht "Blöd". Auch "wir" können in Foren lesen und schreiben gelegentlich was dazu. Mach nur so weiter, dann gibt es in Zukunft eben keine Einzelabnahmen mehr.

Merci für den schwachkopf - Matthes!

ich suche nicht nach einer Möglichkeit der TÜV auszutricksen, wenn ich das wollte gäbe es sicher Wege. Wie ich schon schrieb möchte ich dezent optimieren und wer meine Signatur und den Post von 15:28 lesen kann ist klar im Vorteil!

Nur weil ich noch einen Anlauf bei einer anderen Prüfstelle nehme, heisst das nicht, dass ich mich nicht "geschlagen" geben kann. Aber es ist doch tatsächlich so, das ist bei Ärzten und Anwälten nicht anders, dass es unterschiedliche Ansichten gibt und nur darum geht es mir. Ich werde ganz sicher nicht sonst wo in der Welt rumkutschen, um eine Eintragung zu bekommen. Wenn der Kollege vom TÜV morgen auch abwinkt war's das dann halt für die Empi, so what!

Wenn es Argumente für die EMPI geht bin ich offen ansonsten Suche ich eine Richert und für die gibt es das Gutachten und das "H" ganz legal.

Ganz ehrlich Du kennst mich nicht und unterstellt mir einfach irgendwas - nette Art!

Wenn Du vom Fach bist (TÜV/Dekra) dann trag doch was sinnvolles bei, darüber würde ich mich freuen ansonsten war der Beitrag für mich überflüssig!

Grüße
Lars

vielleicht noch als Ergänzung:

Ich habe beim TÜV wie folgt argumentiert:
Nachbau der TDE-Anlage für die es ein Gutachten gibt, allerdings mit Weber-Nachbauten, die Weber gab es damals auch schon, anstelle der Solex. Also nix mit falschen Angaben sondern ganz offene Karten.

Darauf kam die Anwort für das "H" so leider nicht, wenn dann müssen es (auch Neuteile gehen) die Riechert- oder TDE-Anlagen sein.

Dann habe ich mich noch erkundigt, was zu tun wäre, wenn ich auf das "H" verzichten würde und wir kamen zur Leistungs- und Geräuschmessung. Ein ganz normales Beratungsgespräch. Wobei der Kollege nix mit Riechert, Empi oder TDE anfangen konnte. Muss er ja auch nicht zwingend und ist auch kein Vorwurf. Morgen erhoffe ich mir auf einen Prüfingenieur zu stossen, der eventl. mehr damit anfangen kann und die Sachlage eventl. anders beurteilt. Wo ist da das Problem?

@matthes:
jetzt mal ohne Emotionen, ist ja eigentlich gut einen Experten dabei zu haben.
Wie wäre denn die Lage, wenn ich Solex 34 PCI Vergaser mit der restlichen Empi-Hardware verbinde, sofern das geht? Wäre das auch ein Problem für mein "H"? Das wäre sicher noch günstiger als das Ergänzungset bei Riechert. Wir reden jetzt lediglich über Nachbauten der Saugrohre und des Gestänges. Die in meinen maßgeblichen Käfer wären damit ja "original" und die hardwäre "zeitgenössisch". Könnte dann auch das riechert oder TDE Gutachteb herangezogen werden?

das sind doch keine tips...wenn ein käferfahrer glück(manchmal bedeutet das auch pech) hat und einen inkompetenten Prüfer erwischt, und das dann erzählt.

Lars als Schwachkopf zu bezeichnen zeugt ja von nem bestimmten niveau🙄, denn er hat in den ganzen posts ausschließlich den regulären und legalen weg erfragt!

ziemlich unangebracht den TS einfach zu beschimpfen😮

Ähnliche Themen

Also von unserem Prüfer hätte ich mir insgesamt auch mehr erwartet. Ich beobachte seine Beiträge schon eine ganze Weile: Nix, was uns helfen könnte...

