Tdci warum kein Tempomat??

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,
habe mir einen Focus tdci geordert, warum gibt es bei Ford-Diesel keine Tempomaten ?? lg

16 Antworten

Ich fahre eine Mondeo TDCi mit Tempomat und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es diesen für den Focus nicht geben soll. Vielleicht steht in der Zubehörliste "Geschwindigkeitsregelanlage". ;-)

Huch ... gibt's anscheinend echt nicht. Hat sich vielleicht nicht mehr gelohnt, anzubieten - der neue steht ja schon in den Startlöchern. (Oder gab's die mal, und jetzt nicht mehr? Ghia und Sport TDCI gibt's ja anscheinend auch nicht mehr)
Für den C-Max gibt's die GRA ja auch, im Ghia sogar serienmäßig (auch für die Diesel). Dann wird's im neuen Focus auch so sein.

Gruß,

Tomtom

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man ein Tempomat nachrüsten kann? ich meine bei einem Mondeo TDCI Bj 8/2002.
Laut Ford Händler und Hersteller nicht möglich!!!
Laut Firma Siemens/VDO nicht möglich
Laut Firma Waeco nicht möglich

Leider versteh ich das nicht, man kann das Teil doch bei einem Neuwagenkauf auch mitbestellen.
Warum kann man es nicht dann nachrüsten oder ist das von Ford nicht gewollt.
Hat jemand eine Lösung wie man es machen kann?
Wieviel dürfte der Spaß kosten?
Laut Händler liegt das Problem am Lenkrad, weil dort die einstell Möglichkeit stattfindet, er sagt, man benötigt ein neues Lenkrad inkl. Airbag und dann wird der Spaß vielzuteuer.
Warum kann man die Radiofernbedienung nicht verwenden , die Frage blieb leider von meinem Händler unbeantwortet.

Gruß

Epex

Hintergrund ist dass beim TDci alles elektronisch ist, auch der Gaspedal arbeitet nunmehr elektronisch und nicht mehr mechanisch. Daher hat man kein Gaszug mehr um die Spritmenge irgendwie zu regeln.

Ein Tempomat ab Werk ist nur einige Schaltern sowie Verkabelung zum Motormanagement. Wenn diese fehlen, ist es nicht einfach nachzuruesten.

Wenn sie vorhanden sind, muss man trotzdem das Motormanagement mitteilen, dass ab sofort man ein Tempomat hat - sprich die gesamte Motormanagement musste neu codiert werden (nicht so schwierig bei Ford, schaetze etwa 30 minuten Arbeit).

Wenn der Gaspedal genuegend laenge hat, kann man theoretisch von dort aus ein Tempomat fixieren. Ansonsten geht es nur wenn die Verkabelung komplett vorhanden sind und meistens scheiterte es nicht nur am Tempomatschalter und seine Integration selbst sondern auch die Kupplungsschalter.....

Ähnliche Themen

Danke wobbly für die Rückaw.

also versteh ich das Richtig, dass es zu 99% nicht geht?

Gruß

Epex

Hi,
bei den TDI`s von Audi (A4 / B5) ist der Tempomat auch elektronisch.
Soweit mir bekannt ist, gab es dort auch offiziell von Audi keine Möglichkeit der Nachrüstung.
Da jedoch die Anschlußkabel und der Lenkstockschalter/Hebel per Ersatzteil zu bestellen waren und der Händler die Möglichkeit besaß der Elektronik den Tempomat anzumelden, war für einen Willigen die Nachrüstung gar kein Problem und finanziell sogar günstiger, als ab Werk.
Es müßte mal ein Mech prüfen, ob es bei den Ford`s auch so geht.

Epex121: wie gesagt, wenn es ueberhaupt geht, muss ein Fordhaendler es tun da er das Teil an das System anmelden muss (siehe Nachricht oben von pitti23).

Ich würde folgendes empfehlen: Freundlich mit einem Haendler durchschauen, ob die Teile einzelnd samt Verkabelung zu bekommen sind. Wenn ja, dann mal fragen ob es geht.

Aber leider denke ich die meisten Meistern haben null Bock auf solche "Experimente" - sie wollen hoechstens die Titten in der Bild Zeitung begutachten waehrend sie beim Oelwechsel zuschauen - mehr traue ich den meisten Meistern nicht mehr zu...... 🙁

Ich habe mir für einen Transit TDCi ein Angebot machen lassen zum nachträglichen Einbau eines Tempomats in einer Ford-Werkstatt 700€ netto.

Gunder

Hallo redung,

kannst Du mir sagen, was alles eingebaut/ausgetauscht werden muß.
Bis 800 Euro würde ich evt. auch noch mitgehen!

Bei welchem Händler warst Du?

gruß

Epex

Hi Epex,

Näheres wegen dem Einbau kann ich nicht sagen. Müsste mich nochmal kundig machen.
Mein Händler ist in Hohnbach bei Colditz im Muldentalkreis Land Sachsen.
Das Angebot war Netto (bin selbstständig) ca..
Für noch mehr Info ist Mail besser denk ich.

Gunder

Hi Epex,

habe zwar deine Nachricht erhalten, aber die E-Mail Adresse will mein Outlook nicht finden.

Probiers bitte nochmal.

Ich habe schon mit meinem Händler gesprochen. Du erhälst dann die "Verbindungsdaten" direkt.

Gunder

TEMPOMAT für den Transit TDCi

Hallo Redung!
Habe deine Mail gelesen. Wollte auch unbedingt einen Tempomat für meinen NUGGET TDCi haben. Aber mir wurde ein Preis in einer freien Werkstatt von knapp 1500,- Euro genannt. Krass, oder? Jetzt gehe ich zum FORD Händler und frage da nach. Ich dachte nämlich, daß es für den TDCi regulär keinen Tempomat gibt.
Danke und Gruß aus der Eifel

Kiniman

TEMPOMAT für den Transit TDCi

Hallo Rednug!
Habe deine Mail gelesen. Wollte auch unbedingt einen Tempomat für meinen NUGGET TDCi haben. Aber mir wurde ein Preis in einer freien Werkstatt von knapp 1500,- Euro genannt. Krass, oder? Jetzt gehe ich zum FORD Händler und frage da nach. Ich dachte nämlich, daß es für den TDCi regulär keinen Tempomat gibt.
Danke und Gruß aus der Eifel

Kiniman

Ich fahre einen Jaguar Diesel - drin ist auch der TDCi motor. Mein Auto hatte kein Tempomat aber ich habe es nachtraeglich damit ausgeruestet. Brauchte die Lenkradschalter, sekundaere Bremsschalter und danach ab zum Jaguarhaendler zwecks Motorsteuergeraet umprogrammierung. Dauerte insgesamt etwa eine Stunde. Kostenpunkt:

150€

Deine Antwort