1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tauschintervall oder Erfahrungswerte Rippen- und Zahnriemen 2,7 TDI

Tauschintervall oder Erfahrungswerte Rippen- und Zahnriemen 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F

Ich bin immer noch dabei nach dem Verursacher meiner seltsamen Motorgeräusche zu suchen. Tritt nur auf bei kaltem Motor und im niedrigen Drehzahlbereich. Jetzt hatte mein 🙂 den Rippenriemen im Verdacht. Das ist doch bestimmt ein Megaaufwand den Riemen zu tauschen. Im Inspektionsbuch steht nichts bzgl. eines Tauschintervalls. Auch der Zahnriemen für die Einspritzpumpe wird nicht erwähnt. Hier gibt es ja Fahrer mit tlw. sehr hohen Laufleistungen, wurde da schon der Rippen- oder Zahnriemen gewechselt?

19 Antworten

Den ZR der CR-Pumpe sollte man ursprünglich bei 120.000km tauschen (laut AZ in Dortmund). Glaubt man jedoch der Audi Hotline ist er Wartungsfrei 🙄

Was man(n) nun mit dieser Info anfängt und wem man glauben schenken will soll einem jedem selbst überlassen sein/bleiben - ich vertraue da jedoch eher dem AZ 😉

Zitat:

Original geschrieben von TURAN A6

wer haftet wenn jetzt irgendwelche riemen oder sonstiges was zuwechseln gehört reist ??????
ich habe meine pflicht gemacht und mein KD in machen lassen!!!!!!!!!!

Mit je nur einem Satzzeichen weiß man ebenfalls, ob es sich um eine Frage oder einen Ausruf handelt... 🙄

Wenn dieser Zahnriemen für die CR-Pumpe reißen sollte, bleibst du "nur" stehen. Kaputt geht davon nichts, es wird eben kein Raildruck mehr aufgebaut und der Motor geht aus. Großartig zu haften gibt es dann nichts.
Da du mit den regelmäßigen Kundendiensten auch die Mobilitätsgarantie hast, musst du in einem solchen Fall auch nicht nach Hause trampen. Dann wird dein CR-Riemen ersetzt, und je nach dem, was sich dann herausstellt bezüglich der Wartungsvorschrift für den Zahnriemen, geht das dann zu Lasten der Werkstatt, oder du bekommst vielleicht Kulanz von Audi, wenn er eigentlich wartungsfrei ist - oder du musst den Wechsel selbst bezahlen.

Allerdings dürfte der Wechsel relativ günstig sein, nicht mehr so teuer wie den Steuerziemen damals. Laut unserer Werkstatt, eine freie, wird beim nächsten Service dieser Riemen getauscht. Das wäre dann bei 150 tkm.

MfG, Lappos

Das betrifft aber nur den 2,7 TDI, nicht den 3,0TDI. Ich hab dann die Sufu bemüht und dort stand, dass weder Audi in IN, doch der GI hierzulande etwas für den 3,0TDI vorsieht. War aber auch schon 2 Jahre alt dieser Thread.

Oder täusch ich mich da?

...ich glaub er meint den Kettenspanner. Trifft aber genauso zu, im Prinzip identische Motoren -also auch gleiche Kettenspanner. Ich denke der optimierte Kettenspanner wird bei Deinem Bj. schon drin sein. Oder hast du das kurze Geräusch beim morgentlichen Kaltstart? Könnten auch die Injektoren sein. Soll aber auch nur die Fz bis Bj 2005 betreffen.

Deine Antwort