Vieleicht war meine Antwort etwas zu kurz. Der Prüfer, der Dir bereits angeboten hatte, die Änderungen einzutragen, das ist der richtige Mann für Dich. Am 'H' scheitert es ja nur, weil Du scheinbar sparen willst, und Billig Vergaser verbauen möchtest. Weber-Vergaser (40er) sind H-tauglich, weil das Gutachten aus Anfang der 70er Jahre stammt. Was liegt also näher, als Deinen F-Block auf Doppelkanal mit 1585ccm Hubraum umzubauen. Dazu braucht der Block nicht gespalten werden. Mit etwas Geschick ist es selbst machbar. Ich habe es so gemacht und schlappe 70PS war das Ergebnis. Allerdings thermisch nicht Vollgasfest. 160km/h auf der Geraden, die auch in die Fahrzeupapiere eingetragen wurden.

Deine 'geringe' Leistungssteigerung auf Einkanal-Basis wird sich in Zukunft als gravierende Sytembremse darstellen, falls Dir die 5PS mehr dann schon nächste Woche nicht mehr reichen. Meine 40er Vergaser laufen mittlerweile auf meinem 2276ccm Motor. Geschätzte 140PS. Das ist 210km/h talabwärts und 190km/h Aufwärts.🙂

Warum dann unbedingt in die verkehrten Teile investieren?

Grüsse

@McMattes: Ich weiss, dass Dich das stört, wenn nach der TÜV-Abnahme die Motoren dann wachsen...
Ich hätte da einen Vorschlag: Trage die Mehrleistung doch einfach ein. 🙂
Die meissten Prüfer, die ich kenne, die stört das bisschen Mehrleistung nicht.

boah, bei meinen letzten Sätzen (Post von 19:57) fehlt ja vollständig der Sinn... also nochmal:

Die in meinen Augen maßgeblichen Vergaser wären damit ja "original" und die hardware wäre ein "zeitgenössischer" Nachbau. Könnte dann auch das Riechert oder TDE Gutachtebnherangezogen werden?

@Rudi
Die Empis sind erst gestern ins Spiel gekommen, bisher suche ich Solex 34 vorzugsweise als Riechert Zweivergaseranlage bzw. von TDE. Die Empi-Anlage hatte ich bisher wg. des fehlenden TÜV-Segens und weil sie erst "neu" auf dem Markt ist nie im Auge. "Angefixt" durch Chris und Andy will ich diese Möglichkeit jetzt prüfen. Die Möglichkeit ein paar hundert Euro zu sparen und eine vergleichbare Anlage zu haben ist auf jeden Fall verlockend. Wenn's nicht geht bin ich wieder bei Riechert.

Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, mein Herz schlägt halt für Zweivergaser und (noch) nicht für Doppelvergaser. Allerdings siehst Du die Zweivergaser zu einschränkend. Bis 1600 ccm kann ich die ohne Probleme weitervenden. Also auch dann wenn ich auf Deinen Vorschlag zurückkomme und den Motor mit "einfachen" Mitteln "aufbohre". Dann komme ich zwar nicht auf die Leistung einer Doppelvergaser-Anlage aber vielleicht so auf 70 - 80 PS.

Aber wie auch schon erwähnt, es sagt ja niemand dass das mein einziger und letzter Käfer sein wird. Neuer Käfer neue Ideen und dann habe ich ja schon einen Zweivergaser und doppelt brauch ich die dann doch nicht.

Grüße
Lars

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

hi leute🙂

also die situation aufm tüv war folgende:😁
-prüfer macht die motorklappe auf und sagt ok was sind das für vergaser?...ich drück ihm dann das solex gutachten in die hand, er schaut drauf, nach ner minute sagt er "aha also sind das weber vergaser"? ich musst dann fast schon bissle lachen und hab gesagt "öh....ja sind es" 😁...daraufhin nimmt der prüfer seine lampe und schaut in den motorraum...macht die klappe zu und sagt jo das geht klar, ich mach mir grad noch ne kopie von dem gutachten😁"

aber schwarz auf weiß steht es noch net im schein, weil ich ja mit meiner achse( der pfälzer würde sagen "huddel hot"😉 ärger hatte. aber auch nachm dritten besuch wegen achse hat er mir immer versichert dass mit den vergasern und H geht klar🙂

