ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. TBC bestellt - Bestellung bei VW (im Internet) nachverfolgbar?

TBC bestellt - Bestellung bei VW (im Internet) nachverfolgbar?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 5. August 2014 um 16:21

Hallo allerseits,

ich habe einen "Bestandswagen" TBC 1.2 TSI Cup weiß mit Open Sky bei einem VW-Händler in Nürnberg bestellt Ende Juni.

Als Auslieferdatum wurde vom "Freundlichen" die erste Augustwoche angegeben. Im Vertrag steht natürlich "August (unverbindlich)".

Da sich nichts tat, frage ich letzte Woche nach und erhielt am vergangenen Freitag die Antwort, dass der TBC wohl am 29.07.2014 in Mexico produziert worden sei und seitdem im Hafen warte. Näheres könne er nicht sagen, da die Statusmitteilungen aus Mexico ca. 1 Woche verzögert ankommen würden usw.

Mit der Auslieferung sei aber erst Mitte September zu rechnen. Das gefällt mir natürlich gar nicht, zumal es sich ja um einen "Bestandswagen" handeln sollte (weshalb heißt das Bestand wenn es den TBC noch gar nicht gibt?!

Kann ich da mal selbst direkt bei VW nachfragen, wann der TBC kommt und wirklich produziert worden ist usw.?

Falls ja: Wo fragt man da direkt bei VW nach? Gibts online irgendwas zum Einsehen? Ich habe nur das Portal http://meinauto.volkswagen.de/portal/de/start gefunden, habe aber weder einen Webcode bei meiner Auftragsbestätigung erhalten noch ist mir eine PIN bekannt.

Denn der Händler antwortet irgendwie so zögerlich, so dass ich schon befürchte, dass der TBC womöglich noch später kommt...

Habe schon im Forum gelesen, dass die TBC wohl von Veracruz in Mexico nach Emden verschifft werden. Dort werden sie dann wohl zu Karman gebracht zwecks Verdeckanbringung. Kann man das ggf. irgendwie tracken?

Danke und beste Grüße!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zappie

Zitat:

Original geschrieben von KnolleJupp

31-1 heißt dann 31. Woche, 1. Tag. Also müsste er am 28. Juli gebaut worden sein.

Dann muss er von Puebla nach Veracruz transportiert werden. Und ein passendes Schiff muss natürlich auch dort sein. Die Fahrt nach Emden dauert dann ca. 3 Wochen.

Dort wird er nochmal durchgecheckt und muss dann zu deinem Händler transportiert werden wo er für die Auslieferung erst noch vorbereitet werden muss, also Transportsicherungen ab, Übergabeinspektion, Waschen usw.

Wenn er noch nicht verschifft wurde, würde ich nicht vor der 2. Septemberwoche mit der Auslieferung rechnen.

Ich habe jetzt Schifffahrtspläne ergoogelt vom VW Logistiker. So recht durchblicken tu ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Suche noch, welches Schiff wohl aus Veracruz den TBC bringt.

Hi,

hast du den aktuellen Plan von KW 31 von www.pwl.de?

Themenstarteram 7. August 2014 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von beetlebernd

Zitat:

Original geschrieben von zappie

 

Ich habe jetzt Schifffahrtspläne ergoogelt vom VW Logistiker. So recht durchblicken tu ich aber ehrlich gesagt noch nicht. Suche noch, welches Schiff wohl aus Veracruz den TBC bringt.

Hi,

hast du den aktuellen Plan von KW 31 von www.pwl.de?

Ja. Den habe ich gesehen. Danach kommt bei mir - wenn ich das richtig sehe - eines der folgenden Schiffe in Betracht:

- Kentucky Highway

- Onyx Ace

- Hudson Leader

- Seven Seas Highway

- Mermaid Ace

Müsste ich nur wissen, wann welches dieser Schiffe in Veracruz ist. Marinetraffic habe ich noch nicht richtig verstanden, wie man das sehen kann.

Lt. "fleetmon.com" hat gerade die "Seven Seas Highway" in Veracruz festgemacht.

Themenstarteram 9. August 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mayorbeetle

Lt. "fleetmon.com" hat gerade die "Seven Seas Highway" in Veracruz festgemacht.

