ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi = Mercedes...

Taxi = Mercedes...

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 17:52

Da es bei Motor-Talk ja kein gesondertes Forum für Taxis gibt, wollte ich mal fragen, ob sich hier bei Mercedes-Benz ein paar Taxi-Chauffeure tummeln.

Wenn ja, berichtet doch mal von Euren Erfahrungen mit den Fahrzeugen von Daimler-Benz oder von Dingen, die Ihr sonst noch erwähnenswert findet...! :)

Beste Antwort im Thema

Nur das Taxiunternehmen das geld nicht mit Image verdienen können.NAch Gesprächen mit mehreren taxifahrern kam immer die gleiche Begründung raus.Kofferraumluke ein Witz,schlecht zu beladen und das Einsteigen hinten sein für viele Fahrgäste relativ beschwehrlich.Es mag dem Taxifahrer egal sein wie gut oder schlecht man hinten einsteigt,den Fahrgästen nicht.Dazu kommt das die Mercedes nicht mehr so problemlos wie früher sind und deshalb wieder einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verspielte.Dann noch die Preise und es ist klar warum man immer weniger Taxis sieht die von Mercedes sind.Einem Unternehmer ist es wurst ob er ein Auto für 50000 Euro kauft und für 10000 verkauft oder eines für 40000 kauft und dann verschenkt,der Wertverlust ist derselbe,was ihm aber nicht egal ist ist das er erst mal erheblich mehr Geld in die Hand nehmen muß um den Mercedes kaufen zu können.Hätte er das Geld flüssig könnte er die Summe die der Mercedes teuerer als die genannten Ford oder Toyota ist anlegen und Zinsen kassieren oder was häufiger der Fall ist hat er wenn er keinen Mercedes kauft schlicht weniger Schulden an der Backe.

Zitat:

Fahrt in euren Taxiunternehmen ruhig Fords oder Toyotas, aber wenn ich mal nen Taxi benutze, dann sei euch gesagt, steht dort nicht Mercedes oder Audi drauf, dann steig ich nicht in eures.

Ich wette das du auch in andere Taxis einsteigst bevor du laufen mußt.

Zitat:

also ich muss auch mal sagen, das ich es ziemlich lächerlich finde einen Ford Mondeo mit einen W211 zu vergleichen, der Mondeo verliert in allen Belangen.

Aber nur bei Leuten die den Mercedes aus Imagegründen kaufen,wer knallhart kalkulieren muß kommt nicht daran vorbei das er für erheblich weniger Geld ein gleich großes Auto bekommt.

Die Taxiunternehmen die die Marken wechseln haben sicher ihre Gründe dafür,für Image kann er sich nichts kaufen.Ausser der Fahrgast ist bereit in einem Mercedes höhere Preise zu akzeptieren,was ich aber so mitbekommen habe geht der Trend eher dazu das die Fahrgäste die Preise runterhandeln wollen.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 27. August 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von 1abeCapriceOwner

http://cgi.ebay.de/...S-Klasse_W0QQitemZ290253994826QQcmdZViewItem?...

:D :D das angebot ist beendet.. Mindestpreis nicht erreicht.. Manche Leute ham eine Vorstellung :(

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von 1abeCapriceOwner

http://cgi.ebay.de/...S-Klasse_W0QQitemZ290253994826QQcmdZViewItem?...

:D :D das angebot ist beendet.. Mindestpreis nicht erreicht.. Manche Leute ham eine Vorstellung :(

Ja wirklich unglaublich!

Erst 12 JAhre alt, 431.000km, E2, Taxi und dann 8.500€. Wenn das kein Schnäppchen ist!

Steht am Bahnhof eine neue E-Klasse und dahinter ein Logan, ist wohl klar wo ich einsteige fürn gleichen Preis.....

Auch diese Vito´s und Co. sind einfach nicht für bequemes fahren gedacht.....

Bitte nicht jeden Uralt-Thread ausgraben und kommentieren! Bitte auf das Datum schauen!