aber leute das beste von meinem tüv besuch hab ich euch noch garnet erzählt😁 ich hab mir dies jahr auf der veterama den billig sportauspuff "sebring style" oder so wird der als genannt gegönnt, also ich spreche von diesem teil, was so im durchschnitt für 90 euro angeboten wird made in brazil oder kambotscha weiß de teufel wo, für das ding gibts kein gutachten kein tüv nix...bei käferklein wird das ding als laut und dreckig angeboten weil ohne tüv...und was soll ich sagen ich krieg das teil auf H zugelassen😎😁
hab den einfach zwei UNTERSCHIEDLICHE gutachten hingehalten er hat gesagt is eig egal welches, nehmen wa eins, und jo abschließend hat er gemeint" ja ma weiß jez net so ganz genau ob der das is, aber das is schon ok so" 😁 nix geräuschmessung oder so😁 oder einzelabnahme😁, schade dass die bei meiner achse net so "genau" gearbeitet haben😁

vg andy

Ein bisschen Vorsicht ist da aber schon geboten. So wie du es schreibst, bekommst du Weber Vergaser eingetragen und ein Sebering Auspuff. Hast aber garnicht eingebaut, sondern nur Nachbauten. Da brauchste jetzt nicht stolz drauf zu sein, denn du fährst mit nicht eingetragenen Sachen durch die Gegend, sprich, wenn es hard auf hard kommt, ohne Versicherungsschutz.

Gruß
Markus

so wieder mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem zweiten Telefonat mit dem TÜV:

Wieder ein netter Kollege, scheinbar etwas näher am Käfer dran, allerdings auch hier:
Die Komplette Anlage von EMPI geht nicht in Verbindung mit dem "H".

Die Frage, ob ich, wenn ich die Original Solex-Vergaser vewende und dann auf die restliche EMPI-Hardware zurückgreife konnte er mir nicht abschliessend beantworten, will sich aber nochmal melden.

Ohne "H" wäre es grundsätzlich möglich wenn die entsprechenden Leistungdaten vorliegen, also wie gestern auch Leistungsmessung und Geräuschgutachten.

Wenn jemand kein H-kennzeichen benötigt, könnte die EMPI damit trotzdem eine Alternative sein, vorraussetzung das Fzg. ist von der AU befreit. Wobei ich nicht weiss, was so ein Geräuschgutachten kostet. Kann wohl auch der TÜV machen. Wichtig ist allerings das ganze vorher abzuklären.

Zitat:

Original geschrieben von mcmattes

Oh man!!! Ihr solltet erst mal lesen, bevor ihr was reinschreibt. Selbst der TÜV/Dekra (u.A. ich) ist nicht so blöd, sich in einschlägigen Forem umzuschauen.

Also schaut sich der TÜV nicht in einschlägigen Foren um??? Weil er ja nicht so blöd ist ??? 😁

So, jetzt kommen mal ein paar Beispiele, was ich für Schwachsinn schon mit dem TÜV SÜD(keine Dekra oder GTÜ!) erlebt habe:

1.) 1999 hab ich meinen ölenden 1200er Motor im 84er Mexikaner (samtrot im Originalzustand) gegen einen 1300er F Motor ersetzt. F Motor... 40 PS... also 6 PS mehr, Unterlagen von VW zum Motor hatte ich dabei.
Die erste Prüfstelle sagte mir, dass die Bremsanlage nicht ausreichen würde 😕 Sämtliches Argumentieren, dass es den Käfer so auch früher zu kaufen gab führten zu nichts!
Die zweite Prüfstelle bei der ich versuchte, den ja bereits eingebauten Motor eingetragen zu bekommen sagte mir, dass der Motor von 1967 ist und ich ihn nicht einbauen kann, weil es keine Abgasvergleichswerte dafür gibt 😰 Das sagten mir auch noch zwei andere Prüfstellen. Argumentieren, dass er ja die gleichen Werte einhält wie der 1200er, etc. pp, alles vergeblich, lauter verbohrte Ignoranten, pardon Ingenieure...
Das Ende vom Lied... Bin 600 km mit dem Auto zur Papenburger Käferschmiede gefahren, dort kam ein freundlicher Mann vom TÜV Nord vorbei, hat sich die Fahrgestellnummer des Käfers und die Motorkennzeichnung eingesehen und mit dem Kopf geschüttelt als ich erzählt habe, dass ich in Bayern solche Probleme wegen des Motors hatte. Den Brief bekam ich dann geändert zugeschickt und konnte das auf dem Landratsamt auch im Schein ändern lassen.