Danke. Da könnte mein TBC nun doch bitte mal geladen werden...

Und dann ab nach Emden und zu mir :)

Hi,

die Mermaid Ace ist auf dem Weg nach Houston und soll lt. Plan am 15. August in Veracruz ankommen und dann am 04/05. September in Emden sein (ETA lt. Plan von KW32)

Hi :)

also jetzt bin ich doch echt von der Rolle. Von der VW-Verkaufssteuerung kam vorletzte Woche die Aussage, dass mein Beetle am 12.08., also gestern, gebaut wurde. Als ich heute bei meinem Händler anrief, um ihn an einen frühen Abholtermin in WOB zu erinnern, sagte man mir, dass der Termin noch nicht vereinbart werden kann, aber mein Beetle befände sich seit 10.08. auf dem Schiff !!!

Jetzt bin ich ja echt gespannt. Dann müsste er sich ja auch auf der Seven Seas Highway befinden die heute Abend in Brunswick anlegt. Ankunft in Emden ist lt. PWL dann der 01.09.

:rolleyes:

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von beetlebernd

Hi :)

also jetzt bin ich doch echt von der Rolle. Von der VW-Verkaufssteuerung kam vorletzte Woche die Aussage, dass mein Beetle am 12.08., also gestern, gebaut wurde. Als ich heute bei meinem Händler anrief, um ihn an einen frühen Abholtermin in WOB zu erinnern, sagte man mir, dass der Termin noch nicht vereinbart werden kann, aber mein Beetle befände sich seit 10.08. auf dem Schiff !!!

Jetzt bin ich ja echt gespannt. Dann müsste er sich ja auch auf der Seven Seas Highway befinden die heute Abend in Brunswick anlegt. Ankunft in Emden ist lt. PWL dann der 01.09.

:rolleyes:

Ja, das ist doch supi. Dann stehen unser Beetles vielleicht nebeneinander auf der Seven Seas Highway :) Bin mal gespannt, wie lange es nach Ankunft in Emden am 01.09. (ETA) dauert, bis ich mein TBC beim Händler abholen kann...

Zitat:

Original geschrieben von zappie

Zitat:

Original geschrieben von beetlebernd

Hi :)

also jetzt bin ich doch echt von der Rolle. Von der VW-Verkaufssteuerung kam vorletzte Woche die Aussage, dass mein Beetle am 12.08., also gestern, gebaut wurde. Als ich heute bei meinem Händler anrief, um ihn an einen frühen Abholtermin in WOB zu erinnern, sagte man mir, dass der Termin noch nicht vereinbart werden kann, aber mein Beetle befände sich seit 10.08. auf dem Schiff !!!

Jetzt bin ich ja echt gespannt. Dann müsste er sich ja auch auf der Seven Seas Highway befinden die heute Abend in Brunswick anlegt. Ankunft in Emden ist lt. PWL dann der 01.09.

:rolleyes:

Ja, das ist doch supi. Dann stehen unser Beetles vielleicht nebeneinander auf der Seven Seas Highway :) Bin mal gespannt, wie lange es nach Ankunft in Emden am 01.09. (ETA) dauert, bis ich mein TBC beim Händler abholen kann...

Ich hoffe doch, dass die Angaben richtig sind, die ich von meinem Händler bekommen habe. Hab da schon anderen Dinge in den Foren gelesen...

Aber wenns stimmt und der Kutter am 01.09. in Emden anlegt, dann sollte ein Abholtermin (lt. meinem Händler) in der dritten Septemberwoche erfolgen. In der zweiten Woche wird es wohl ziemlich eng werden meinte er. Jetzt hoffen wir mal, dass unser "Nachwuchs" auf der Seven Seas Highway ist und planmäßig ankommt. Und wer weiß, vielleicht tauschen sie ja schon die tollsten Geschichten aus... :D

So, die "Seven Seas Highway" soll tatsächlich schon am Mittwoch in Emden einlaufen. Na da bin ich ja gespannt. Bei mir ist es immer noch ein Durcheinander wo sich mein Auto befindet. Aber anscheinend hat sich der VW-Konzern nun doch darauf geeinigt, dass sich mein Beetle nun doch auf diesem Schiff befindet.

