tc / esp???

Opel Astra G

hallo

woran erkenn ich denn ob mein astra nur tc hat oder auch esp?

ich habe keinen schalter hinter dem schaltknauf

TC hat er mind. 😉

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von naseweiz

@Potty
Ja ich hab den XE1 .. allerdings hab ich dann das TC Plus?

Bin nur ein wenig verwirrt, da ich in meiner Anleitung nur das (TC) Symbol habe.
Im Amaturenbrett aber definitiv das schlingernde Fahrzeug.

der X18XE1 hat das normale TC (abschlatbar) und der Z18XE hat TC Plus, welches nicht abschaltbar ist.

normales TC hat nen TC Symbol im Tacho und auf dem Knopf in der Mittelkonsole.

Das TC-Plus hat nen schlingerndes Auto im Tacho und keinen Knopf in der Mittelkonsole..

Wenn du nen X18XE1 hast und kein TC im Tacho, dann hat jemand bei dir vielleicht nen neueren Tacho nachgerüstet.

Oder du hast doch den Z18XE (125PS)

@Sumo

TC versucht die Leistung ricthtig abgestimmt auf die Strasse zu bringen. Kurz gesagt. Wenn deine Räder durchdrehen wollen, bremst TC die Motorleistung, so das du normal anfahren kannst.

Kannst du ja mal selber testen. 1. Gang und Vollgas. Wirst schon merken, das TC anstringt.. im Tacho leuchtet dann auch das Symbol auf

TC ist nichts anderes aus ASR

Potty

DANKE!

Genau das wollt ich hören!

Danke nochmal.

bye

Zitat:

Original geschrieben von Potty

TC versucht die Leistung ricthtig abgestimmt auf die Strasse zu bringen. Kurz gesagt. Wenn deine Räder durchdrehen wollen, bremst TC die Motorleistung, so das du normal anfahren kannst.

Kannst du ja mal selber testen. 1. Gang und Vollgas. Wirst schon merken, das TC anstringt.. im Tacho leuchtet dann auch das Symbol auf

TC ist nichts anderes aus ASR

Hab seit gestern den 1,8 16V mit 115Ps und kann dies nur bestätigen!

Wenn du vorher nen 91er Fiesta gefahren bist, geht das TC Symbol sehr oft an! :-) Memo an mich: Rechten Fuss net voll durchtreten wie beim Fiesta! :-D

ich habe TC immer ausgeschaltet, wenn ich fahr. Mich nervt es.. es regelt ja nicht nur, das die Räder nicht durchdrehen, sondern auch die Motorleistung runter, wenn Räder noch Haftung haben

Potty

Ähnliche Themen

....

Hallo,

den TC-Taster nachrüsten wenn man wie ich nur TCPlus hat ist auch nicht einfach......

soweit ich mich da reingelesen hatte (weil ich ja nen Taster haben wollte weils mich auch stört)...funktioniert eine nachrüstung NUR wenn man TCPlus und ESP hat.....

ich hab aber nur ne TCPlus und mein steuergerät ist ein anderes und der uminöse PIN25 war schon belegt...*heul*

MfG Markus

TC-Plus auschalten

kleiner Tipp, das TC-Plus lässt sich auch ohne separaten Schalter umgehen.
Einfach Zündung an, den besagten PIN 25 (ABS und Servolenkung) raus und 10 Sekunden warten.
Dann die Zündung aus und den PIN wieder rein. Motor an und schon ist TC-Plus ausgeschaltet. Leider nur so lange wie der Motor läuft. Macht man ihn aus kann man den ganzen Quatsch wieder machen. Wenn man den Dreh aber raus hat geht es aber ziemlich schnell. Man muss halt nur das dämliche Fach vor dem Sicherungskasten ausgebaut lassen. Wem das mit der Zeit zu umständlich wird kann sich ja auch einfach nen Todsachalter an die Leitung (PIN 25) klemmen. Ihr glaubt ja gar nicht für was für Spielchen so´n kleiner 1,8er mit 125PS dann fähig ist. Viel Spaß beim testen.

Also ich hab mal an Opel geschrieben, da ich ja erwaehnt habe, dass bei mir das schlingernde Auto als Symbol zu erkennen ist.
Ich habe definitiv den X18XE1 mit 115PS.

Als antwort kam:

"Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 15. April 2005, mit der Sie uns um Informationen zu TC und TC Plus bitten. Zunächst entschuldigen wir uns für die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Ihr Opel Astra verfügt über das TC Plus System. Die Funktionsweise der TC können Sie der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges entnehmen. Beim TC Plus-System bewirkt ein zusätzlicher Eingriff der Bremsen am durchdrehenden Antriebsrad.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG"

Nun bin ich vollends verwirrt. 🙂

Hier stehen alle 3 Varianten erklärt:

Ist zwar vom SLK ne Seite, aber das System ist ja das gleiche.

http://www.mwslk.de/s.php?d=asr

Wobei das ASR der TC (Traction Control = Traktionskontrolle) entspricht.
Die Formel 1 Fans kennen das auch vom Start dort beim Rennen.

jedem das seine würde ich mal so sagen

Re: TC-Plus auschalten

Zitat:

Original geschrieben von astraGcabrio

kleiner Tipp, das TC-Plus lässt sich auch ohne separaten Schalter umgehen.
Einfach Zündung an, den besagten PIN 25 (ABS und Servolenkung) raus und 10 Sekunden warten.
......

??????

versteh ich nicht....
1) bei mir (kein ESP) war PIN 25 schon belegt....das war aber nicht ABS oder Servo....sondern das Tachosignal.....
(hatte vor lauter wut *fg*, mal nen kippschalter draufgeklemmt.....jedesmal bei drücken ist mein Tacho ausgefallen....)
UND
2)wenn man TCPlus und ESP hat ist der PIN 25 am ABS Steuergerät NICHT belegt, da kann man kein kabel ziehen....

MfG Markus

Deine Antwort