Das war meine erste Begegnung mit dem TÜV, der über eine HU (die meine Fahrzeuge normalerweise immer ohne Mängel bestehen) hinausging... und mein erster Zweifel am Sachverstand der Prüfer, bzw. der Beweis für deren Willkür.

2.) 2001 hab ich mir ein Unfallmotorrad wieder neu aufgebaut (Kawaski KZ 750 R). Vollabnahme war erforderlich. Ich hab alles wieder original hergerichtet, nur die Verkleidung hab ich weggelassen, weil die durch den Unfall gebrochen war. Hab deswegen vorne Miniblinker mit E- Prüfzeichen drangehabt, die ich leicht nach hinten gedreht hatte (damit man sie auch von der Seite sehen kann). Ergebnis beim TÜV: Sitzbank unzureichend gepolstert, FEDER drückt durch, Blinker in falschem Winkel --> Keine Plakette 😰 Leute, die Sitzbank hat gar keine Feder drin (nur Schaumstoff Polster) und war halt nach 20 Jahren bisl durchgesessen, die Blinker hab ich ihm vor Ort gerade gestellt... trotzdem keine Plakette... nachdem ich dann über nacht die Sitzbank notdürftig repariert hatte, viel denen dann noch auf dass das Mopped zu laut war (hätte man ja auch vorher merken können), obwohl alles Original war... Nachdem der Bock mit Dämmwolle immer nicht bis zum TÜV gefahren ist hab ich neue Endrohre gekauft - Originalzitat vom TÜV "Die sind jetzt zwar auch nicht leiser aber wenigstens neu, da kann ich Dir guten Gewissens die Plakette geben!" Geht's noch? Mal im Ernst, die konnten gar nicht leiser sein, weil die alten wirklich intakt und Original waren... Hab die Endtöpfe dann übrigens zurückgeben können (war ja eine sinnlose Investition) und bin mit den alten weitergefahren und seither IMMER problemlos durch den TÜV gekommen, bis ich das Mopped 2005 verkauft habe.

3.) Dezember 2006 hab ich mir meinen 1302 S "Rudi" gekauft. Verbreitert, VVA und ohne Stossstangen, aber sonst praktisch serienmäßig. Hab mal nachgefragt wegen H (war mir aber nicht total wichtig). Der TÜV hat sich das Auto angesehen und gemeint wenn ich ne andere Bereifung als die 225er hinten und 205er vorne draufmache, bis maximal 185er, dann bekomme ich ein H. 2007 hab ich das probiert mit derm Ergebnis kein H, weil verstellbare Vorderachse. Die Verbreiterung hätte angeblich nie jemanden gestört... Ich hab die Schnauze echt voll, mir ist das jetzt beim Rudi auch mittlerweile so wurst ob ich ein H habe oder nicht, aber der TÜV bekommt ihn nicht mehr in die Finger! Das sind bei uns keine Ingenieure mit eigener Meinung (die Prüfer haben meistens mehr Verständnis, dürfen ja aber nix eintragen), sondern die machen sowas von ihrer Tagesform abhängig! Ich lass mich von denen nimmer verarschen, auf die paar Kröten mehr Steuern wegen mit ohne H kann ich dann auch noch verzichten, dafür muss ich mir deren Schwachsinn nimmer anhören! Die sollen mal die Kirche im Dorf lassen, das Auto ist 40 Jahre alt und mit oder ohne H ein geiler Klassiker!

