Tausche 11 Jahre alten A4 gegen einen neuen

Audi A4 B8/8K

Hallo,

warum bin ich nur auf diesen Seiten gelandet? Google ist es gewesen!
Nach Stöbern in vielen Themen hält sich meine Vorfreude auf das neue Auto in Grenzen!!!

Grund: mein ALTER bereitet mir täglich Freude!!!

Fragen quälen mich, wird
das Getriebe wimmern?
die Kupplung knacken?
die Vorderachse vibrieren?
die Bremsen rubbeln und quietschen?
die Innenausstattung knarzen?
das LED unterschiedliche Farben haben?
der Lack Blasen zeigen?
das FIS zerkratzt sein?
die Sitzheizung lauwarm sein?

Was habe ich vergessen? Helft mir bitte, damit ich auf alle Möglichkeiten vorbereitet bin.

Grüße
Grunzbass

Beste Antwort im Thema

Wirst sehen GRUNZBASS, auch der Neue wird dir täglich Freude bereiten.

Ehrlich gesagt drehe ich mich noch immer wieder gerne um, um noch einen Blick auf meinen Wagen zu werfen. Für mich ist der A4, in meinem Fall nunmehr halt der S4 einfach eine der schönsten Limousinen auf dem Markt. Von der tiefen breiten Nase bis hin zur fließenden C-Säule, ein wirklich schönes Auto.

28 weitere Antworten
28 Antworten

durchgesessene Ledersitze, und falten, abbröselungen an flanken

Ich werd verrückt .... Da bekommst Du ein neues Auto, und anstatt Dich zu freuen, fängst Du jetzt schon an zu jammern, weil ja in der Zukunft vielleicht was kaputt gehen könnte?

Sorry, versteh ich nicht! Muss ich aber glücklicherweise nicht!

Dass bei einem modernen Auto aufgrund der viel umfangreicheren Komfort- und Sicherheitsausstattung auch mehr kaputt gehen kann ist klar. Sind eben teilweise Sachen die es vor 11 Jahren noch gar nicht gab, und somit auch keine mögliche Fehlerquelle darstellten.

Wenn Du dann mal ein paar Wochen mit dem Neuen unterwegs warst, dann steig bei Gelegenheit nochmal in ein Deinem jetzigen A3 vergleichbares "Altes" Auto ein.

Allerspätestens dann solltest Du merken was sich in den letzten 11 Jahren getan hat, und daß Deine Entscheidung goldrichtig war 😉

Also, Kopf hoch Grunzbass (sehr geiler Nick übrigens! 😁)

Gruß von jemanden der sich auf auf seinen Neuen freut. Auch wenns diesmal nur ein Seat wird..........

Danke ALLEN, die meine Zweifelsliste bislang ergänzt haben.
Danke auch denen, die mich beruhigen und mir Gelassenheit zusprechen.

Trotzdem werde ich mal meine Apotheke überprüfen, ob da noch genügend Antidepressiva (sind Psychopharmaka, die hauptsächlich gegen Depressionen, aber auch zum Beispiel bei Zwangsstörungen...) vorrätig sind.

Grinsende Grüße
Grunzbass

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Dass bei einem modernen Auto aufgrund der viel umfangreicheren Komfort- und Sicherheitsausstattung auch mehr kaputt gehen kann ist klar. Sind eben teilweise Sachen die es vor 11 Jahren noch gar nicht gab, und somit auch keine mögliche Fehlerquelle darstellten....

Da haste recht, so Sachen wie Kupplung, Xenon Scheinwerfer, Fahrersitz, Kofferaumschrauben etc ... sind erst seit 2007 auf dem Markt 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Dass bei einem modernen Auto aufgrund der viel umfangreicheren Komfort- und Sicherheitsausstattung auch mehr kaputt gehen kann ist klar. Sind eben teilweise Sachen die es vor 11 Jahren noch gar nicht gab, und somit auch keine mögliche Fehlerquelle darstellten....
Da haste recht, so Sachen wie Kupplung, Xenon Scheinwerfer, Fahrersitz, Kofferaumschrauben etc ... sind erst seit 2007 auf dem Markt 🙄

Das Wort "teilweise" sagt Dir schon etwas, oder?

Ich meinte damit 8-10 Airbags statt nur 2, ESP, zig Assistenten (Fernlicht, Spurwechsel, Regen-/Lichtsensor, ACC,.........), Reifendruckkontrolle, Kurvenlicht, Keyless Entry, usw. usw.