Na ich warte mal ab, ob es sich wirklich bewahrheitet... :D

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von beetlebernd

So, die "Seven Seas Highway" soll tatsächlich schon am Mittwoch in Emden einlaufen. Na da bin ich ja gespannt. Bei mir ist es immer noch ein Durcheinander wo sich mein Auto befindet. Aber anscheinend hat sich der VW-Konzern nun doch darauf geeinigt, dass sich mein Beetle nun doch auf diesem Schiff befindet.

Na ich warte mal ab, ob es sich wirklich bewahrheitet... :D

Bei PWL Logistics steht zwar noch der 30., ist aber Schedule der KW 34/2014. Vielleicht gibts hier bald ein Update. Bei Marinetraffic steht in der Tat ETA in Emden am 27.08.

Bei mir weiß ich nun, dass VW am 11.08. die Rechnung ans Autohaus gestellt hat und meine Winterräder schon zugestellt wurden. Jetzt weiß ich nur nicht, was es mit dieser Rechnungsstellung auf sich hat. Ist das Beetlechen dann endlich auf dem Schiff dabei oder nicht. Wann wirds endlich ausgeliefert usw.

:-)

Also zum Thema Rechnungsstellung weiss ich gar nichts. Das interessiert mich eigentlich auch nicht. Das läuft ja alles im Hintergrund. Wichtig ist nur, dass mein Auto wirklich auf dem Schiff ist. Denn er wurde ja erst am 06.08. gebaut und war schon auf dem Schiff, das am 10.08. den Hafen verließ. Das kam mir eben komisch vor. Aber die Verkaufssteuerung hat mir heute nochmal alles bestätigt :)

mal ne frage

ich wollte den Beetle cabrio 1.2 TSI Karmann am 28.08.2014 Bestellen.Auslieferung wäre dann ende Mai ???? sonst keine Chance sagt der Händler.Das kann doch nicht sein das man das Auto nach 9 Monaten erst bekommt.Ich weiß nicht warum das so ist, kann mir jemand helfen was ich da machen kann das ich den ende März Anfang April 2015 bekommen kann.

Kann das auch an der Ausstattung liegen der sich so lang verzögert?

Hi,

es kann schon mit der Ausstattung zusammenhängen. Manchmal reicht ein einzelnes Ausstattungsmerkmal. Anscheinend werden auch im Werk immer wieder ähnlichen Modelle in Serie gebaut. So hat es mir mein Händler erklärt. Ich denke das hat logistische Gründe. Deshalb kann sich der Produktionstermin auch noch verschieben.

In einem anderen Forum hat jemand am 26.08. sein Cabrio bestellt und den Auslieferungstermin KW15/2015, also Anfang April, erhalten. Eine Woche später hieß es dann schon, dass das Cabrio noch dieses Jahr ausgeliefert wird (KW 49). Da hat sich angeblich der Händler drum bemüht.

Gruß, Bernd

Hallo,

mein erster Beitrag hier. Mein Beetle Cabrio war auch auf der Seven Seas Highway, welche am 27.08. in Emden angekommen ist. Am 13.09. werde ich ihn dann in der Autostadt abholen. Mal schauen ob da noch mehr Beetles abgeholt werden.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Frosti07

Hallo,

mein erster Beitrag hier. Mein Beetle Cabrio war auch auf der Seven Seas Highway, welche am 27.08. in Emden angekommen ist. Am 13.09. werde ich ihn dann in der Autostadt abholen. Mal schauen ob da noch mehr Beetles abgeholt werden.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

mein Beetle war auch auf der Seven Seas Highway. Ich habe aber als "erstmöglichen Termin" den 20. bekommen, also eine Woche später :( Wann hat dich denn dein Händler oder die Autostadt angerufen und dir das mitgeteilt? Ich bekam erst am Freitag, den 29. mittags gegen 13 Uhr den Anruf aus WOB und keinen Anruf vom Händler.

Freut mich für dich dass du ihn schon Samstag abholen kannst.

Gruß, Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. TBC bestellt - Bestellung bei VW (im Internet) nachverfolgbar?