4.) 2007 hab ich nach einem Sturmschaden meine Kreidler Florett neu aufgebaut... weil die Lampenverkleidung gebrochen und Ersatz zu teuer war, hab ich eine Schneider Vollverkleidung (mit Dopplescheinwerfer) dafür gekauft. Mit Gutachten. Mopped komplett neu lackiert. TÜV war fällig. Bin damit zum TÜV... Die wollten mir die Verkleidung nicht eintragen, weil das Gutachten älter als 20 Jahre ist oder irgend so ein Quatsch. TÜV würde ich so natürlich auch nicht bekommen 😠Bin dann zu einem anderen Unternehmen gefahren, Gutachten vorgezeigt, der hat gemeint, eintragen kann das nur der TÜV, aber den Stempel bekomme ich von ihm auch, weil ja alles passt und ich ein Gutachten habe. Lichteinstellung (Doppelscheinwerfer), etc. hat der natürlich überprüft... Hat auch den Kopf geschüttelt über "die Herren in blau".

5.) Jetzt könnte man meinen, gut, der TÜV ist halt kleinlich, aber wenigstens lässt er nur verkehrssichere Autos auf die Strasse, aber nein: 2008 hab ich mir eine C- Klasse gekauft. TÜV neu, ohne Mängel... auf der ersten Fahrt, 1 Tag nach der Hauptuntersuchung ging die Bremse plötzlich nicht mehr. Ergebnis: Bremsleitungen hinten durchgerostet (einmal überm Tank - angeblich eine bekannte Stelle beim Mercedes, wo JEDER Prüfer nachsieht) und ansonsten auch recht vergammelt... bei meinem Dekra Menschen wäre ich schon wegen den angerosteten Bremsleitungen nicht mehr durchgekommen... den TÜV (diesmal in der Oberpfalz, wo der Händler war) hat's offensichtlich nicht gestört. Nachdem ich die Bremsleitungen von MEINER Werkstatt (also der Werkstatt meines Vertrauens) erneuert bekommen habe, was mir der Händler selbstverständlich ersetzt hat, hab ich nichts unternommen, auch wenn mein Werkstattmeister gemeint hat, dass sich der TÜV Prüfer angezeigt gehört... irgendwie ärgerts mich im Nachhinein, dass ich das nicht gemacht habe, weil es gibt ja noch ein paar Sachen die ich erleben musste...

6.) 2009 war das Jahr in dem mein blauer 1200er vom Profil offiziell 30 wurde (gebaut wurde er 1978). Also wollte ich gerne ein H Kennzeichen haben. Es waren nur drei Sachen nicht original, sonst sah der Käfer aus wie aus dem Laden: verchromte Trittbretter (die Guten und dicjen aus Edelstahl), Rallylichter vorne (mit Kreuz, aber E Prüfzeichen) und zur Abwechslung mal mit 1300er F Motor (ein anderer als im Mexikaner von 1.). Also die Fahrt zum TÜV... Erste Frage: ist denn der Motor original... ich: nein, ist ein 1300er F mit 40 Ps drin TÜV: Da haben wir schon das Problem, da langen die Bremsen nicht aus dafür...😰 Ich: Mit Originalmotor wäre das also kein Problem TÜV: So wie ich das bis jetzt sehe (hatte den Wagen schon auf der Bühne) gibt es keine Probleme... man muss halt nur ne HU machen und dann kann man das H Gutachten machen. ICH: Die HU kann ich also auch woanders machen lassen? Ich meine ja nur, weil ich den Motor ja eh in der Werkstatt tauschen muss (weil ich keine Hebebühne habe), dann können die ja dort auch TÜV machen TÜV: Ja, kein Problem, das H muss aber bei uns gemacht werden (Ingenieur) Also wieder heim... nach ein paar Wochen Motor gegen den Original Motor getauscht und den Käfer getüvt... OHNE Mängel, aber von der Dekra, weil die eben in die Werkstatt kommt. Im Oktober die Fahrt zum TÜV, Ergebnis: Laut TÜV ist das Fahrzeug in keinem erhaltungswürdigen Zustand, weil die Bodengruppe zu morsch ist, die Trittbretter und die Lichter nicht original sind. Originalzitat "Der Dekra Prüfer hatte da wohl einen guten Tag, bei mir hätte der Wagen keinen TÜV bekommen". Nachdem ich sagte, dass der Boden ja nicht durch ist (aber halt paarmal geschweisst) und ich ja die Trittbretter und Lichter gegen Originale tauschen könnte die Antwort "Nix da, das Auto ist und bleibt schlecht, da kann ich kein Auge zudrücken" (Das komplette Häuschen ist übrigens neu gewesen, da war absolut kein Rost dran). Geht schon noch weiter 😉 Nachdem ich dann den Käfer schweren Herzens verkauft hatte (das rote Kennzeichen hab ich hergegeben und noch einen Käfer mit voller Steuer wollte ich mir nicht gönnen, ebensowenig wollte ich ihn als Winterauto nutzen) sah ich den Wagen glücklich und zufrieden bei der Werkstatt meines Vertrauens... der Käfer hatte soeben ein frisches H und die HU mit den Trittbrettern und den Lichtern ohne Mängel bestanden... natürlich beim TÜV...
Ich könnte kotzen, auch wenn ich dem Auto das wohlverdiente H natürlich gönne, aber wiedermal der Beweis für absolute Willkür beim TÜV!

