Tayron vs Audi Q5
Hallo,
Ich wollte fragen, ob jemand den Tayron und den neuen Q5 ernsthaft in Betracht gezogen und verglichen hat.
Der Preis beider Modelle ist ähnlich, ebenso die Außenmaße. Natürlich bietet der Tayron mehr Platz im Innenraum, insbesondere auf der Rückbank und im Kofferraum. Audi vermittelt jedoch dennoch ein etwas hochwertigeres Fahrgefühl, hat stärkere, kultiviertere Motoren und bietet Ausstattungen wie Luftfederung, modernere Scheinwerfer und Quattro.
Der Tayron hingegen ist äußerst praktisch: viel Stauraum, viele nützliche Lösungen und eine gute Ergonomie.
Was denken Sie?
53 Antworten
Zitat:
@Rengel75 schrieb am 6. Mai 2025 um 21:34:56 Uhr:
Beleuchtetes Logo hinten einfach unfassbar hässlich .
Liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich ist der rund gelutschte Q5 einfach unfassbar hässlich.
Mir gefällt das beleuchtete Logo. 🙂
Habe im Tiguan Forum gelesen, dass da Leute um die 600€ ausgegeben haben, um das auch im Tiguan nachzurüsten. 😁
Kommt ganz darauf an, was man möchte.
Der Q5 mit 2.0 TSI Motor ist, je nachdem mit welcher Ausstattung man diesen vergleicht, knapp 4-5t€ teurer.
Nachteil für uns war, es gibt den Q5 nicht als 7-Sitzer, und wir brauchen einen 7-Sitzer. Daher stellte sich die Frage für uns nicht.
Zitat:@milas89 schrieb am 6. Mai 2025 um 21:40:02 Uhr:
Liegt immer im Auge des Betrachters. Für mich ist der rund gelutschte Q5 einfach unfassbar hässlich.
Ich habe auch mal gedacht: coole Sache. Aber auf der Straße schaut‘s irgendwie billig aus. Aber wie du sagst, sind Geschmäcker.
Ähnliche Themen
Und wenn wir schon beim Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen sind: Hat jemand vor der Entscheidung für den Tayron auch den Mercedes GLC in Betracht gezogen? Wenn ja, welche Punkte waren ausschlaggebend für die Entscheidung für VW?
Zitat:@tadziak schrieb am 10. Mai 2025 um 16:24:02 Uhr:
Und wenn wir schon beim Vergleich mit ähnlichen Fahrzeugen sind: Hat jemand vor der Entscheidung für den Tayron auch den Mercedes GLC in Betracht gezogen? Wenn ja, welche Punkte waren ausschlaggebend für die Entscheidung für VW?
Ja ich, habe zum Glück noch bis November Zeit. Aber aktuell wird es wahrscheinlich ein GLC 220d. Preis ist ja UVP gleich bei gleicher oder besserer Ausstattung.
Beispiel
Online Code 220d
MG4KH3VK
Und wenn es mehr Leistung geht
Online Code 300d
MLD65R9B
Zitat:@akoser schrieb am 11. Mai 2025 um 10:45:39 Uhr:
Zitat:@tadziak schrieb am 10. Mai 2025 um 16:24:02 Uhr:Ja ich, habe zum Glück noch bis November Zeit. Aber aktuell wird es wahrscheinlich ein GLC 220d. Preis ist ja UVP gleich bei gleicher oder besserer Ausstattung.BeispielOnline Code 220dMG4KH3VKUnd wenn es mehr Leistung gehtOnline Code 300dMLD65R9B
Wie kommt man den beim Tayron auf 81.000€?
Es sind 74.873,- inkl. Mwst. Hier die letzte Seite
Hallo,
ich habe versucht einen GLC zu bestellen. Aber auf keinen Fall möchte ich ein Panorama Dach, Panorama-Schiebedach NEIN kommt absolut nicht in Frage. Tja Digital Light gibt es nur in verbindung mit diesem Dach Mist also kein Mercedes.
Deshalb auch kein VW Touareg.
Ich habe jetzt mehrere Konfigurationen beim GLC durchgespielt, eine Zwangskopplung Panoramadach und Digital Light hab ich nicht feststellen können. Alles immer ohne Pano.
Da es hier aber um den Tayron geht, ist das im Mercedes Forum besser aufgehoben.
Zitat:@markusda22 schrieb am 11. Mai 2025 um 19:07:14 Uhr:
Hallo,
ich habe versucht einen GLC zu bestellen. Aber auf keinen Fall möchte ich ein Panorama Dach, Panorama-Schiebedach NEIN kommt absolut nicht in Frage. Tja Digital Light gibt es nur in verbindung mit diesem Dach Mist also kein Mercedes.
Deshalb auch kein VW Touareg.
Das stimmt nicht. Dach gibt es immer einzeln.
OK dann geh in den Konfigurator und konfiguriere ein eHybrid ohne Panorama-Schiebedach. Laut VW geht das nicht auch der VW Händler sagt das geht nicht.
... oben schreibst du von Mercedes GLC nicht vom Tayron. Und bei Mercedes ist das Panodach immer Einzeloption (im deutschen Konfigurator), keine Zwangskopplung.
Und auch einen Tayron kann ich ohne Pano-Dach konfigurieren mit ansonsten (fast) allem (auch hier deutscher Konfigurator).
Ui
Ich habe ein Tayron eHybrid bestellt denn beim Mercedes GLC eHybrid ist das Panorama-Dach an das DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion gebunden ich war bei Mercedes und es gab keine Lösung als auf das DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion zu verzichten wenn man kein Panorama-Dach möchte.
Beim VW Touareg eHybrid ist das Panorama-Dach immer mit da bei will man einen eHybrid ohne Panorama-Dach dann kein Touareg.
... von Mercedes GLC eHybrid und DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion war zuvor auch nie die Rede, es war nur vom DIGITAL LIGHT und Pano.-Dach geschrieben worden