tc schalter
hallo
bei 1 2 3 wird der tc schalter angeboten .
da ich den schalter nicht serienmäßig drin habe denke ich darüber nach ihn nachträglich einzubauen .
frage :
was bringt mir es wenn ich die tc abschalten kann
besseren anzug im ersten gang ?
vielen dank für die antworten
21 Antworten
japp, is baujahrabhänig. ab nem gewissen baujahr ist sogar ESP serie. aber als aufpreis gabs TC von anfang an...
1.8er habens glaub ich alle ab 2000 mindestens... davor weiß ich nich...
die 2.0er haben dann auch schon den schalter ab werk drinn 😉
also ich find das TC einfach klasse..... und hab bisher nich einma dadrann gedacht, das abzustellen 🙂
Hi Zicco,
alle "G" ab 1,8 Benziner aufwärts haben mindestens TC+.
Bei den späteren Modellen ist dann auch ESP dazu gekommen und dabei ( afaik ) der Schalter weggefallen.
Wenn ein "G" 4-loch Radaufhängungen hat hat er weder ESP noch TC+.
MfG Stefan.
den TC-schalter serienmäßig gab es nur ne kurze zeit lang! dann wurde er wegrationalisiert und blieb nur noch dem OPC erhalten!
Ähnliche Themen
Hi,
also wer den Schalter nachrüsten möchte ist hier bestens aufgehoben...
www.migrosser.de.vu
ABER
Wie schon erwähnt wurde hatten alle Astra´s ab 1.8 eine TC Serie (auch der 2.2). Aber erst ab BJ 08/2001!!! ist ESP Serie beim 2.2 dazugekommen und DAS ist beim nachrüsten des TC Schalters der Knackpunkt.
Den die Beschreibung auf o.g. Seite passt nur zu Z22SE´s die ab BJ 08/2001 sind.
meiner ist EZ 05/2001 und ich mußte diese Erfahrung machen da ich TC aber kein ESP besitze passt mein Steuergerät-Belegung nicht zur Beschreibung.....leider 🙁
MfG Markus
Jeder, der bei miesem Wetter unterwegs ist und das Auto nicht in der Garage lässt, wird früher oder später nicht darum herumkommen, dass ESP mal ausschalten zu müssen, da sich sonst bei der weksseitigen Programmierung des ESP (z.B. aus dem Stand bergauf) nichts mehr tut. Ist mir auch schon passiert, der regelt soweit runter, dass es keinen mm mehr vorwärts geht, echt grausam.
Des weiteren ist es beim Turbo z.B. so, dass die Drehmomentsperre von 80Nm aufgehoben wird. Wie sinnvoll das ist, ist ne andere Sache. Neuere Modelle haben die etwas schwächere Kupplung, die das schon nicht mehr schafft.
Aber der erste Grund ist durchaus sinnvoll.
Geht aber nicht bei jedem ESP -> Unterschiede!
Du meintest mit ESP jetzt die TC (bzw. du hast wohl beides) oder was regelt dein ESP im Stand?