Das ist noch lange nicht alles was ich erlebt habe mit dem tollen TÜV, aber es sollte genug sein, dass sich jeder mal so seine Gedanken machen kann. Ich will auch nicht behaupten, dass alle TÜV Prüfer schlecht sind und keine Ahnung haben, ich hatte in vielen Fällen vielleicht einfach auch nur Pech, aber leider scheint es so zu sein, dass der Ermessenspielraum in beide Richtungen EXTREM weit differiert und wohl viel mit "Nase" zu tun hat... Bei uns fahren z.B. haufenweise verrostete alte Mercedes rum (entschuldigung ich meine natürlich Patina behaftete), die nur noch der Lack zusammenhält, aber halt ein H haben...

Für Lars: Ich hab damals bei meinem TÜV nachgefragt wegen dem EMPIs, der hat gesagt, eintragen ist kein Problem und ich brauche nur ein Leistungsgutachten (weil vor BJ 1971). Sollte bei Dir eigentlich auch der Fall sein, weil Du ja keine AU machen musst. Mit H hab ich da natürlich keine Erfahrung, weil dem meine VVA im Wege steht (was sich auch nicht ändern wird). Meine persönliche Empfehlung wäre: H machen lassen, danach Empi draufbauen und dann hast Du zwei Jahre Zeit zum Suchen wer Dir das mit H einträgt.

Übrigens sind die EMPI EPC ja Weber ICT Nachbauten. Die sind 1:1 identisch, kannst alles von den Webern in die Empis einbauen (ich hab ja meine Bedüsung genommen) und Du bekommst die Kits für ein paar Dollar mehr auch mit WEBER ICT Vergasern (auch von Empi produziert, aber eben mit Lizenz).

Für mich sind die EMPI = Weber Vergaser. Technisch sind sie auf jeden Fall identisch und es gibt in der BRD (oder EU ginge eventuell ja auch) bestimmt einen vernünftigen Ingenieur der das auch bestätigen kann (weil es eben so ist).

Als kleinen Tip für Dich: In anderen Bundesländern diktiert nicht der TÜV!

Frage an Alle: Kann in Bayern mittlerweile jemand ausser dem TÜV H Kennzeichen Gutachten erstellen... kommt ja mit der Frieda auch auf mich zu, die ist zwar 100% original, aber ich will dem TÜV kein Geld in den Rachen schmeissen!

Viele Grüße,

Chris

Hallo Chris,

also in Bayern kann das H-Gutachten auch die Dekra, ich nehme auch in den anderen Bundesländern.
Ich hatte meine Käfer auch in der Werkstatt zur HU, da kommt auch die Dekra hin, und hab' spasses halber gesagt dass Sie mal das "H" versuchen sollen und siehe da es war kein Problem.

