Taxifarbe vorgeschrieben?
Es ist doch so, dass Taxis diese genormte hellgelbe Farbe haben müssen, oder? Ich hab gestern ein weißes Taxi gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat oder war das wahrscheinlich nur ein Ersatzwagen?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte vor langer Zeit mal einen 350SE in hellelfenbein. Ich bin dann mal zufälligerweise an der Wies'n
vobeigefahren. Da hab ich dann die Türen verriegeln müssen weil alle gemeint haben ich wär ein Taxi.
(ich war aber keins, auch kein Taxischild auch kein Taxischein).
Schlußendlich hab ich dann 2 Australier 20 Km nach Garching gefahren, die haben sehr gut bezahlt.
(Ja ich weiß das war illegal hat aber Spaß gemacht)
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tom Reuel
Ich hatte vor langer Zeit mal einen 350SE in hellelfenbein. Ich bin dann mal zufälligerweise an der Wies'n
vobeigefahren. Da hab ich dann die Türen verriegeln müssen weil alle gemeint haben ich wär ein Taxi.
(ich war aber keins, auch kein Taxischild auch kein Taxischein).
Schlußendlich hab ich dann 2 Australier 20 Km nach Garching gefahren, die haben sehr gut bezahlt.
(Ja ich weiß das war illegal hat aber Spaß gemacht)
Meine Lebensgefährtin fährt (derzeit noch) einen 200 (Benziner) vom Typ 124, der wurde damals ebenfalls werkseitig in der Farbe Hellelfenbein ausgeliefert. Ihr Vater hatte den 1989 so bestellt; die Lackierung konnte man gemäß Musterkarte ganz normal bestellen.
Ich muss sie einmal fragen, ob sie schon Ähnliches mit dem Auto erlebt hat wie du mit dem 350SE in jener Farbe; immerhin fuhr sie ihn schon in der Zeit, als der W124 als "der Taxi-Benz schlechthin" in aller Munde gewesen ist.
Ich finde die Farbe für Privatleute enorm praktisch: Man kann fast überall parken ohne schief angeschaut zu werden und der "Neidfaktor" fällt auch vollkommen weg. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Bis in die späten 70er waren bei uns die Taxen schwarz wie die Nacht.
Jepp und ein Panzerscheibe sperrte den hinteren Fahrgastraum zum Fahrer ab.
😁
Und das Taxigewerbe war eine eigene Subkultur. Die Jungs hatten immer Kohle in der Tasche und nach der Schicht wurde ein großer Teil der Kohle gleich wieder auf den Kopf gehauen.
Bei uns am Stammtisch erzählt ein Taxler im Ruhestand nach ein paar Bierchen immer spannende Geschichten aus der guten alten Taxi-Zeit. Der Zusammenhalt war damals legendär, wurde ein Taxler überfallen dann konnte der Täter nur hoffen, dass ihm die Polizei vor dem wütenden Mob der Taxikollegen erwischte.
Jepp, im Hinterzimmer der Tanke wurde Cognac zusammen mit den Polizisten aus Kaffeetassen geschlürft, beim illegalen Kartenspiel. 😁
Ach was muss das schön gewesen sein...........
Zitat:
Jepp, im Hinterzimmer der Tanke wurde Cognac zusammen mit den Polizisten aus Kaffeetassen geschlürft, beim illegalen Kartenspiel. 😁
In der nächsten Großstadt gibt es am Bahnhof immer noch ein paar Pausenräume für die Taxifahrer; was die da drinnen machen, weiß ich aber nicht. Früher war es ein wenig lockerer.
Zitat:
Meine Lebensgefährtin fährt (derzeit noch) einen 200 (Benziner) vom Typ 124, der wurde damals ebenfalls werkseitig in der Farbe Hellelfenbein ausgeliefert. Ihr Vater hatte den 1989 so bestellt; die Lackierung konnte man gemäß Musterkarte ganz normal bestellen.
Am Mittwoch haben wir den Wagen für 500 Euro verkauft. Er wäre nicht mehr TÜV-fähig gewesen, und ihr Wunsch nach einem neueren Mercedes mit Automatik und Klimaanlage war dann doch größer als die Treue zum alten Mercedes 200.
Das habe ich aber auch schon erlebt, mit meinen 116er benz, man fährt durch die stadt , plötzlich springt einer rein ,
und , dann das gesicht, das man ja keine Taxe ist. War mir aber egal, habe die Herschaften gegen trinkgeld
auch weg bekommen. War immer lustig.
mfg
Ich hatte mal ein nettes Gespräch mit einer Taxifaherin in Niedersachsen (Lüneburg). Da es dort auch schwarze Taxis, Taxen, wie auch immer gibt, habe ich einfach mal nachgefragt. Die Dame meinte, dass die Farbe schon vorgeschrieben ist. Möchte sich aber ein Taxiunternehmen von anderen farblich absetzen, muss für jedes Fahrzeug, welches eine andere Fabrbe als Hellelfenbein hat, extra bezahlt werden. An wen und wieviel habe ich leider nicht gefragt.
Aha, das ist dann wohl eine Niedersachsenspezifische Regelung. Ich kannte bisher nur die Möglichkeiten "Vorschrift" oder "freie Auswahl".
Folieren finde ich übrigens auch klasse, der Wagen ist dann gut gegen Steinschläge und Beschädigungen geschützt.
MFG Sven
Zitat:
@Daimler201 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:01:30 Uhr:
Aha, das ist dann wohl eine Niedersachsenspezifische Regelung. Ich kannte bisher nur die Möglichkeiten "Vorschrift" oder "freie Auswahl".MFG Sven
Die Taxifarbe hellelfenbein ist schon noch bundesweit vorgeschrieben. Einige Bundelsänder erteilen aber großzügig Ausnahmegenehmigungen. Gedacht waren diese Ausnahmen ursprünglich mal für Fabrikate, die nicht in hellelfenbein ausgeliefert werden. Diese Fahrzeuge sollten nicht durch unnötige Folier- oder Lackierkosten den Wettbewerb verzerren. Vorausgegangen war eine Feldstudie in Baden Württemberg, die herausstellte, dass zur Erkennung eines Taxis das Dachzeichen und die Ordnungsnummer ausreichen und eine Taxifarbe nicht nötig ist.
Diese Sondergenehmigungen kosten natürlich Geld, was der konzessionserteilenden Gemeinde zukommt. Ähnlich verhält es sich mit Werbung, die andere Flächen als die Türen beklebt sowie Eigenwerbung.
Gruß Uwe