MfG

am 19. Juli 2009 um 9:10

Ich fahre jetzt 4 Jahre ein Skoda Superb Taxi. Ich war bis vor kurzem zufrieden, keine großen Reparaturen und wenn mal ein Werkstattaufenthalt notwendig war, wurde ich immer bevorzugt behandelt. Preise etwas günstiger wie VW Passat. Das Platzangebot ist einmalig und bestens als Taxi geeignet. Leider ist Skoda aus dem Taxigeschäft ausgestiegen, d.h. man muss sich den Skoda Superb bei INTAX bekleben  und verkabeln lassen. Jetzt ist mir aber bei 154.000 km das Tiptronic-Getriebe zerbröselt.  Kosten bei VW, ca. 3.400 Euro, bei einer freien Werkstatt 1.900 Euro. Wie ich herausgefunden habe eine alte VW Krankheit. Schon vor 5 Jahren gingen diverse Tiptronic-Getriebe bei VW und Audi, zwischen 120.000 km und 190.000 km, kaputt. Immer der Metallkorb, der die Kupplungslamellen hält. In 5 Jahren haben die bei VW nichts da gegen unternommen. Auch beim Merceds W210 ist mir mal das Automatikgetriebe, bei 140.000 km, verreckt, dass ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Kollegen fahren weit über 200.000 km mit der Automatik. In der Großstadt!!! Auch ist die Kulanzregelung bei Mercedes besser und man will es kaum glauben, die Ersatzteile sind billiger wie bei der Konkurenz.

MfG Dele

Gibts denn jetzt ein neues Taxi (andere Marke) oder wird der Superb repariert?

Gruß

Mirco

am 19. Juli 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Gibts denn jetzt ein neues Taxi (andere Marke) oder wird der Superb repariert?

 

Gruß

Mirco

Ist schon instandgesetzt, für 1.904,- Euronen. Irgendwie ist mir der Superb ans Herz gewachsen. Ein perfekter Arbeitsplatz, der Taxifunk ist perfekt untergebracht, inkl. Kreditkartenleser und Drucker, Navi hübsch unauffällig ;-) im Radioschacht und ein DVB-T Fernseher kann auch noch auf dem ebenen Armuturenbrett stehen und er hat eine große Kundenakzeptanz. Sind immer wieder von dem riesigen Platzangebot, im Fond überrascht. Aber nun brauch ich noch einen Rußpartikelfilter und der soll auch fast 1.300 Euronen kosten. Da kommt man ins Grübeln, ob sich das noch lohnt? Und wer weis, wann die nächste, größere Reparatur kommt? Bin schon am überlegen ob es ein neuer Benz W212 sein soll? Mal abwarten ob die Preise(Zinsen) im nächsten Jahr fallen?

hallo!

auch ich möchte meine erfahrung mit meiner ex-W210 220d mit 95ps und schaltgetriebe bekanntgeben,und diese sind leider sehr negativ.

ende 2000 habe ich das auto bj.11/1997 mit 240tkm und 3j von einem taxi-unternehmen gekauft.die innenausstattung war sehr gepflegt und das servicebuch vollständig.kurz danach musste ich die kupplung austauschen,weil beim anfahren das auto vibrationen aufwies.das ganze half nicht viel,angeblich soll der grosse drehmoment schuld daran sein.aufhängungsteile,bremsen,baterie 2mal,dann der grösste schock,als eine glühkerze defekt war und diese sich nicht mehr entfernen liess.gerissen und dann infolge dessen musste der zylinderkopf aufgemacht werden.alle 4 kerzen gewechselt und nach 4 mo. war wieder eine defeckt.

von unten sah der motor sowie getriebe total verölt.schwarze rauchwolken aus dem auspuff bei beschleunigug.zum schluss ist der rechte vordere federbein eingebrochen und die feder gebrochen wehrend der fahrt.

noch beim kauf ist mir der rostbefall aufgefallen,mit 3j.?!mehrere gummidämper an aufhängungsteilen waren deformiert,so dass meine reifen einseitig abgefahren wurden.die injektoren waren defekt,da die leistung wirklich zu schwach ausviel.

ich habe das auto 6j. lang privat gefahren und ca. 15-20k/jahr und so viel geld für werkstattbesuche ausgegeben,von dieser E-klasse kann ich nur abraten.