Das mit dem Empi-Vergasern habe ich jetzt akzeptiert, wenn ich Fahrtkosten, Zeit (TÜV ausserhalb Bayern) und Leistungsnachweise sowie Geräuschgutachten als zusätzliche Kosten betrachte bin ich glaube ich nicht mehr so weit entfernt von der Riechert. Wobei ich die Empi ohne "H" immer noch als kostengünstige Alternative zu Riechert betrachte.

Aber genau Deine Erfahrungen sind der Grund weshalb ich nicht bei ersten Nein aufgebe. Die Begutachtung zum H-Kennzeichen hat immer auch eine subjektive Komponente durch den TÜVIng. Ich glaube je nachdem wie er zu bestimmten Veränderungen steht kann er auch im Rahmen eines Ermessensspielraum handeln.

Ich werde jetzt mal direkt bei Empi nachfragen, ob die Solex 34 PCI auch auf die Anlage (quasi "plug & play"😉 passen und wenn ich Glück habe lässt der TÜV ja dann diese Variante zu.

Wär ja schön wenn Matthes sich hierzu mal äussern könnte, als in Foren nach TÜV-Sündern zu fahnden 😁.

Grüße
Lars

Also ich denke, wenn die Durchmesser passen und Du die Solex da drauf bekommst, dann hast Du mit dem H keine Probleme. Funktioniert ja genauso wie im Gutachten geschrieben...

Das mit dem TÜV kenne ich auch, genau so wie du's geschildert hast. Ich kenne aber auch genau das Gegenteil davon, einen mehr als kompetenten und sehr aufgeschlossenen Prüf Ingenieur. Sogar mehrere mittlerweile. Und auch am selben Standort

Es gibt ausgesprochene Nieten und eben auch richtige Fachleute. Das ist leider nicht nur beim TÜV so, das gibt es überall, in jeder Firma. Und eine Niete kann in anderen Bereichen der absolute Experte sein... auch das gibt es.

Mein 81er Mex ist genau wegen so einer Niete über die Klinge gesprungen bzw. in die Presse. Alles eingetragen, absolut alles. Nur einen 50PS Motor gab es nicht, keine Chance. Und weil ich das gewagt hatte überhaupt zu fragen (er hatte ja immer noch den 34PS Motor drin), bekam der ganze Käfer keinen TÜV..."Sowas bekommt hier keinen TÜV...". Irgendwann hab ich's leid gehabt, dauernd zu einem anderen TÜV zu fahren, wo er jedesmal ohne Mängel durchkam, aber die Niete hat dort immer angerufen, wo er den TÜV bekam und dann war's wieder Essig beim nächsten mal. Verfolgungswahn in Perfektion. Deswegen später ein nagelneuer 1600i...

Diese Niete ist in Ruhestand gegangen, dann gab's einen anderen Chef. Ein Glücksgriff, endlich ein Ingenieur der durchblickt und richtig was drauf hat. Seitdem nie wieder ein Problem gehabt, alles im ersten Anlauf Paletti. 3 Seiten Eintragungen in Kleinschrift... Perfekt. Nicht nur beim Käfer, auch meine anderen Oldis. H Kennzeichen war überhaupt kein Problem. Mittlerweile sind dort einige Prüfer, die ich wirklich gerne sehe und denen man willkommen ist. Da kann man gleich den nächsten Umbau durchsprechen und was ausmachen.

Originaltext bei der HU: "Hmmm, nächstes Jahr ist er 30. Dann machen wir gleich das Gutachten für's H mit, oder?" "KLAR !" 🙂

Also: Such dir eine andere Prüfstelle. Und wie man reinschreit, hallt es auch heraus. Ich bin beim TÜV nun bekannt wie ein bunter Hund. Nicht nur wegen dem Käfer... bin auch verrückter Ingenieur 😁

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Originaltext bei der HU: "Hmmm, nächstes Jahr ist er 30. Dann machen wir gleich das Gutachten für's H mit, oder?" "KLAR !" 🙂

🙂🙂🙂

@Red
Das hört sich fast nach dem Paradies an... SR wäre ja nur so 70 KM entfernt..., aber vorsicht der TÜV liesst mit. 😉.