Ich hoffe es ist nun auch für Dich verständlich was ich sagen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von wanderhure

behalte deinen alten... er wird dir fehlen, glaube es mir.

Mein alter B5 fehlt mir überhaupt nicht und ich freue mich auf jeden Tag, an dem ich im 8K sitze 🙂

Gruß, Chris

Zitat:

Zitat:

Das Wort "teilweise" sagt Dir schon etwas, oder?
Ich meinte damit 8-10 Airbags statt nur 2, ESP, zig Assistenten (Fernlicht, Spurwechsel, Regen-/Lichtsensor, ACC,.........), Reifendruckkontrolle, Kurvenlicht, Keyless Entry, usw. usw.

Ich hoffe es ist nun auch für Dich verständlich was ich sagen wollte.

Mir ist vollkommen klar , was Du sagen wolltest. Wenn Du Dir allerdings mal die Mängel anschaust, die hier vermehrt auftreten, so wirst Du schnell feststellen, dass diese hauptsächlich an den Standard Bauteilen auftreten. Ich habe z.B. noch nicht den Airbag-  oder den Spurwechsel Thread gesehen.

Ich habe bisher auch noch keinen "Ich-bin-extrem-zufrieden-mit-meinem-A4-Tread" gesehen.

Trotzdem bedeutet das sicher nicht, dass kein A4-Fahrer rundum glücklich ist mit seinem Wagen. Es ist eben so, dass Negatives unheimlich gerne kommuniziert wird, Positives (fast) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Ich habe bisher auch noch keinen "Ich-bin-extrem-zufrieden-mit-meinem-A4-Tread" gesehen.

Trotzdem bedeutet das sicher nicht, dass kein A4-Fahrer rundum glücklich ist mit seinem Wagen. Es ist eben so, dass Negatives unheimlich gerne kommuniziert wird, Positives (fast) nicht.

guckst Du:

http://www.motor-talk.de/.../zufrieden-mit-a4-8k-ja-nein-t2058428.html

Zitat:

Zitat:

guckst Du:

Und was ändert das an meiner Aussage, dass eher Negatives als Positives berichtet wird?

Darüber hinaus zitiere ich nur den ersten "richtigen" Beitrag aus dem von Dir verlinkten Tread:

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

denke der eindruck täuscht, zufriedene A4 fahrer werden normal nicht im forum aktiv

Wir können wohl davon ausgehen, dass man mit jedem Auto, auch einem A4, Probleme haben kann. Gleichzeitig wird die Qualität des A4 im Speziellen so gut sein, dass er seine Fahrer zu einem sehr großen Teil überzeugt. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich der Wagen seit Jahren weltweit gut verkauft?

Zitat:

Zitat:

guckst Du:

Und was ändert das an meiner Aussage, dass eher Negatives als Positives berichtet wird?

Nix 😎 Wollte nur einen Link bereitstellen, indem man sehen kann, das die Mehrheit zufrieden ist.

ich bin übrigens trotz der Reparaturorgien an meinem 8k (auch noch) zufrieden mit dem Auto.

Ich möchte mich auch zu dem Thema äußern.
Zur Zeit fahre ich einen Avant 8E 1.8T, Bj. 2002, aktuell 132 TKm. Mit diesem Wagen bin ich sehr zufrieden. Zuverlässiges Fahrzeug, null Probleme.
Zuvor fuhr ich zwei Opel, Astra A und Vektra B, letzterer hatte auch schon einen stolzen Preis. Die Opel hatte ich nicht annähernd so lange, ständig Probleme.
Da ich mit meinem jetzigen Avant sehr zufrieden bin, hab ich vor 3 Wochen einen neuen A4 Avant bestellt, Ambition 2.0 TDI, 170PS.
Der unverbindliche Liefertermin ist Februar 2011. Jedenfalls freue ich mich schon wie ein kleiner Junge.
Sicher können Probleme auftreten, aber ich vertraue Audi und meinem Freundlichen.

Ich glaube der aktuelle A4 ist ein prima Auto.

Hallo Bernd,

da hast Du ein geiles Auto mit einem feinen Motor bestellt! Ich wünsche Dir eine schöne Zeit der Vorfreude und anschließend viel Spaß mit dem Neuen!

Grüße von einem begeisterten A4-Fahrer!
Alex

Deine Antwort