Hallo

Man kann doch von einem Auto mit 240tKM im harten Taxieinsatz keine weiteren 100tkm mehr ohne Reparaturen, gerade an Fahrwerk und Getriebe, erwarten.

Für das Glühkerzenproblem gibt es auch ein par Werkstätten die das ohne Kopfdemontage durchführen, der Rost am W210 ist auch nichts unbekanntes.....

Es ist zwar ärgerlich für dich, keine Frage, aber man sollte dabei auch die Umstände im Auge behalten ;)

Grüße

Steini

am 20. Juli 2009 um 19:03

Schonmal vorweg--Benz hat über die letzten unheimlich an Marktanteil verloren...nicht Grundlos....wenn ich an die W210 und V-KLasse Zeiten denke :( Zwischen 2000-und 2006 haben wir keinen einzigen neuen Benz am laufen gehabt---heißt was.

Im Jahre 2003 bekammen wir einen neuen Vorführwagen des Skoda Superb (klasse Ausstattung--allerdings Schalter)

Das Platzangebot war der Hammer..selbst die skeptischen Kunden waren beigeistert vom Auto...der 2.2 TDI zog vorwärst wie sau, Bequem war er auch noch ;) Aber das wichtigste fast 400.000 km ohne EINEN EINZIGEN UNGEPLANTEN Werkstattauffenthalt..2006 ging die Kiste dann nach Hamburg in den Export....durch die Zufriedenheit mit dem Skoda..dachten wir uns können ja die neuen VW´s auch nicht schlecht sein..dazu kamm, dass 2004 der Toruan herrauskamm..passte wie Faust auf´s Auge...also sofort bestellt...als der Wagen dann ankam sofort Ernüchterung..überall billiges Plastik (25.000 Euro Auto)..das zog sich dann über 2 Jahre mit 6 Turboladern, 4 Getriebeschäden...u.s.w..Auto 2006 schnurstarks abgegeben.. und mussten nach fast 10 Jahren die 210er erstezt werden...Mercedes brachte zu dem Zeitpunkt gerade den neuen 211 Mopf 2 raus..auch bestellt..zufriedenheit über beide Ohren..heute laufen 6 Stück von dem "neuen" bei uns (5 Kombis-1 Limo bei bis zu 360.000).

Nach 10 Jahren mussten dann nun 2007 bzw. 2008 die alten Sprinter/ T4 ersetzt werden....alos wurden 2 neue Vitos bestellt..ein Quantensrpung zum alten...läuft ohne Probleme ( 120.000km)

Bei der einigermaßen Zufriedenheit nun mit dem Benz...der Skoda war immer noch der beliebste, bei allen..vorallem wegen dem Platz....

^^ein Freund hatte auch mal den Superb der ersten Gen.

Bei ihm waren immer die Reifen sehr schnell verschlissen.

War das bei euch auch so?

Nu mal zurück zum Thema:

 

Ich fahr Taxi am Woende, sprich Fr + Sa, in meiner Feizeit.

Bin aus A und wohne am Land. Am Woend ist bei uns ziemlich viel los und das Taxigeschäft blüht wie nie....

Die Discobusse sind leer und ab 2200 Uhr sieht man nur mehr Taxis auf den Strassen, das geht dann bis 0600 oder auch mal bis 0900, kommt darauf an welche Feste stattfinden.

 

Meine Chefin hat 6 Autos. Sie färht einen 2003er Chrysler Grand Voyager. ihr Mann den Vorgänger mit kurzem Radstand, dann sind noch ein Ford Galaxi TDI der ersten Generation, 3x 124er und eine C-Klasse unterwegs. Auf Wunsch ist dann noch eine Stretch-Limo, W123, zu buchen samt Chaufeur....

 

Die 124er (200D) sind technisch alle im Arsch, laufen aber alle schon über 350.000km. Ein 124er ist schon eine E-Klasse und mit echter Taxiausstattung bestückt, aber ohne Taxameter, den brauchen wir am Land (noch) nicht.....

Dieser Wagen ist "meiner", hat schon ein 5-Gang-Getriebe und knappe 400.000 am Buckel, er läuft und läuft und läuft...