Na ja, ich hab jetzt schon mal zwei Solex in sehr guter Aussicht.

Mal ne andere Frage: Angenommen für den Eintrag der Anlage sind die Vegaser maßgeblich und nicht der mechanische Rest drumrum. Kann ich dann das Riechert-Gutachten verwenden oder brauch ich immer noch eine separate Leistungsmessung? Wenn das Riechert Gutachten geht könnte dann ja auch die Dekra eintragen oder liege ich falsch?

Grüße
Lars

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das mit dem TÜV kenne ich auch, genau so wie du's geschildert hast. Ich kenne aber auch genau das Gegenteil davon, einen mehr als kompetenten und sehr aufgeschlossenen Prüf Ingenieur. Sogar mehrere mittlerweile. Und auch am selben Standort

😉 Bei uns sind die kompetenten Ingenieure offensichtlich alle bei der Dekra oder der GTÜ. 😉 Die sehen mich auch gerne und wissen dass alles an meinen Fahrzeugen passt. Und da kann ich mich auch drauf verlassen, dass die Verkehrssicherheit gegeben ist, wenn ich die Plakette habe!

Weißt Du, ich hab auch meine Beziehungen (hab beruflich viel mit dem TÜV zu tun), würde das "H" bei meinem Rudi schon durchboxen können, aber sowas ist mir zu blöd, das hat immer so einen inoffiziellen Charakter. Bei mir ist wirklich alles eingetragen (bis auf die Empi Anlage, die ja aber eben auch nicht gestört hat bei der Hauptuntersuchung... werde das aber mittelfristig auf jeden Fall machen, schon alleine weil ich wissen will was sie bringt!) und das wird auch so bleiben und ich werde auch einen finden, der mir das H macht und zwar so wie das Auto jetzt ist, mit VVA und Verbreiterung... ist immerhin auch schon seit den 80ern so umgebaut.

Das Problem ist, wenn der TÜV das Wort "Tuning" hört, oder einen umgebauten Käfer sieht, denkt der anscheinend immer gleich an schraubschlüsselschwingende Halbstarke, die Luftfilter aufbohren und Auspüffe absägen 😁

Und wegen der EMPI Anlage... Klassischer und zeitgenössischer kann man seinen Einkanalmotor ja wohl kaum frisieren... die Weber ICTs gibt's seit den 50er oder 60er Jahren. Definitiv wurden die zumindest in England und USA, wo sie gängig waren, auf den Käfern verbaut (ob's da halt ein Gutachten gibt ist fraglich). Eine Zweivergaseranlage ist DAS klassische Tuning überhaupt, ein Umrüsten auf Doppelkanal mit Doppelvergasern, oder gar ein Typ 4 Motor kommt da schon einer Vergewaltigung gleich und all das gibt es mit H... Entschuldigung, also das geht mir nicht ganz ein (also nicht warum die H haben, sondern warum die EMPIs dann keines bekommen sollten). Und nur weil EMPI drauf steht? Das sind 1:1 Nachbauten... da dürfte auch kein Serienmotor mit BROSOL oder anderen Nachbau Vergasern TÜV und H bekommen, da gibt es auch kein Gutachten oder Abgasmessung dafür, ist ja definitiv auch kein Solex! Für Autos die AU pflichtig sind lass ich mir das ja gerade noch eingehen dass man da ein Abgasgutachten verlangt, auf der anderen Seite ist eine Zweivergaseranlage mit Sicherheit ein Gewinn an Effektivität, auch was die Verbrennung und sauber eingestellt die Abgaswerte angeht... mit einem Vergaser kann ich ja nur für beide Seiten gleichzeitig regeln, im Extremfall läuft eine Seite zu fett, die andere zu mager und ich bekomme im Schnitt eine gute AU.

Egal, wie schon geschrieben, mit den Solex sollte es klappen, ausser auf den Vergasern steht bei dem Kit nirgends EMPI drauf!

MfG

Chris

Deine Antwort