 

Probleme: Mann muss die Dinger alle auf der Beifahrerseite aufsperren, die FH sind im Arsch, Radlager, einige Gelenke und die Kardanwelle sind ausgeschlagen. Lüftung lässt zu wünschen übrig und die Standheizung (hab ich in meinem drinnen) geht nicht, heizt auch wenn sie nicht aktiviert ist, muss einen Knopf betätigen, damit der Wagen nicht im Sommer heizt..!!!!. Sonst ein rubuster Wagen und ich glaub, ab 0200 ist es den Jugentlichen egal in welche Marke sie einsteigen - hauptsache es geht nach Hause :D

 

Einmal hatte ich den kleinen Voyager, geht gut, weil Turbo, auch das Platzangebot ist gut, nur das Fahrwerk ist etwas schwammig, Die C-Klasse hat immer irgendwelche Probleme mit der Elektronik und den langen 123er will ich auch mal fahern.... :)

 

Privat fahr ich momentan wieder A6 (C4) TDI Avant, einfach geil.....

Zuvor hatte ich nen 124er E300D Sauger Kombi, Platzangebot war gut der Motor aber schwach....

Somit wieder AEL Avant.....

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Taxi_Forum

auf MT;)

nun meine anregungen,Fragen usw usw:

In Deutschland bin ich zuletzt vor ca 20 jahren in einem Taxi gefahren

( sorry Mercedes :rolleyes: )

...weil für mich teuer:eek:

....tatsächlich war es da

mals wirklich so, das wenn man ein Taxi bestellt

hatte, es fast immer ein W123 ,sprich MB angekommen ist:cool:

Bin damals gerne hin und wieder zu meiner Kindzeit mit

Taxi ( MB 200d ) gefahren ...diese Funkgeräusche,der vorkammer dieselmotor,Taxameter

( sah für mich damals wie Hightech aus:D )...hat mich immer

wieder beieindruckt...so beeindruckt, das ich mal später

Taxifahrer sein wollte....

bin aber schliesslich gelernter KFZ Mechaniker geworden

und seit 6 jahren Busfahrer im Liniendienst...und hier

ein Paar Fragen ( nicht an alle Taxifahrer ):

warum macht ihr Taxifahrer uns Busdriver das Leben schwer,indem

ihr einfach auf einer Bushaltestelle auf Kundschaft wartet,wobei es paar meter weiter unbenutzte Taxiplätze

( ca 5-6 reserviert >für EUCH ) vorhanden sind ?

oder Taxifahrer , die mit grosser absicht die Türen

weit offen lassen, und somit Bussen ,die aus der Haltebucht

rausfahren,das Rangieren erschweren.....

der Job als Taxifahrer ist sicherlich stressiger und leider auch

gefährlicher als lkw oder busfahrer...wünsche euch allzeit

sichere und gute Fahrt ( und Partnerschaft im StVerkehr )

Ich würd sagen: andere Länder - andere Sitten....andere Länder andere Titt..

 

Versteht mich jetzt nicht falsch, aber es kommt mir so vor als würdet ihr euch da duellieren...oder es handelt sich hier, wie man so schön unter den Hundehaltern sagt um: FUTTERNEID :D

Ich fahre auch Taxi, manchmal im VW T4 manchmal im T5, beide sind sehr reparaturanfällig, ständig ist wieder irgendwas kaputt, und der T5 hat grade erst 70000 km runter. Der T4 läuft etwas besser, der T5 hat bereits ein neues Getriebe bekommen, seit einer Woche ist die Lenkung schwergängig, und Verkleidungen fallen auch gerne einfach mal so ab, des weiteren spinnt die Funkfernbedienung.

Mein Bekannter in Berlin hat einen Mercedes C200 D W202 mit ca 480000 km auf dem Buckel, bisherige Reparaturen: 2x Kupplung, einmal mußte der Tacho wegen hängenden Zeigern auseinander genommen werden, 1x neuer Schaltknauf, 1x neuer Fensterheber für die Fahrertür und zuletzt hat er eine neue Innenausstattung gekriegt, finde das geht in Ordnung. Aber generell sieht man nicht mehr soviel Mercedes Taxen auf der Strasse, hier im Dorf sehe ich nur noch Skoda und VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Taxi = Mercedes...